Verbesserungsvorschläge zur Depotübersicht für Wertpapiere

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne folgende Vorschläge zur Verbesserung der Übersichtlichkeit von Wertpapierdepots ins Rennen schicken:


    1) Neben dem Gesamtgewinn von Wertpapieren, der z.B. auch Dividendgewinne mit einschließt, sollte separat der reine Kursgewinn ausgewiesen werden. Dies ist für die Bewertung eines Depots aus meiner Sicht ebenfalls eine relevante Kenngröße.


    2) Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit wäre es wünschenswert, dass man Wertpapiere in seinem Depot frei gruppieren kann. Z.B.:


    - Gruppe 1
    ---- Wertpapier A
    ---- Wertpapier B
    - Gruppe 2
    ...


    Viele Grüße
    Ninja

  • Hi.
    Vorschlag 1: brauche ich nicht.


    Vorschlag 2: Sehr guter Vorschlag. Das mache ich derzeit über Excel (Portfolio-Allokation z. B. Geographisch).


    Ich teile meine Aktien auf Deutschland, Europa, Nordamerika und Schwellenländer auf. Um die einzelnen Regionen aber vergleichen zu können sind die Gruppierungen sinnvoll.
    -Deutschland ist mein Wirtschaftsraum zu dem ich Arbeitslosenzahlen, Konsumklima live miterlebe.
    -Europa ist +/- der EUR-Wirtschaftsraum
    -Nordamerika beinhaltet die Kursschwankungen EURO/US-Dollar
    -Schwellenländer beeinhaltet die risikoreichen Aktien mit hohem Verlust-/Chance-Potenzial. (Russland, Südamerika, China etc.)
    So sichere ich mich ein wenig gegen "regionale" Trends ab ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen.



    Zudem möchte ich einen weiteren Vorschlag machen:
    Vorschlag 3: Bei der Berechnung der Performance (abs./rel.) bitte nicht nur die Gesamtdauer betrachten sondern mir auch die Möglichkeit geben, das auf einen Zeitraum (letzte 12 Monate, aktuelles Jahr etc. wie bei den Diagrammen) zu begrenzen. Ich halte manche Aktien seit zig Jahren und da sind 30% Rendite inkl. Dividende nicht aussagekräftig (wenn ich vergleichen möchte).