Datenübernahme - Daten aus letztem Jahr korrigieren

  • Hallo,


    ich habe die Daten vom Steuersparbuch 2012 in die 2013-Version übernommen. Bei der Berechnung im letzten Jahr gab es einige kleine Abweichungen im einstelligen Euro-Bereich zu meinen Gunsten, z.B. bei der Erstattung der zuviel gezahlten Kirchensteuer. Nach der Datenübernahme zeigt die 2013-Version allerdings den Erstattungsbetrag an, den das Steuersparbuch 2012 errechnet hat und nicht den Betrag, der im Steuerbescheid vom Finanzamt festgesetzt wurde. Wie kann ich die erhaltene Kirchensteuererstattung nun korrigieren?

    • Offizieller Beitrag

    Dann gib doch mal das Stichwort Kirchensteuer ein und freue Dich, wie schnell Dich das Programm an die richtige Eingabestelle führt.


    Du kannst natürlich auch links auf die Leiste zu den allgemeinen Ausgaben klicken und dann bei Kirchensteuer/Kirchgeld weitermachen. ;)


    Das sind übrigens grundliegende Bedienfunktionen, die des Öfteren auch schon im Forum erklärt worden sind. Hier wäre dann die Forensuchfunktion zielführend gewesen.

  • Du hast mich nicht richtig verstanden, ich habe die Stelle schon gefunden, ich kann Sie nur nicht editieren.


    Ich bin im Dialog "Daten erfassen", "Allgemeine Ausgaben", "Kirchensteuern und Kirchgeld". Dort gibt es einen Abschnitt "2012 erhaltene Erstattungen für Vorjahre". In der ersten Zeile ("Erstattung lt. Vorjahresbescheid") steht ein Wert, den WISO Steuersparbuch 2012 errechnet hat, aber vom Steuerbescheid abweicht (den ich übrigens auch elektronisch abgeholt habe). Genau dieses Feld möchte ich editieren, aber leider ist eine Eingabe in der Zeile nicht möglich.


    Daher noch mal die Frage, wie ich genau diesen Wert, der irgendwo bei der Datenübernahme gefüllt wurde, editieren kann, so dass er dem Steuerbescheid für 2011 entspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Da müsste ich schon mehr aus der Maske sehen. Ansonsten müsstest Du Dich da an den Buhl-Support wenden und ein entsprechendes Ticket eröffnen.