Einfuhrumsatzsteuer WISO Mein Büro

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da nicht im Kontenrahmen so etwas wie Einfuhrumsatzsteuer.


    Ich kann nur noch einmal dringend dazu raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  • ich kaufe Ware in der Ukraine im Wert von 331,13 EUR. ich zahle davon Zollleu 39,74 und EUST 70,47 EUR.


    Wie sollich das in WISO Angebot und Rechnung eintragen, da ich die Faller vermeiden möchte.


    Danke im Voraus


    Olena :)

  • Hallo,
    wie man das in Wiso Angebot und Rechnung macht, kann ich Dir nicht sagen.. In MB 2013 würde es so gehen:
    Die Bezahlung der Rechnung aus der Ukraine (Drittland daher Warenimport) kann auf das Konto Wareneingang ohne Mwst. 3200 erfolgen
    Die Einfuhrumsatzsteuer auf das Konto 1588 bezahlte Einfuhr-USt
    Den Zoll auf das Konto 3850


    Das Ganze geht entweder als Spittbuchung(siehe Bild) oder Einzelbuchung.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist sicher, dass Dein Vorhaben, die Steuerangelegenheiten selber zu erledigen, auf Dauer gutgehen wird? Ich habe Dir ja schon einmal zu einem Steuerberater geraten und ich kann es angesichts Deiner Fragestellung nur eindringlich wiederholen. Oft wird es langfristig preiswerter, für guten (rechtzeitig) Rat zu bezahlen.

  • Du bist sicher, dass Dein Vorhaben, die Steuerangelegenheiten selber zu erledigen, auf Dauer gutgehen wird? Ich habe Dir ja schon einmal zu einem Steuerberater geraten und ich kann es angesichts Deiner Fragestellung nur eindringlich wiederholen. Oft wird es langfristig preiswerter, für guten (rechtzeitig) Rat zu bezahlen.

    Solche Antwortgeber werden dieses Portal schnell in Misskredit bringen. da traut sich ja keiner mehr fragen.
    Der Antwortgeber miwe4 vermittelt den Eindruck, dass WISO mein Büro nur von Steuerberatern benutzt werden kann. UND DAS AUCH NOCH VON EINEM ANGEBLICHEN MODERATOR


    Entweder er lässt dieses von OBEN HERAB Antworten, oder er gibt vernünftige antworten. Wenn er schon die Antwort selber nicht kennt, sollte er nicht dumm Antworten.
    Also hier nochmal die FRAGE : in welchen Bereich bucht man EUSt in Wiso Mein Büro ?



    MFG
    1handwerker derWISO seit 3 Jahren nutzt

  • Hallo,
    wie man das in Wiso Angebot und Rechnung macht, kann ich Dir nicht sagen.. In MB 2013 würde es so gehen:
    Die Bezahlung der Rechnung aus der Ukraine (Drittland daher Warenimport) kann auf das Konto Wareneingang ohne Mwst. 3200 erfolgen
    Die Einfuhrumsatzsteuer auf das Konto 1588 bezahlte Einfuhr-USt
    Den Zoll auf das Konto 3850


    Das Ganze geht entweder als Spittbuchung(siehe Bild) oder Einzelbuchung.


    wurde doch hier genau erklärt

  • Solche Antwortgeber werden dieses Portal schnell in Misskredit bringen. da traut sich ja keiner mehr fragen.


    Moin,
    das ist natürlich Unsinn, was Du da schreibst. Wenn der Eindruck entsteht, hier reicht das Wissen bei weitem nicht aus, Buchhaltung korrekt zu erledigen, bedarf es genau dieses Ratschlags. Denn Buchhaltung muss man verstehen. Das Risiko in einer Selbständigkeit ist viel zu groß, um in dieser Sache leichtfertig umzugehen. Es kann schlicht die Existenz kosten!


    So, nun zu Deiner Frage. Welche Buchungsvariante hast Du eingestellt (Stammdaten- Meine Firma -Steuereinstellungen)? Es kann sein, dass die Konten erst bei der Variante 3 zu sehen sind. Du kannst das auch überprüfen, indem Du unter Stammdaten Finanzbuchhaltung Kontenrahmen bearbeiten nachsiehst, welche Konten Dir zur Verfügung stehen.

  • ES IST der WEG: Stammdaten - FINANZBUCHHALTUNG - Meine Firma Steuereinstellungen. !!! habe ich nun selber gefunden.


    Mein Büro warnt jedoch bei dieser Änderung auf Stufe 3.
    Was kann man hier schlimmes bewirken ???

  • Moin,
    es führen immer mehrere Wege nach Rom!


    Zu den Folgen einer Änderung lies Dir die entsprechenden Stellen in der Bedienungsanleitung durch. Wenn Du hier im Forum suchst, es gibt einige, die diese Umstellung gemacht haben. Ich selbst buche von Anbeginn in der Variante 3 und kann daher nicht viel dazu sagen. Ich meine aber, dass eine Wechsel wieder zurück schwieriger ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Sie MÜSSEN Buchungsvariante 3 nutzen und die für Sie benötigten Konten auf "sichtbar bei Buchungsvariante 3" einstellen. Dann können Sie genau so buchen, wie Mausko es mit Engelsgeduld beschrieben hat.


    Bitte nehmen Sie sich zu Herzen, dass es nicht immer sinnvoll ist, Buchführung einfach mal so anzufangen- kann schließlich jeder. Es gibt Kurse, die zur Einführung sehr hilfreich sind!

    • Offizieller Beitrag

    Was hat es für eine FOLGE ??? wenn nach dem Einstellen ( Buchungssätze erzeugen... ) abgelehnt wird ? ODER wenn ich es erlaube ?? können Eingaben schädliche Änderungen erfahren,

    Die vorgenommene Änderung wird erstmal nur eine Tastaturänderung sein. Geht man dann in die Steuerformulare erfolgt eine Neuberechnung auf Aufforderung. Daher wurde hier die Neuberechnung mit sofortiger Wirkung eingeführt. Sie sollte auf jeden Fall ausgeführt werden, um im Sinne der gewünschten Änderung sofortige Sicherheit herzustellen. Es ist also kein Fall von Schädlichlichkeit.


    ABER man muss sich auch sehr wohl bewußt sein, dass der Mein Büro Kontenplan nicht jahrgangsfest ist. D.h. alle vorigen Jahrgänge werden ebenso neu berechnet. Daher der Tipp bei Kontenabänderungen bitte lieber ein Konto kopieren und mit ab 2014 versehen und nur das zukünftig gebrauchen.



    Und während ich das schreibe überfällt mich das ungute Gefühl, wie man sowas Handwerkern, Existenzgründern u.a. - und Leute wie mir - mit auf den Weg geben kann. Kontenänderungen hintenrum mitzugewähren für alte Jahrgänge. :cursing:
    Man macht sich keine Gedanken. Wenn der Prüfer kommt sind die abgegebenen Erklärungen alle nicht mehr ganz stimmig mit den Werten in Mein Büro. Dann stehst Du im Stress und fragst Dich auch: Warum stimmt das nicht mehr so genau auf den Euro, obwohl der Zeitraum ja abgelaufen und abgeschlossen ist! Daher plädiere ich für einen jährlichen neu anzulegenden Kontenplan.


    Bin auch da sehr verunsichert, wenn per Update's Fehler in Zuordnungen o.ä etc korrigiert werden müssen und man aber sich über kleinere Euroabweichungen wundert. Oder ich habe den privaten Telefonanteil geändert, durchrechnen lassen und schon wird 2013 und 2012 mit geändert. Zurück korrigiert und dennoch stimmt meine perfekt geführte Buchführung in abgeschlossenen Zeiträumen nicht mehr haargenau. Ich kann damit leben,... ich komme mit jeder Steuerprüferin gut zurecht, es ist aber persönlich gesehen nie ganz perfekt und nie ganz sicher mit der Methode von Mein Büro.

    Kann ich zu Variante 1 oder 2 zurückkehren und das FA sieht zusätzlich dann diese Buchung extra aufgelistet ???


    ODER was hat es für Auswirkungen

    Genauso dürfte es sein. Für die Varianten 1 und 2 stehen nur bestimmte Konten zur Verfügung, die erstmal reichen. Nach dem Motto
    letztlich ist es nicht so wichtig für die EÜR wie tief und sachkundig differenziert auf Konten wird um den Anfänger nicht zu verwirren. Hauptsache: Einnahme-Ausgabe bleibt übersichtlich nachvollziehbar. Letzlich sieht doch das FA alles bei der Prüfung. Gehe einfach in die FINANZEN Rechnungs Buchungsliste > EÜR. Was mal unter Variante 3 gebucht wurde bleibt bei Zurückumstellung auf Variante 2 erhalten. Man kann ja später jede Buchung wieder anfassen und neu zuordnen.


    Mit der Zeit und bei Bedarf können dann relevante Fragen auftauchen, die auch weitergehende Konsequenzen in der Buchung haben.


    Also hier nochmal die FRAGE : in welchen Bereich bucht man EUSt in Wiso Mein Büro ?

    gelöst?

  • NICHT Jahrgangsfest???
    Ich muss hier noch alle Steuererklärungen von 2012 und 2013 machen.
    Soll das heissen, ich muss mein altes WISO Mein Büro von 2012 installieren und dann die Steuererklärungen machen,
    dann muss ich das WISO mein Büro von 2013 installieren und die Steuererklärungen von 2013 machen ???????
    wenn die alten WISO mein Büroprogramme mit der Datensicherung von 2014 zurechtkommt, ist das ja kein Problem. ODER ???
    Wenn nicht, dann muss ich sicherlich 1000 Rechnungen und Quittungen neu eingeben.

    Was ht es denn mit varianten 1 2 und 3 auf sich ?? ist doch NUR eine Eingabehilfe oder ????


    herzlichst der 1 Handwerker mit WISO der im 3. Jahr mehrere Updates aufspielte