Elektronische Signatur löschen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe irgendetwas angeklickt und jetzt kommt bei jeder Rechnung, die ich per E-Mail verschicken will die Meldung, dass sie elektronisch signiert wird. Wo kann ich diese Einstellung wieder löschen? Vorher wurde ich immer gefragt, ob ich das möchte. Zu Hilf!


    Liebe Grüße


    Claudia ?(

    Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn hin?

  • Hallo "claudibu",


    das kannst du entfernen in den Einstellungen zur Online-Poststelle unter "Office > Online-Poststelle > Einstellungen Online-Poststelle". Entferne dort den Haken bei "Per E-Mail versendete Rechnungen immer signieren".

  • ;( Den Haken habe ich schon weggemacht, geht trotzdem nicht. Ich habe jetzt Testrechnungen erstellt; nun kommt die Meldung, wenn ich auf E-Mail-Versand drücke: Rechnung wurde bereits mit elektronischer Signatur versendet. Soll die Rechnung erneut elektronisch signiert werden?


    Wenn ich auf nein klicke, passiert gar nichts mehr. So ein Mist.


    Müde Grüße


    Claudia

    Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn hin?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo claudibu,


    die von Ihnen beschriebene Meldung deutet eigentlich darauf hin, dass die E-Mail bzw. die Rechnung bereits einmal versendet worden war. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich selbst als Kunden anlegen und sich eine Rechnung per E-Mail zukommen lassen. Alternativ können Sie natürlich auch eine reguläre Rechnung an einen Kunden versenden, sofern diese bisher noch nicht gedruckt oder versendet wurde. Erscheint auch dann die von Ihnen genannte Meldung?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel