Absenderadresse in Briefpapier

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    es stört mich dermassen, dass die Absenderadresse im Briefpapier einfach abgeschnitten wird.
    Entweder sie lassen zweizweilige Bearbeitung zu oder die Adresse wird nicht einfach abgeschnitten.
    Wenn die DBP keine zweizeiligen Absenderadressen verarbeitet, ist das deren Problem. Ich möchte, dass diese vollständig lesbar ist. Auch zweizeilig.


    Mit freundlichen Grüßen, Roland Krause

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die DBP keine zweizeiligen Absenderadressen verarbeitet, ist das deren Problem.

    ... und Basta!


    Naja, so geht es ja auch nicht. Diese Adressfelder sind schließlich keine Erfindung der Deutschen Post, auch wenn sie aktiv an der Gestaltung mitgewirkt hat. Die DBP (Deutsche Bundespost) gibt es übrigens seit 1994, also 18 Jahren nicht mehr). Die Gestaltung ist in der DIN 5008 eindeutig festgelegt und ich glaube nicht, dass diese Norm aufgrund Ihres Wunsches geändert wird.

  • ... und Basta!


    Naja, so geht es ja auch nicht. Diese Adressfelder sind schließlich keine Erfindung der Deutschen Post, auch wenn sie aktiv an der Gestaltung mitgewirkt hat. Die DBP (Deutsche Bundespost) gibt es übrigens seit 1994, also 18 Jahren nicht mehr). Die Gestaltung ist in der DIN 5008 eindeutig festgelegt und ich glaube nicht, dass diese Norm aufgrund Ihres Wunsches geändert wird.

    Nix "und basta".
    Es gibt halt nun mal einfach längere Anschriften als das Proggi zuläßt.
    Und ehrlich gesagt ist es doch bescheuert, wenn diese dann einfach den nicht reinpassenden Rest wegmachen.
    Wenn die vollständige Absenderadresse nicht lesbar ist, hilft es den Briefverteilern auch nicht.
    Ja, ich weiß es, die Mächtigen kümmern sich einen Sch...ß darum, aber die Programmierer könnten es doch dem Anwender überlassen ob er sich über eine DINxxxx hinwegsetzt. Nur sollte es Möglichkeiten geben, dieses auch zu tun. In der derzeitigen Version ist das leider nicht möglich.
    Es mag ja sein, dass die DBP seit 18 Jahren nicht mehr so heißt, aber es sind trotzdem immer noch dieselben.


    Herzliche Grüße, Roland
    Euch Allen besinnliche Feiertage und nen guten Rutsch.

    • Offizieller Beitrag

    Und deshalb noch einmal zum ruhigen nachlesen:

    Wenn die vollständige Absenderadresse nicht lesbar ist, hilft es den Briefverteilern auch nicht.

    Ich glaube nicht, dass eine Firmierung so lang ist, dass sie nicht in abgekürzter Form zustellbar ist. Und die Abkürzung ist in diesem Bereich gang und gäbe. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass bei einem Banküberweisungsträger auch nur 27 Zeichen für die Empfängerangabe zur Verfügung stehen?


    Ich sehe das Problem eher technisch. Das Briefe heutzutage elektronisch gelesen werden, ist nun mal Standard. Dabei kann es bei mehrzeiligen Absenderangaben durchaus passieren, dass Kollege Computer in der 2. Zeile etwas anderes interpretiert als den Absender (Einfach mal in die genannte DIN schauen, dort sind die Zeileninhalte genau beschrieben.


    Den Rest lasse ich mal unkommentiert, ist sicher nur ein emotionaler 'Ablass' ...