Einfuhrumsatzsteuer WISO Mein Büro

    • Offizieller Beitrag

    Windows erlaubt erlaubt keine Zweitinstallation älterer Jahrgänge von Mein Büro. Zu jedem abgeschlossenen Jahrgang machst du Deine separate Datensicherung. Damit kannst du genau den genauen Zustand älterer Jahrgänge bezügl FA etc wiederherstellen.


    Genau das erscheint mir aber etwas zu unhandlich und unzumutbar für reale Kontrolle und Vergleichzwecke der vorigen Jahrgänge des Geschäftsverlaufs. Datensicherungen sollten m.E. nicht dafür herhalten müssen, wo die Convenience des Arbeitens anfängt zu leiden.


    Zum Rest: Muß man zweimal antworten? Kann man nicht zweimal lesen? Warum willst Du Dich in scheinbare Sicherheiten wiegen lassen, die dir keiner zusagen kann.


    Am hilfreichsten ist es, wenn Du Deine Kritik dem Support mitteilst. Der kann konstruktiv und intern damit besser umgehen.

    Vorsicht bitte: Deine Panik zu verbreiten ist hier nicht hilfreich.

  • Soll ich mit Wiso Mein Büro 2014 einfach die alte Steuer 2012 und 2013 und die Umsatzsteuer von 2012 und 2013 und die Voranmeldungen August 2013-heute machen ??


    OK ???


    Wäre lieb wenn der Kopfwahnsinn klarheit fände


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    oder einfach jetzt so weitermachen mit dem Neuesten Wiso Mein Büro 2014 und damit mache ich alle Steuer 2012 und 2013 und die Umsatzsteuer von 2012 und 2013 und die Voranmeldungen August 2013-heute

    Genauso! Einfach weitermachen und überfällige Umsatzsteuerklärungen und USTVA nachsenden.
    Beachte:

    • USTVA authentifiziert aus MB versenden, Geld überweisen,
    • die Umsatzsteuerklärung aus MB versenden und zusätzlich muß sie jedoch in kompromierter Form ausgedruckt und unterschrieben werden: Stichwort: Telenummer. Diese ist oben und sichtbar für den Sachbearbeiter um den Vorgang überhaupt zu öffnen.

    An Deinstallation und Rückinstallation etc. allein schon zu denken ist verboten!!! Du holst dir damit weitere Probleme...
    Als Laie mache keinen Kontenplanänderungen. Mein Tipp: wechsle auf Variante 3 sobald Du Auslandsgeschäfte regelmässig hast.

  • Sehr vielen DANK an SAMM.
    alles sehr gut und verständlich erklärt. Sie sind ein sehr guter Ratgeber. HERZLICHEN DANK.


    habe bereits mehrmals hin und hergeschaltet zwischen den Varianten.


    Wenn ich die Varianten wechsle, werde ich gefragt, ob alle Buchungssätze NEU erzeugt werden sollen. Habe ich (DENKE ICH) immer abgelehnt.
    Ich denke jetzt beim nochmalslesen der Antworten von Dir, dass ich diese Buchungssätze NEu berechnen lassen soll. ODER???


    Hier noch eine andere Frage.


    Ist das "WISO Mein Büro" von 2013 steuerlich gesehen, schlechter für mich ? oder das von 2014 ?

    • Offizieller Beitrag

    babuschka hat hier sehr deutlich gemacht, was du unterscheiden solltest und nicht ganz verstanden hast. Unter dem Gesichtspunkt ergeben deine Fragen einen ganz anderen Blick. Steuersparbuch ist für die Einkommensteuererklärung und Mein Büro 2014 ist Mein Büro 2014 und bleibt Mein Büro 2014 mit den enthaltenen Vorjahrgängen und es geht nie mehr zurück zu Mein Büro 2013 oder 2012.

    • Offizieller Beitrag

    Die Umsatzsteuererklärungen aller Jahrgänge (auch die uralten 2012 bis zur den neuen 2014) sind schon mit Mein Büro 2014 möglich. In MB 2014 kannst Du... - ...wenn du willst alte Datensicherungen reinspielen, aber ist doch nicht nötig. Man arbeitet einfach mit EINEM Mein Büro und trägt alle Jahrgänge kontinuierlich dort rein.


    Zitat

    Also muss ich mir Steuersparbuch holen JA:

    für die Einkommenssteuererklärung, darin ist dann auch die importierte EÜR aus Mein Büro möglich

    Zitat

    und dort mein 2000 Quittungen alle nochmals eingeben ???

    NEIN die sind ja in der EÜR summiert enthalten, die aus Mein Büro exportiert wird in das Steuersparbuch.

  • Frage an SAMM

    ie Umsatzsteuererklärungen aller Jahrgänge (auch die uralten 2012 bis zur den neuen 2014) sind schon mit Mein Büro 2014 möglich

    kannst Du meine Frage noch beantworten, ob es vor oder Nachteile gibt, wenn ich mit MB2014 die Steuer von 2012/2013 mache


    kann es nicht sein, dass steuerlich gesehen einiges anders gebucht, zugeortnet oder berechnet wird mit MB2014, was mit Updates von 2012 für mich besser gewesen ist.

  • Also was ändert sich ?? [...] kann es sein, dass dann doppelte Buchungen erzeut werden, wenn man oft wechselt ?


    Du bekommst doch lediglich beim Wechsel von 2 auf 3 mehr Buchungskonten freigeschaltet. Und dazu hat doch unser Häschen bereits klargestellt: "Was soll sich denn genau an Ihren alten Daten ändern, wenn Sie nur die Buchungsvariante umstellen?"


    Das kannst Du selbst auch recht einfach prüfen. Mach eine Datensicherung (was man ja immer tun sollte, bevor man Änderungen am System durchführt) und drucke Du Dir das Buchungsprotokoll und die EÜR des letzten Jahres aus. Jetzt stelle deine Buchungsvariante um, lasse die Buchungssätze neu berechnen. Jetzt kannst du doch anhand der Ausdrucke recht einfach vergleichen, ob sich irgendwelche Buchungen "verdoppelt", oder Werte verändert haben. Ich vermute mal: nein ;)



    Zu deiner anderen Frage bezüglich Umsatzsteuererklärung
    [...] gelöscht, weil dir das Babuschka ja in einem anderen Thread bereits erklärt hat. Man wird ja ganz wirr, wenn zu einem Thema mehrere Threads aufgemacht werden. :wacko:

  • Nachforlgende Antwort bekam ich von BUHL selber

    Zitat

    Grundsätzlich können Sie mit dem Programm WISO Mein Büro auch vorhergehende Geschäftsjahre erfassen. Es wird zwar eine Meldung erscheinen, dass die Buchung mehr als 100 Tage in er Vergangenheit liegt, aber diese lässt sich übergehen und ist nur als Hinweiszu verstehen.


    Auch für diese Zeiträume sind dann die entsprechenden Formulare hinterlegt, so dass diese sich dann auch, wenn noch zulässig, übertragen lassen.


    Die Einnahmenüberschussrechnung lässt sich dann aus der Software auch in einen Export übergeben, der sich dann in das Programm WISO Steuer-Sparbuch übertragen lässt.

    Formulare sind nun angeblich enthalten für die jeweiligen Jahre, aber ob richtiger, besser oder schlechter berechnet wird, mit den jheweiligen Steuergesetzen der jeweiligen Jahre wurde noch nicht beantwortet.
    1. SAMM hatte gesagt, dass MB2014 NICHT Jahrgangsfest ist. WAS heisst denn dies.
    kannst Du meine Frage noch beantworten, ob es vor oder Nachteile gibt, wenn ich mit MB2014 die Steuer von 2012/2013 mache


    kann es nicht sein, dass steuerlich gesehen einiges anders gebucht, zugeortnet oder berechnet wird mit MB2014, was mit Updates von 2012 für mich besser gewesen ist.


    2. Was hat es für eine FOLGE ??? wenn nach dem Einstellen ( Buchungssätze erzeugen... ) abgelehnt wird ?


    das wären meine letzten Fragen


    1handwerker mit WISO mein BÜro ^^DANKE bis hierher an ALLE

  • 1. SAMM hatte gesagt, dass MB2014 NICHT Jahrgangsfest ist. WAS heisst denn dies.


    Das heißt z.B. dass, wenn du den Privatanteil beim Telefon von 20% auf 30% in MB erhöhst, dann wird das auch auf zurückliegende Jahre angewandt. Spricht eine abgegebene Umsatzsteuererklärung für zurückliegende Zeiträume würde, wenn man diese aus den Buchungen neu ermitteln würde, andere Werte ergeben, da sich mit dem Privatanteil eben auch die abzuführende UST erhöht.



    Man möge mich korrigieren, aber was soll sich denn bitteschön an der Berechnung der UST-Erklärung ändern, wenn Du in 2014 diese für 2012 oder 2013 machst. MB ermittelt die Differenz zwischen eingenommener Umsatzsteuer und gezahlter Vorsteuer anhand DEINER Eingaben. Da wird einfach addiert und subtrahiert und gut ist. Die Grundlagen der Mathematik haben sich hier - glaube ich - in den letzten Jahre nicht verändert. Gleiches gilt auch für die EÜR. Einnahmen - Ausgaben - Abschreibung = Gewinn. Simple Arithmetik, die allenfalls zu Fehlern führt, wenn Du Eingabefehler machst (falsche Steuersatzzuweisung). Im Gegenteil, die Abgabe einer Umsatzsteuererklärung war, wenn man die SOLL-Versteuerung gewählt hatte, teilweise in den Vorgängerversionen von MB fehlerhaft. Dieser Bug wurde erst mit der 2014er Version behoben, wenn ich mich recht erinnere. Insofern bist Du mit MB 2014 sogar besser dran.


    So und nun mach dich an die Arbeit, denn für 2012 biste schon ziemlich spät dran. :D