Datev Import beim Steuerberater funktioniert nicht.

  • Mein Steuerberater kann leider die erzeugten Dateien nicht importieren.


    Wir sind ratlos, was kann man da machen? Kennt jemand die Lösung.




    Ich habe das Modul nun extra gekauft für ein Jahr auch wenn ich es nur einmal im Jahr brauche.




    Fehlermeldungen: (Ausschnitt)


    KrPvChk Version 1.0 (c) 1998-2008 DATEV eG (E912) (Sep 13 2012)


    Prüfung der Postversanddaten am 10.12.2012 08:52:45 (TS1********).

    Verzeichnis: L:\Datensicherung\15112\2011


    Erfassungsdatei ED00001 - BMJ: 91687/15112/2011 AbrNr: 1 NKZ:


    Datei ED00001 - Hinweis, Position 29440 (7300h):


    Der Datenblock enthält zuviele Daten:


    Anzahl Datenbytes: 251 (00FBh)


    Maximal zulässig: 250 (00FAh)


    Dies kann bei manchen Anwendungen zu Problemen in der Verarbeitung führen.


    Datei ED00001 - Hinweis, Position 30208 (7600h):


    Der Datenblock enthält zuviele Daten:


    Anzahl Datenbytes: 251 (00FBh)


    Maximal zulässig: 250 (00FAh)


    Dies kann bei manchen Anwendungen zu Problemen in der Verarbeitung führen.


    Datei ED00001 - Hinweis, Position 43264 (A900h):


    Der Datenblock enthält zuviele Daten:


    Anzahl Datenbytes: 251 (00FBh)


    Maximal zulässig: 250 (00FAh)


    Dies kann bei manchen Anwendungen zu Problemen in der Verarbeitung führen.


    Datei ED00001 - Hinweis, Position 48384 (BD00h):


    Der Datenblock enthält zuviele Daten:


    Anzahl Datenbytes: 251 (00FBh)


    Maximal zulässig: 250 (00FAh)


    Dies kann bei manchen Anwendungen zu Problemen in der Verarbeitung führen.


    .......


    ....


    Es wurde ein unbekanntes Trennzeichen hex 00 entdeckt.


    Datei ED00001 - Hinweis:


    Die Daten zwischen den Positionen 87755 (156CBh) und 87815 (15707h) sind fehlerhaft


    und können möglicherweise nicht verarbeitet werden.


    Datei ED00001 - Nicht behebbarer Fehler, Position 99840 (18600h):


    Es wurde ein unbekanntes Trennzeichen hex 00 entdeckt.


    Datei ED00001 - Hinweis:


    Die Daten zwischen den Positionen 99782 (185C6h) und 99847 (18607h) sind fehlerhaft


    und können möglicherweise nicht verarbeitet werden.


    Ende der Prüfung am 10.12.2012 08:52:45.


    Die Postversanddaten enthalten nicht behebbare Fehler.

  • Moin,
    Du solltest den Fehler umgehend dem Buhl Support melden. (Ticket einreichen oder anrufen und auf diesen Thread beziehen)
    Wenn Du googlest gab es diesen Fehlernach einen Update auch bei einem anderen Programm. Hier im Forum wird Dir kaum jemand konkret helfen können.
    Sollte es sehr eilig sein, sollte Dein Steuerberater auch in der Lage sein, die Daten aus dem Pendelordner in Datev zu importieren bzw. zu nutzen.

  • Du kannst auch eine E-Mail an buero@buhl.de schreiben, wenn dir das mit dem Ticket zu aufwendig ist. Über das Ticketsystem hast aber auch die Gewähr, dass es ankommt, weil du dann eine Bestätigungsmail bekommst. Wie es bei der regulären E-Mail Adresse ist, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es sehr eilig sein, sollte Dein Steuerberater auch in der Lage sein, die Daten aus dem Pendelordner in Datev zu importieren bzw. zu nutzen.

    !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zeilentrafo01,


    Sie haben die Möglichkeit, neben der Einreichung eines Tickets einige Dinge auch selbst zu prüfen. Beim Datev-Export wählen Sie ja aus, welche Daten Sie exportieren wollen (Ausgangsrechnungen, Zahlungen Bank/Kasse). Sofern Sie hier nicht alle Optionen angehakt haben, lässt sich die Ursache dadurch zumindest eingrenzen. Zudem könnten Sie Ihrem Steuerberater mehrere Exporte zukommen lassen, bei denen Sie jeweils andere Daten ausgewählt haben.


    Die Meldungen, die Sie erhalten, deuten auf zwei Punkte hin: Zum einen scheinen die Inhalte einiger Datenfelder zu lang zu sein. Das könnten bspw. Kundennummern sein, die mehr als fünf Stellen haben, (Sach-)Kontennummern mit mehr als vier Stellen usw. Die andere Meldung deutet auf unzulässige Sonderzeichen hin. Haben Sie evtl. eine andere Sprache als „Deutsch (Deutschland)“ auf Ihrem Betriebssystem eingestellt? Haben Sie Adressen angelegt, in denen ungewöhnliche Sonderzeichen auftauchen?


    Prüfen Sie im Exportfenster auch die Schaltfläche „Einstellungen“. Hier hinterlegen Sie die Datev-Parameter wie bspw. die Beraternummer. Sind hier evtl. falsche Angaben enthalten? Entfernen Sie ggf. auch einmal das Passwort. Entfernen Sie bitte auch einmal das Häkchen im Exportfenster bei „im Anschluss Email mit Exportdateien zeigen“ sowie die ggf. hinterlegte E-Mailadresse.


    Führen Sie nach der Prüfung der oben genannten Punkte neue Datev-Exporte durch, wobei Sie, wie oben beschrieben, jeweils nur ein Merkmal (Zahlungen Bank/Kasse, Abschreibungen etc.) exportieren. Die Kooperation Ihres Steuerberaters vorausgesetzt, kann dieser die einzelnen Exporte bei sich einlesen. Eventuell sind die Fehlermeldungen damit bereits behoben. Ansonsten bleibt als Alternative natürlich auch immer die Übermittlung der Datensicherung an den Support.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel