Nur die letzten 30 Tage in Umsätzen

  • Hallo Kollegen,


    ich habe heute die Umsätze von meinem Sparkassenkonto abgerufen. Ich erhielt Buchungen vom 13.11.12 bis heute, den 13.12.12. Der letzte Abruf davor endete mit dem 16.10.2012. Damit habe ich eine Lücke von einem Monat. Nach Rücksprache mit der Onlineberatung der Sparkasse kann es an dieser nicht liegen, sie stellt über jeden Kanal mindestens 360 Tage zur Verfügung. Die Workarounds sind mir bekannt (Konto offline schalten + manuell nachbuchen, evtl. csv-Datei importieren). Trotzdem interessiert mich die mögliche Ursache. Das eigentlich Schlimme ist, dass ALLE älteren Zwischensalden auf den trotz der fehlenden Buchungen korrekt ausgewiesenen Endsaldo korrigiert werden. Ein kurzer Blick auf den Endsaldo ist also KEINE Kontrolle.


    Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Nach Rücksprache mit der Onlineberatung der Sparkasse kann es an dieser nicht liegen, sie stellt über jeden Kanal mindestens 360 Tage zur Verfügung.

    Meines Wissens nach aber nur beim Internetbanking via Webportal; d.h. dieser max. Umsatzzeitraum ist von der Zugangsart abhängig.

  • Diese Antwort habe ich befürchtet und habe deshalb


    1. den Mitarbeiter der Sparkasse über die Zugangsart informiert und dieser konnte den Zugriff anhand der log-Informationen auch nachvollziehen, d.h., er weiß, mit welchem Programm ich zugegriffen habe und hat ausdrücklich um Rückruf gebeten, falls ich mich im Kreise drehen sollte und


    2. im Vorfeld das Forum abgegrast.


    Dann werde ich wohl doch ein Ticket ziehen.


    Aber trotzdem Danke für den Tipp

    • Offizieller Beitrag

    Als Hinweis auf mögliche Ursachen wäre zu erforschen zu welchem Datum der Endsaldo korrgiert wurde? Vielleicht nach 16.10.2012? unter dem Datum 31.12.1970 gebucht?


    Einen Workaround beschreibst Du nicht: eben alle diese 30 Tage Buchungen zu löschen samt Korrekturbetrag am 31.12.1970 und neu abrufen. Denn WISO Mein Büro ruft lediglich ab letzten Buchungstag ab, was da ist - und wenn das auch über 360 Tage sind, wenns die Bank anbietet.

  • Hallo SAMM,


    ich werde morgen erst noch einmal mit meiner Sparkasse reden: Ich habe eine Sicherung vom August 2012 rückgespeichert und die Umsätze mit dem gleichen Ergebnis abgerufen, d.h. ich habe in diesem Fall eine Lücke zwischen dem 2.8 und dem 13.11. Eine Korrekturbuchung vom 31.12.1970 kann ich nicht finden. Es sieht für mich so aus, als ob der Endsaldo von der Bank übernommen und von dort alle Vorgänge kumuliert werden. Es treten also massig negative Salden auf weil eben Zahlungseingänge fehlen und mein Anfangssaldo vom Juni 2010 (seit dem arbeite ich mit MB) ist ebenfalls negativ - reiner Zufall, wären mehr Abgänge in den fehlenden Buchungen wäre der Anfangsbestand eben größer als er hätte sein dürfen.


    Wenn ich die Korrekturbuchung finden würde, könnte ich das von dir vorgeschlagene Vorgehen verstehen, auch wenn es wegen der Bank vielleicht nicht funktionieren würde. In der Kontenübersicht und dem Buchungsjournal der 1200 find ich nichts - bin ich zu doof oder blind oder ist hier was anderes faul?


    Oder kann sich eine Buchung vom 12.11.2012 verstecken, so dass MB der Meinung ist, alles vorher ist schon da?


    Grüße in den Abend von


    Bruno

  • Moin,
    wie schon mal geschrieben:
    Die automatischen Korrekturbuchungen von MB sind ein buchhalterisches NO GO.
    Es müsste auf jeden Fall ein Protokoll erstellt werden und ein deutlicher Hinweis für den Anwender auftauchen, der Höhe und Datum der Buchung enthält!
    Ich glaube kaum, dass sich ein Prüfer mit solchen Dingen abfindet! Bei einer Betriebsprüfung also guten Flug mit MB.... :xeno:

  • Moin Kollegen,


    ich habe inzwischen folgende Tests ausgeführt:


    1. Installation Testversion auf Zweitrechner. Rückspeichern Datensicherung vom August. Abrufen Umsätze -> letzte 30 Tage (präzise, weil ja inzwischen 1 Tag vergangen ist)


    2. Neuanlage Mandant auf Zweitrechner. Einrichtung Bankverbindung wie mein Mandant. Abrufen Umsätze -> Es kommt alles bis Ende 2011!


    3. Wechsel auf Hauptrechner. Anlage neue Bankverbindung in meinem Mandanten mit den gleichen Daten wie die Originalbankverbindung. Abrufen Umsätzw -> letzte 30 Tage


    4. Wechsel im Hauptrechner zum Demomandanten. Einrichtung neue Bankverbindung mit Originalbankdaten. Abrufe Umsätze -> Es kommt alles bis Ende 2011


    Irgend jemand beschränkt mich auf 30 Tage!


    Hat noch jemand eine Idee?