Einfache frage Großes Fragezeichen

  • Hallo :)


    Heute prüfte ich die Billanz und es kam einmal wieder eine Verbindlichkeit gegen über Banken auf. Mir ist aufgefallen das es bei Bankbuchungen jedesmal Verbindlichkeiten gegebüber meiner Bank zustande kommt. Lösen tu ich es immer über Privateinlage. Nun warum passiert es denn immer? Was mach ich wenn ein Kunde einmal :lol: über Bank bezahlt und wieder verbindlichkeiten an meiner Bank anzeigt? Liegt es daran, das vielleicht der Anfangsbestand der Bank nicht eingetragen ist? Ist eine echt einfache Frage, aber komme nicht auf das Wieso :lol:

  • Zitat von "Xone"

    Hallo :)


    Heute prüfte ich die Billanz und es kam einmal wieder eine Verbindlichkeit gegen über Banken auf. Mir ist aufgefallen das es bei Bankbuchungen jedesmal Verbindlichkeiten gegebüber meiner Bank zustande kommt. Lösen tu ich es immer über Privateinlage. Nun warum passiert es denn immer? Was mach ich wenn ein Kunde einmal :lol: über Bank bezahlt und wieder verbindlichkeiten an meiner Bank anzeigt? Liegt es daran, das vielleicht der Anfangsbestand der Bank nicht eingetragen ist? Ist eine echt einfache Frage, aber komme nicht auf das Wieso :lol:


    Hallo Xone,
    der Anfangsbestand der Bank sollte schon mit einer Eroeffnungsbuchung erfasst werden, sonst stimmt der Banksaldo ja nie.
    Oder buchst Du vielleicht Deine Geldzugang falsch? Schreibe mal bitte genau einen Beispielbuchungssatz fuer einen Geldzugang bei der Bank auf wie z.B.


    Betrag 100,00S
    Konto 1200
    Gegenkonto 10100

  • Hallo Franko 8)


    Ein Anfangsbestand für die Bank habe ich in der Tat nicht eingegeben.Gebucht wird noch so.


    1890 Privateinlage an


    1200 Bank.


    3410 Wareneingang an Vorsteuer 19%


    an 1200 Bank



    Buche ich ohne Privateinlage enstehen die verbindlicheiten gegenüber Geldinstitute.


    Das kommt so zustande weil ich noch keine Einnahme aus dem Geschaft habe und ein Bankonto Privat wie auch Geschäftlich nutze.Ich weiß dieses sollte man wegen der Ordnungshalber nicht,aber fange erst an. :)

  • Hallo Xone,


    das muss heissen:
    1200S Bank an 1890H Privateinlage
    Betrag mit S (+) Konto = 1200 Bank
    so wie Du buchst, nimmt Dein Bankkonto ab obwohl du eine Einlage taetigst.


    Zitat von "Xone"


    3410 Wareneingang an Vorsteuer 19%


    an 1200 Bank


    Das waere richtig, Dein Bankkonto nimmt ab, denn Du bezahlst damit den Wareneingang

  • Hi Franco


    Beitrag 20,50S
    Konto 1000 Bank
    steuer im gegenkonto
    Belegnummer 1xxxx
    Konto 1890 Privateinlagen
    steuer im gegenkonto


    ok,verstanden :wink:


    Meine Gewerbeschein verbuch ich dann so:


    Beitrag 20,50S
    Konto 1000 Kasse
    steuer im gegenkonto
    Belegnummer 1xxxx
    Konto 1890 Privateinlagen
    steuer im gegenkonto


    Beitrag 20,50H
    Konto 2300 sonstige Ausgabene
    steuer im gegenkonto
    Belegnummer 1xxxx
    Konto 1000 Kasse
    steuer im gegenkonto


    Ok verstanden :)


    Wozu ist das zweite "steuer im Gegenkonto z.b.?


    Werd nun den neuen Mandanten füttern mit paar Artikeln,Warengruppen und so. mach ich von back up aus 8)


    Liene Grüße..deine andere Nachricht wegen den Konto habsch gelesen :wink:


  • Hallo Xone,
    Du hast es nicht verstanden, mache es nicht so. Alles was oben steht ist falsch.


    Du solltest Dich etwas naeher mit Buchhaltung befassen, Vielleicht einen VHS Kursus besuchen ;)


    Deine ursprueglich Frage und meine Antwort bezog sich auf
    1.Privateinlage
    2.Bezahlung einer Lieferantenrechnung mit ausgewiesener MwSt direkt ueber Wareneingang mit VSt-Abzug.



    Was Du jetzt buchen willst ist etwas anderes
    So waere es fuer die Privateinlage in Kasse und die dann damit bezahlte Gewerbesteuer richtig


    1. Privateinlage in Kasse
    Beitrag 20,50S
    Konto 1000 Kasse
    keine steuer im Konto (davon war auch in meinem Beispiel keine Rede)
    Belegnummer 1xxxx
    Gegenkonto 1890 Privateinlagen
    keine Steuer im gegenkonto (davon war auch in meinem Beispiel keine Rede)


    2. Ausgabe aus Kasse (Privateinlage) fuer Gewerbeanmeldung


    Beitrag 20,50H
    Konto 1000 Kasse
    keine steuer im Konto (davon war auch in meinem Beispiel keine Rede)
    Belegnummer 1xxxx
    Gegenkonto 2300 sonstige Ausgaben
    keine steuer im gegenkonto da Gewerbeanmeldung vermutl. ohne MwSt (oder ist es auf dem Beleg aufgefuehrt?)


    Allgemein:
    Bank und Kassenkonten sind immer ohne Steuerschluessel. Aufwands oder Erloeskonten nur, wenn auf dem Beleg MwSt ausgewiesen ist. Dann entweder mit MwSt- oder VSt-Schluessel

  • ohne mwst Franco;) habs immer ohne gebucht.Buchhaltungsbuch habe ich diesen Monat zugelegt.Die Buchungsätze weiß ich im großen und ganzen. irgendwie pack ichs noch nich in wk. Muss mir deins erstmal genau anschaun:)

  • Zitat von "Xone"

    ohne mwst Franco;) habs immer ohne gebucht.Buchhaltungsbuch habe ich diesen Monat zugelegt.Die Buchungsätze weiß ich im großen und ganzen. irgendwie pack ichs noch nich in wk. Muss mir deins erstmal genau anschaun:)


    Hallo Xone,
    na, dann bin ich aber erleichtert, denn Du schriebst etwas von "steuer im ..." oder hattest Du nur das "?" dahinter vergessen?
    Du packst es schon noch. Ist, wie mit anderen Buchhaltungsprogrammen auch, immer eine Frage der Gewoehnung.

  • Hi^^


    Hatte es so geschrieben der übersichtshalber wie es im Wk ist. Das Frage zeichen war "wofür unten nochmals "steuer im Gegenkonto steht" so wie beim ersten(also zweimal).Oben kann ich nachvollziehen.Mit WK komme ich schon ganz gut zurecht, wie man Artikel anlegt und so. Mit den Buchen muss ich noch besser lernen.

  • hi Franco,


    weiß das es damit hier nichts zu tun hat.(so wirklich) habs so gebucht wie dus geschrieben hast. dort komme ich auf -20.50Euro erst recht bei gegenüber (verbindlichkeiten)mit 20,50 ins minus.Ist das so weil die (firma) eine Schuld an misch hat wegen der Privateinlage?..Buche ich die 20,50 danach ins Minus steht IN Gewin und verlust es auf null.


    20,50S
    Gegenkonto 1000 Kasse
    Konto 1890 Privateinlage


    stehen dann -20,50


    20,50 H
    an 2300 stehst alles wieder auf 0,00


    Buche ich es so


    20,50S
    Gegenkonto 1890 Privateinage
    Konto 1000 Kasse


    steht +20,50 dort.rein logisch wäre das richtig für misch*g*


    Warte mal...


    Muss immer das Konto ansprechen auf den isch abbuche oder? das gegenkonto ist immer das wos in plus steht richtig? krieg die kriese


    Buchungsätze kann isch ja. aber mich macht das fertig*g* lese ich billanz spinnt die rum.


    Habe mir überlegt meine jetzigen Ausgaben in Anfangsbestand der Bank einzutragen und danach buche ich die Ausgaben*g*


    Wareneinkauf auf Rechnung wäre auch falsch, weil auf Rechnung ist doch wie auf Ziel kaufen ohne es bezahlt zu haben. Müsste Wareneinkauf statt auf Rechnung ,Warenkauf ..ach isch gibts auf..gn8 für heute
    Gegenkonto 2300 sonstige ausgaben
    Konto 1200 Bank


    dann is wieder null

  • Hallo Xone,


    der Betrag mit Soll oder Haben bezieht sich immer auf das Konto.
    Ensprechend sind auch meine Beispielbuchungsaetze aufgebaut die dann genau wie geschrieben, uebernommen werden sollten.
    Steht ja nicht umsonst der Begriff "Konto" und "Gegenkonto" dort.


    Wenn Du es vertauscht, wird es falsch.