Buchungskategorien und andere Ärgernisse

  • Hallo,
    folgendes bezieht sich auf die Version 2009.
    Das Programm ist eigentlich ganz gut, zumindest der teil der nichts mit Finanzen zu tun hat. Aber:


    1.)Es ist löblich, das man die Buchungskategorien jetzt endlich ändern und damit nach einem ganzen Jahr auch sinnvoll benutzen kann. Das wurde allerdings nur schlecht implementiert. Man kann nämlich die zugehörigen Klassennummern nicht beeinflussen! Die Implementierung eines normalen Kontenplanes wird damit unmöglich. Es müssen beides, die Nummer und die Bezeichnung änderbar sein. Weiterhin müssen sich die vom Programm vorgegebenen Buchungskategorien auch löschen lassen und neue müssen sich erzeugen lassen (nicht nur kopieren). Ein gutes Beispiel dafür wäre z.B. Quicken H&B, so sollte es sein.


    2.) Erwartungsgemäß wird die Klassennummer beim Eintragen ins Kontoblatt nicht angezeigt. Wozu auch? muß ja keiner wissen. --> Gut wäre es, die Nummer der Buchungskategorie wird mit angezeigt und noch besser wäre es, es gäbe auch Unterkategeorien und Unterkategorien von Unterkategorien etc. Wie halt im richtigen Leben und jedem BWL-Buch.


    3.) Es gibt auch in der Version 2009 keine Möglichkeit, mehrere Barkassen zu haben. Ein Verein muß auch mehrere Barkassen haben dürfen.


    4.) Die Online-Abfrage für das Girokonto sollte funktionieren. Bei meiner Sparkasse ging bis ungefähr Dezember alles gut, und seitdem kommt nur noch ein Fehler im Letstrade. Das Argument von Thargor aus dem anderen Forum, die 50EUR für die neue Version wären u.a. zur Anpassung der Bankingschnittstelle verwendet worden, ist idiotisch. Bei mir geht nix.


    5.) Es gibt jetzt zwar endlich die Möglichkeit Altersklassen selbst anzulegen und nach Erstellen der Mitgliederstatistik die Meldung an den Landessportbund korrekt auszufüllen (Halleluja, die Hersteller einer Vereinssoftware bemerken nach mehr als einem Jahr, das ein LSB regelmäßig solche Statistiken haben will und verlangen auch gleich 50EUR für die Implementierung), aber was nützt das, wenn die Alterstatistik immer nur alle Mitglieder einschließt, auch die nichtaktiven?


    Alles das ging auch schon in der Version 2008 nicht. Ich habs schon damals bemängelt. Was konkret ist eigentlich der Mehrwert für 50EUR?


    Wie oben schon gesagt, alles was nichts mit Finanzen zu tun hat, ist ganz ordentlich gemacht. Aber für die Finanzen gibt es nunmal Regeln und Quasi-Standards, wie sowas zu gehen hat. Von jemand, der soviel Finanzsoftware vertreibt, kann ich erwarten, dass das tadellos funktioniert! Warum ist gerade der Finanzteil der Software so miserabel gelöst? Ich kapiers nicht!


    P.S.Und mir hat auch bis heute keiner erklärt, warum auf meiner Verpackung (2008) ein Bild von der Software drauf ist, wo es den Bubble "Steuererklärung erstellen" drauf ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    leider muß ich da vielem zustimmen, wobei das Programm wirklich auch gute Ansätze und Funktionen hat. Und andere Programme kosten z.T. ein vielfaches und lassen sich einzelne Komponenten extra teuer bezahlen (z.B. Online-Banking...). Trotzdem: Verbesserung ist immer möglich bzw. nötig.


    zu Punkt 4.
    hast Du folgendes schon mal probiert?
    LetsTrade-Komponente neu installieren:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=5365">viewtopic.php?f=23&t=5365</a><!-- l -->


    und/oder
    Bankdaten aus HomebankingKontakten übernehmen:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=5203">viewtopic.php?f=23&t=5203</a><!-- l -->
    Gruß
    Stefan


    P.S. das mit dem Bild auf der Verpackung war vielleicht ein übereifriger Designer :)

  • Ja. Ich habe bei der Installation von MV2009 alles vorher deinstalliert und die neue Version komplett neu installiert, damit auch wirklich alles neu ist. Nach meiner Einschätzung geht es nicht mehr, seitdem sich unsere Sparkassen der Umgebung zusammengetan haben und in ein gemeinsames Rechenzentrum gezogen sind. Nur: wie überzeuge ich jemanden vom Hersteller, dafür eine Aktualisierung des Letstrade zu machen? Er versucht sich ja einzuloggen, und dann stimmt irgendein Feld nicht und er bricht ab.


    Ansonsten: Ja, das Programm hat gute Ansätze. Nur bin ich halt für die Finanzen zuständig, und genau hapert es halt. Ohne Moos nix los, da nützt die schönste Mitgliederverwaltung nix.

    • Offizieller Beitrag

    Geht es denn mit einem anderen Online-Banking Programm (z.B. dem allseits geächteten von T-Online ;) )
    Ich habe für Testzwecke meine eigene private Bankverbindung (auch Sparkasse) in den Online-Banking-Kontakten in der Systemsteuerung eingegeben und zuerst kam auch eine Fehlermeldung obwohl ich schon einen anderen Sparkassen-Account erfolgreich laufen hatte. Nach einem weiteren Versuch (und dem - anscheinend aber unnötigen - Eintrag der Benutzerkennung im Feld Kunden-ID) gings plötzlich. Inzwischen hab ich den Kunden-ID Eintrag gelöscht und es geht trotzdem. Ich kann leider nicht sagen ob das am Programm lag oder an den Banken und deren Rechenzentren...

  • Nach vielem Probieren geht es auch weiterhin nicht in MV2009. Ich habe jetzt folgende optimale Lösung gefunden: die Finanzen verwalte ich mit Quicken, das kann alles was man sich wünscht (einschließlich ordentlicher Kategorien), die Mitglieder und Korrespondenz etc. verwalte ich in MeinVerein. Die beiden Programme ergänzen sich prima. Das hat zwar nix mit dem zu tun, was versprochen war, aber naja... Jetzt muß ich bloß noch meiner Chefin beibringen, das ich fürs doppelte Geld zwei Programme brauche. :oops: