1 Lastschrifteinzug per Onlinebanking über HBCI

  • Hallo zusammen,
    ich habe alle Daten in Wiso mein Verein 2012 erfaßt und möchte nun die Beiträge mit HBCI-Online(habe bereits die eletronische Unterschrift geleistet) einziehen, wollte aber keine Rechnungen erzeugen und mußte nun mit erschrecken festellen das keine Lastschriften zur Weiterleitung an die Bank erstellt wurden. Wie kann ich das Problem lösen ohne das ich befürchten muß das die Beiträge 2x eingezogen werden, der Einzugstermin ist vorbei und bei offenen Lastschriften ist ein Haken vor "Ausdruck"
    kann mir jemand eine Lösung anbieten , Danke im voraus bis bald günnite :P

  • Hallo "guennite",


    wenn sich bei allen Offenen Lastschriften der Wortlaut "Ausdruck" befinden, dann ist die Einstellung in Ihrer Bankverbindung nicht korrekt. Wechseln Sie dann über "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Bearbeiten" in deren Einstellungen und stellen dort auf "Online, Serverabfrage".


    Handelt es sich jedoch nicht um alle, dann ist bei dem betreffenden Mitglied in dessen Bankverbindung die elektronische Verarbeitung zu aktivieren. Gehen Sie dazu über "Stammdaten > Mitglieder > Ändern > Vereinsdaten > Standard-Bankverbindung > Bearbeiten" und aktivieren "autom. Verarbeitung (Online, Banking-Software oder DTA)".


    Wenn der Job sich bereits bei den "Ausgeführten Transaktionen" befindet, dann reicht es aus, diesen Job zu löschen. Dadurch stehen diese Lastschriften dann wieder unter den "Offenen Lastschriften".