Programmsaldo/ Banksaldo

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen und bin doch nicht schlauer. Ich bin ganz neu bei MG und überlege einen Umstieg von Quicken.


    Zu meinem Problem: Mein Banksaldo ist nicht gleich dem Programmsaldo. Die Differenz ist negativ. Wie unterscheide ich Buchungen, die Online bestätigt wurden von Buchungen die durch MG erzeugt wurden? Kann ich das filtern? Die Kontoprüfung bringt keine Änderung.


    Es existiert zwar eine kursive Buchung, aber über einen anderen Betrag.


    Gruß,
    Kevin

  • Zu meinem Problem: Mein Banksaldo ist nicht gleich dem Programmsaldo.


    Eine Differenz zum Banksaldo kann durch ein unterschiedliches Wertstellungsdatum entstehen.
    Hast Du das überprüft ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Daher auch meine Frage: Gibt es in MG eine Möglichkeit zu erkennen welcher Programm-Buchungseintrag bereits einem Online-Buchungseintrag zugeordnet wurde? Oder muss ich jeden einzelnen Eintrag mit dem Kontoauszug abgleichen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie unterscheide ich Buchungen, die Online bestätigt wurden von Buchungen die durch MG erzeugt wurden?

    Soll heißen, Buchungen die über eine Umsatzabfrage in die Buchungsliste übertragen wurden? Das sollte doch alle sein. ?(


    Kann ich das filtern? Die Kontoprüfung bringt keine Änderung.

    ´Dann tippe ich darauf, daß bankseitig schon ein Umsatz in den Saldo eingerechnet wurde, dessen Wertstellung in der Zukunft liegt. Schau Dir mal die Wertstellungen der letzten Buchungen an.

  • Daher auch meine Frage: Gibt es in MG eine Möglichkeit zu erkennen welcher Programm-Buchungseintrag bereits einem Online-Buchungseintrag zugeordnet wurde? Oder muss ich jeden einzelnen Eintrag mit dem Kontoauszug abgleichen?


    Dann tippe ich darauf, daß bankseitig schon ein Umsatz in den Saldo eingerechnet wurde, dessen Wertstellung in der Zukunft liegt.

    .


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beim Wechseln der Software (z.B. MS Money>>MG) bei der Übernahme von Buchungen über Jahre (!) hinweg durchaus so manches unter den Tisch fällt, weil es aus verschiedenen Gründen nicht korrekt übernommen werden konnte (manchmal kommt das vor.)


    Prüfe als Erstes die ältesten Buchungen, die sozusagen am Beginn deiner Karriere als Oberbuchhalter ;) ;) auf Korrektheit, und mache vielleicht eine Ausgleichsbuchung schon ganz zu Beginn, wenn die Differenz nicht so groß ist.


    ich selbst habe in 1990 (!!) mal 7,42 € dazugeschummelt ... :thumbsup:

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    Einmal editiert, zuletzt von ulib ()

  • Hallo zurück aus der Weihnachtspause,

    Zitat


    Soll heißen, Buchungen die über eine Umsatzabfrage in die Buchungsliste übertragen wurden? Das sollte doch alle sein.


    In Quicken entstanden oftmals Probleme, wenn "erwartete Buchungen" nicht richtig erkannt wurden. Z.B. beim Umbuchen vom einen Konto auf das andere. Da tauchten regelmäßig Doppelbuchungen auf. Hier wurde aber sehr übersictlich gezeigt, welche Buchungen online abgeglichen wurden und welche nur "logisch geschlussfolgert" wurden.


    Zitat

    Dann tippe ich darauf, daß bankseitig schon ein Umsatz in den Saldo
    eingerechnet wurde, dessen Wertstellung in der Zukunft liegt. Schau Dir
    mal die Wertstellungen der letzten Buchungen an.


    Genau solche Buchungen meine ich. Wie sind die denn kenntlich gemacht?


    Zitat

    Prüfe als Erstes die ältesten Buchungen, die sozusagen am Beginn deiner Karriere als Oberbuchhalter ;) ;) auf Korrektheit, und mache vielleicht eine Ausgleichsbuchung schon ganz zu Beginn, wenn die Differenz nicht so groß ist.

    Da alle meine Buchungen reine Online-Buchungen sind sehe ich gar nicht ein Ausgleichsbuchungen zu erstellen.


    Nachdem ich nun die Automatik hab werkeln lassen sind nun auch noch Buchungen verschwunden, die definitiv da hingehören. Kann ich irgendwie abgleichen lassen?


    Ich kenne das von Quicken so, dass ich notfalls den ganzen letzten Monat (oder einzelne Einträge) gelöscht habe. Dann hat Quicken den ganzen letzten Monat erneut abgerufen und in der Regel passte es dann.


    Wie ist das systematische Vorgehen bei MeinGeld?


    Gruß,
    Kevin

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe seit 2005 meine Buchungen von der Bank als csv-Export in Excel weiterverarbeitet und parallel zu Mein Geld genutzt, da ich in Excel Auswertungen machen kann, derer ich in Mein Geld noch nicht fündig geworden bin.


    Nun wollte ich mich auf Grund der ca. 35 Euro pro Jahr etwas intensiver mit Mein Geld befassen und habe daher die Buchungen von 2005 - 2009 (seither nutze ich Mein Geld) als CSV importiert.


    Der Witz ist nun, dass das Programm mir sagt der Banksaldo weiche vom Programmsaldo ab. Die Liste aller Buchungen zeigt aber letztlich genau den Banksaldo an.


    Wenn ich nun durch das Programm einen automatischen Abgleich mache lasse, erzeugt Mein Geld eine Ausgleichsbuchung um dessen Betrag der Programmsaldo dann negativ vom Banksaldo abweicht. ?(
    Nun ist es aber so, wie Ulib schon geschrieben hatte: es gibt zwei Buchungen, die bankseitig schon gebucht sind, deren Wertstellungsdatum aber der 02.04.2013 ist. Die Summe der Buchungen entspricht der vom Programm erzeugten Ausgleichsbuchung. Ich werde also den 02.04. mal abwarten und berichten was passiert.


    Irritierend ist es dennoch, da ein Löschen der Ausgleichsbuchung genau den bankseitigen Saldo ergibt und alle Buchungen vollständig sind.


    Wie heißt es so schön: "It's not a bug, it's a feature!" :thumbsup:

    Hardware: Packard Bell ixtreme M5740, IntelCore i5 2.67 GHz, 4 GB RAM, 64 Bit-Betriebssystem


    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Service Pack 1


    Software: WISO Mein Geld 2013 Professional, Version 15.01.00.03

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist es aber so, wie Ulib schon geschrieben hatte: es gibt zwei Buchungen, die bankseitig schon gebucht sind, deren Wertstellungsdatum aber der 02.04.2013 ist. Die Summe der Buchungen entspricht der vom Programm erzeugten Ausgleichsbuchung. Ich werde also den 02.04. mal abwarten und berichten was passiert.

    Das oder, da Du die Buchungen importiert hast, eventuell kein korrekter Anfangsaldo.

  • Hallo,
    wollte nur kurz "erledigt" melden: Nach erneutem Abgleich mit der Bank am 02.04. und der Löschung der vorher vom Programm erzeugten Ausgleichsbuchung stimmten Programmsaldo und Banksaldo wieder überein.


    Danke für die vielen, hilfreichen Tipps!

    Hardware: Packard Bell ixtreme M5740, IntelCore i5 2.67 GHz, 4 GB RAM, 64 Bit-Betriebssystem


    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Service Pack 1


    Software: WISO Mein Geld 2013 Professional, Version 15.01.00.03