Umsatzsteuer-Zahlung

    • Offizieller Beitrag

    Fragst Du das jetzt im Ernst (habe ich das nicht kürzlich schon einmal gefragt?)? ?(


    Du solltest vielleicht wirklich überlegen, Dir einen geeigneten Buchführungsgrundkurs zu suchen. Wenn Dir diese Sache schon Probleme macht, möchte ich gar nicht wissen, welche Probleme Du gar nicht erst bemerkst. Überlege Dir bitte meinen wirklich gut gemeinten Rat. Oder gehe gleich zu einem Steuerberater Deines Vertrauens, damit Dein Unternehmerleben noch recht lange dauert.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich möchte hier mal Partei für "Anfänger" Olena Brautmoden ergreifen.
    Als ich vor einem Jahr von QuickBooks zu Kaufmann Professional gewechselt bin, hatte ich auch einige Probleme beim Verbuchen. Ich war es gewohnt, dass die ganzen Buchungsvorgänge im Hintergrund ablaufen. Bei Kaufmann ist das alles etwas komplexer. Gerade in der Anfangsphase gibt es sehr viele Fragen und es passieren auch Ungereimtheiten (sei es durch Bedienungsfehler oder Programmfehler).


    Ein Steuerberater kennt sich nicht unbedingt speziell mit diesem Programm aus. Er würde bei unsicheren Kandidaten also alle Belege noch einmal selber buchen. Außerdem vertrete ich die Ansicht, dass man auch gut ohne Steuerbarater auskommen kann (wenn die Umsätze nicht exorbitant hoch sind und man dann sowieso zu einer anderen Software wechseln muß). Das sollte doch der Zweck von Kaufmann sein. Und es gibt halt Profis im Verkauf, Profis in der Buchhaltung und ganz wenige Profis, die beides beherrschen und uns hier im Forum so hilfreich unterstützen - vielen Dank an dieser Stelle!


    Mir persönlich hat Herr Franco Berg in einigen schwierigen Fragen per Fernwartung wirklich sehr gut helfen können.


    Den meisten Neueinsteigern (auch mir) fehlt es ja nicht grundsätzlich am steuerlichen Verständnis. Die Theorie ist den meisten klar. Aber die Umsetzung ist an der einen oder anderen Stelle erklärungsbedürftig. Soll und Haben sind nicht jedermanns Stärke!


    Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================