Aktualitäts-Garantie Vertrag

  • Hallo,


    für mein Kaufmann läuft am 23.12.2012 der Aktualitäts-Garantie Vertrag ab. Also habe ich mir Kaufmann 2013 neu zugelegt.
    Auf Laufwerk H: das vorhandene Verzeichnis "business" umbenannt und dann Kaufmann neu installiert; Nach Abfrage die neue Garantie-Nummer "MS9CT-GG....." eingegeben; auf build 13.04.4427 updedatet und die Mandantenspez. Vollsicherung zurückgesichert; soweit so gut. Aber als Garantie-Nummer erhielt ich aber "2ZH64-G3..." also die Nummer der Vorgängerversion; die soll ja bekanntlich am 23.12.2012 ablaufen. Was ich ich falsch gemacht, was ist hier falsch gelaufen?


    Ich wünsche Allen eine frohe Vorweihnachtszeit; der Stress wird Anfang des Jahres schon von allein kommen!


    P.S. Letzte Zeit scheint mir der Ton im Forum etwas rauher geworden zu sein oder?
    P.S. Ticket vor 4 Tagen bei Buhl eingereicht, noch keine Rückmeldung

  • Hi "RP.Stone",


    die Ursache wird darin liegen, dass du den Kaufmann nicht deinstalliert hast. Bei einer Deinstallation wird auch in der Registry was entfernt, woher er sich nun auch die andere Garantie-Nummer zieht. Daher: Einmal den Kaufmann deinstallieren, dann neu installieren mit der neuen GN, dann sollte es gehen.

  • Hallo,


    @Vulkan


    danke für die schnelle Antwort; mitt CC-Cleaner und auch mit Windows 7 deinstalliert; neu installiert mit neuer Garantienummer. Bereits vor der Datenrücksicherung zeigt der "Kollege" die alte Garantienummer an.
    Liegt es am Laufwerk H? Gibt es noch andere Komponenten auf Laufwerk C? Wo ist die Datei versteckt?


    In dem dicken "das grosse Unternehmen 1 x 1" steht nichts über eine erneute Installation.
    Was mich ja wieder erfreut hat, ist die neue/alte Ansicht. Siehe hiertzu Auch Handbuch Seite 22 " Arbeiten Sie zum ersten Mal mit Wiso Kaufmann, sollte diese Oberfläche bei Ihnen zu sehen sein." IST JA AUCH, IST SCHLIESSLICH VOREINSTELLUNG. "Ist das nicht der Fall, schalten Sie über Ansicht>Menü-und Symbolleisten>Office 2010 dieses neue Design ein." GRUSS AN PROGRAMMIERER.
    Weiter Seite 23 "Etwas komplizierter ist es allerdings, zurück zu schalten. Sie finden dazu leider keinen. man acht auf LEIDER .... kienen Befehl im Register Ansicht usw.
    GRUSS AN PROGRAMMIERER, warum so kompliziert?


    Grüße aus dem Pott

  • Hallo,


    der TIP von Buhl-Support, Herrn Brüning " C:\ProgramData\Buhl und die beiden existierenden Dateien "GLC#1 und GLC#2" zu löschen, war es auch nicht.
    Die Neuinstallation brachte Dateien mit kleinerer Größe; die Garantienummer ist immer noch die "alte".


    Hat noch jemand einen Tip?


    Gruß

  • Schau mal in der Programm.xml Datei nach und änder dort mal die GN. Die liegt im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Buero Plus NexT".

  • Hallo RP.Stone,


    Mandant spez vollsicherung hast Du.


    Die Installation hast Du nicht vollstaendig durchgefuehrt.
    Ggf musst Du das Porgramm erst wieder installieren.



    Deinstalltion der Kaufmann software:


    Um die bisherige kaufmännische Software vollständig von Ihrem Rechner zu entfernen und die aktuelle Software unter Bewahrung aller Daten neu zu installieren, sind folgende Schritte zu beachten:


    Vorbereitung
    - Erstellen Sie über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" eine "Mandantenspez. Vollsicherung". Nur deser Datensicherungstyp enthaelt alle notwendigen Datenbanken
    - pruefen Sie diese Sicherung zunaechst durch zuruecksichern
    - Sichern Sie die von Ihnen erstellte Datensicherung auf einem externen Medium.
    - Bei einer Mehrplatzinstalltion (Professional oder Mittelstand) stoppen Sie bitte den Datenserver und beenden ihn.
    - Sichern Sie alle geöffneten Dokumente und Projekte und beenden Sie anschließend alle geöffneten Anwendungen und Dienste
    - Deinstallieren Sie nun das kaufmännische Programm über "Start > Systemsteuerung > Software". Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Entfernen und folgen Sie den Hinweisen des Deinstallationsassistenten.
    - Löschen Sie nun das komplette Installationsverzeichnis inklusive aller Dateien und Unterordner des Programms. (Der Standardpfad lautet bis 2006 C:\Programme\WISO\Business) Verwenden Sie weitere Programme der WISO Reihe, so stellen Sie bitte sicher, dass auch von diesen Programmen Datensicherungen angefertigt werden. (Bei Erstinstallation ab Version 2007 lautet der Standardpfad C:\Programme\Buhl\Business.)
    - Löschen Sie bitte zusätzlich den Ordner "Business" im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Buhl\" (unter Windows XP) oder "C:\Users\\AppData\Local\" (unter Windows Vista oder Windows 7).
    - *Wichtig: *Ist ein Versionsstand nach 1348 installiert, löschen Sie bitte den Ordner "Business" im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\<Ihr Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Buhl\".
    - Löschen Sie zudem bitte die Dateien im temporären Verzeichnis Ihres Benutzerprofils. Klicken Sie hierfür auf Start > Ausführen in der Taskleiste und geben Sie in das Textfeld die Variable %temp% ein. Ab Vista bei > Start > Suchfeld "temp" eingeben. Nach Betätigung der Schaltfläche OK werden Ihnen alle temporären Dateien und Verzeichnisse angezeigt, welche vollständig gelöscht werden können.
    - Öffnen Sie den Taskmanager über "STRG+Umschalt+ESC" und selektieren Sie das Register "Prozesse". Hier beenden Sie bitte alle Prozesse, welche nicht sinngemäß mit "Zugriff verweigert" quittiert werden. Lassen Sie lediglich "explorer.exe" und "svchost.exe" außen vor.
    - Öffnen Sie nun bitte den Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH. Die in diesem Ordner hinterlegten Dateien benennen Sie bitte um.
    - Öffnen Sie nun bitte den Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr User Name\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH. Die in diesem Ordner hinterlegten Dateien benennen Sie bitte um.
    - Bei Windows Vista gibt es unter dem Benutzer-Ordner die Verzeichnisstruktur > Benutzer\....\AppData\Local\VirtualStore\ProgramFiles\Buhl\business\Daten\mand.1. Es gibt auch bei "Local" einen Ordner namens Buhl, dieser ist nicht korrekt. Das ganze findet man nur, wenn man in der Suche eingibt, daß auch versteckte Dateien gefunden werden sollen (oder bei den Ordneroptionen), da nach dem Ordner AppData alles versteckt ist.


    Neuinstallation
    - Virenscanner aus
    - bei Windows Vista und Windows 7 als "Administrator" installieren, ein Benutzer mit Adminrechten ist nicht ausreichend
    - Installieren Sie nun das kaufmännische Programm erneut von der aktuellsten CD und befolgen Sie hierbei die Installationsanleitung im Handbuch.
    - jetzt Virenscanner einschalten
    - Nach erfolgter Installation legen Sie einen neuen Mandanten an. Hier genuegt ein beliebiger Name, auch Arbeitsdatum und Kontenrahmen koennen beliebig sein
    - Laden Sie abschließend die aktuellste Version Ihres Programms ueber die Programmkopfzeile > ? > "auf Progammaktualiserung pruefen" (falls eine solche verfügbar ist) oder von der Seite http://wiso.buhl.de/Update_Informationen.BuhlData und installieren Sie diese Version durch einen Doppelklick auf die geladene Datei.

    Spielen Sie die letzte Datensicherung über "Datei > Datensicherung > Zurücksichern" komplett ein ohne irgendwelche Datenbank fuer die Ruecksicherung zu deaktivieren.

  • gerne RP.Stone


    diese Anleitung ist an sich gedacht, wenn man von der Testversion auf eine Lizenzversion umstellt.


    Die Anleitung ist teilweise von Buhl, und teilweise durch mich ergaenzt.


    du kannst aber vorher noch etwas anderes probieren:


    Beim funktionieren Programm mit der alten Lizenz gehe in der Menue-Kopfzeile auf das> "?" > Upgraden
    dort wirst Du nach einer Garantienummer gefragt.
    Gib diese einmal dort ein, viellleicht geht es auch so.

  • Hallo Franco,


    erst einmal danke.
    Das Letzte zuerst; hat es auch nicht gebracht "? .. upgraden ..." Weiss nur das wir zwischenzeitlich bulid 4465 haben; ja die Programmierer sind fleissig.
    Nun zu den ersten Tipss, habe alles ausprobiert; nichts passiert.
    Zum Schluss Kaufmann wie gewünscht auf Laufwerk C installiert; "alte Grantienummer...", wieder deinstalliert (müsste ja etwas mehr von der Platte putzen); Man glaubt ja gar nicht wieviel Reste übrig bleiben.
    Ach so, wieder in C installiert; immer noch die gute alte Garantienummer aus dem Nirvana.
    Warum die neue Garantienummer in der Programm.xlm erscheint, ist mir schleierhaft.
    Was tun?


    Gruß und schöne Vorweihnachtszeit

  • Hallo


    @ Franco; danke
    @ Buhl, H. Brüning; danke


    Die Garantienummer wurde vom Support, wie und warum auch immer gelöscht,; danach konnte ich wie gewohnt installieren, mit "neuer" Garantienummer. Alles ist OK.


    Gruß an Alle

  • Hallo "RP.Stone",


    freut mich, dass es nun geklappt hat. Die vorangegangenen Schritte sind im Regelfalle ausreichend. Der letzte Schritt ist dann von unserer Seite, dass die Garantie-Nummer im System gesperrt wird und beim Start der Software eine gültige gefordert wird. Vorher sind dann jedoch die GLC-Dateien zu löschen oder umzubenennen, weil der Kaufmann beim Start aus diesen seine Garantie-Nummer bezieht. Werden diese gelöscht und die Garantie-Nummer ist gesperrt, dann werden beim Start und der darauffolgenden Aktivierung der Software, die GLC-Dateien neu angelegt mit der dann gültigen, neu eingegebenen Garantie-Nummer.