Datenbankupdate funktioniert nicht!

  • Hallo zusammen,
    wir müssen unseren Rechner wechseln und wollen mit unserer Vereinssoftware auf einen neuen Rechner umziehen.


    Also erst mal Datensicherung erstellt. i.O.


    Dann Software auf dem neuen Rechner installiert i.O.


    Daten wiederherstellen i.O. bis zur Meldung Daten wiederhergestellt.


    Im Anschluss öfnnet sich ein Fenster Datenbankupdate erforderlich von Version 8.00.00.130 auf Version 12.00.04.104


    Beim Abbrechen schließt sich alles, beim Update kommt immer eine Fehlermeldung.


    ISC ERROR CODE 335544665


    ISC ERROR MESSAGE:
    violation of PRIMARY or UNIQUE KEY constraint "INTEG_57" on table "SYS_OPTIONS"


    STATEMENT:
    TIBOInternalDataset:
    "<TAPPLICATION>.FormUpdateVerarbeitung.IBOQueryUpdate.IB..




    Danach lässt sich Mein Verein gar nicht mehr öffnen bzw. fordert immer nur zum Update auf und vorgennanntem Resultat!



    Hilfe!!!! Was Nun???
    ?( ?( ?(

    "Der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, ist mir nicht wichtig… abends ins Bett zu gehen und sagen zu können, dass wir etwas wundervolles vollbracht haben … das ist es, was mir wichtig ist."


    Steve Jobs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hilfe!!!! Was Nun???

    • Ruhig bleiben!
    • im Explorer in den Programmordner (zumeist: C:\Program Files\Buhl\Mein Verein) wechseln.
    • Dort die Datei mfBCK.exe starten und den Anweisungen folgen.
    • Versuche über Datei -> Datenbank reorganisieren die Funktionalität wieder herzustellen. Klappt es nicht, führe die folgenden Schritte aus
    • Mit der Windows Installationsroutine das Programm Mein Verein deinstallieren. Noch besser ist die Deinstallation mit einem externen Programm wie Revouninstaller, dieses findet auch noch Dateileichen, an denen der Windows-Deinstaller scheitert. Die Basisversion - die hier vollkommen ausreicht - gibt es im Netz kostenlos.
    • Lade dir von dieser Seite die aktuelle Vereinssoftware herunter und installiere sie neu.
    • Starte das neu installierte Programm und sichere deinen Datenbestand mit der Restorefunktion (Datei -> Daten wiederherstellen) zurück.

    Jetzt sollte alles wieder funktionieren. Wenn nicht: Den Support ärgern;) in Anspruch nehmen.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • So dank des super Service von Buhl ist der Fehler beseitigt. Datenbank an Buhl Analyse der Datenbank nach einem Tag Lösung.
    Jetzt funktioniert alles prima!

    "Der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, ist mir nicht wichtig… abends ins Bett zu gehen und sagen zu können, dass wir etwas wundervolles vollbracht haben … das ist es, was mir wichtig ist."


    Steve Jobs