Mein Büro 2013 - Wo kann ich die Farben ändern, das hässliche Grün brennt in den Augen - Neues Softwareupdate Mein Büro 13.00.00.101 Schreckliches Design ...

  • Spaß beiseite und mal im Ernst:


    Kann man irgendwo die Farben der GUI einstellen? :wacko:
    Die neue Farbkombination tut ja in den Augen weh, da war die an Outlook angelegte GUI mit ihren Farben 100 Mal besser. ?( :cursing: :thumbdown: ;(


    An die Entwickler, bitte, bitte , bitte ändert das wieder oder baut die Möglichkeit der Individualisierung der GUI ein. 8o


    Gruß
    Micha


    P.S. Für die, die es nicht wissen: GUI bedeute "Graphical User Interface", damit ist die Bedienoberfläche des Programms gemeint.

  • Moin,
    wir sind ja alle Gewohnheitstiere, aber unter der Farbe und der Schrift leidet objektiv die Lesbarkeit. Eine Einstellungsmöglichkeit wäre sicher sehr von Vorteil. Es gibt im Programmordner ja ein paar CSS Dateien, nur ich habe erstens keine Zeit daran rumzuspielen und ich weiß auch nicht genau, ob diese dafür zuständig sind.... Vielleicht gibt es auch einen Schalter, den wir noch nicht gefunden haben...

    • Offizieller Beitrag

    Für die neue Farbe ist eigentlich vorgesehen gewesen, dass man sie persönlich einstellen kann. Leider sind alle Mandanten grün und der Knopf fehlt meiner Prüfung nach irgendwie. Denn Ursprung der Idee ist, dass man beim Arbeiten sofort erkennen kann, in welchem Mandanten man sich befindet. Da muss man wohl die offizielle Stellungnahme abwarten.


    Es kann aber auch sein, dass das so bewußt gewollt ist: erinnern wir uns: Windows 8 arbeitet mit Kacheln. Sind die denn nun auch unveränderlich grün geworden?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die entscheidende Änderung bezüglich des Layouts ist ein "Back to the roots" - als weg von halbtransparenten und unscharfen Randfüllungen. Ist so das Einzige, was mir ggw. an Windows 8 gefällt. Und die Kacheln sind gleich als Erstes gefallen. Beim Start gibt es jetzt wieder einen Desktop mit Startbutton und Menü. :D

  • Also mal ehrlich... es sind nicht nur die Farben.


    Ich benutze Mein Büro mittlerweile seit drei Jahren und war abgesehen von den PayPal Pannen immer sehr zufrieden.


    Hätte das Programm beim ersten Hinschauen so ausgesehen wie heute, hätte ich es sofort wieder gelöscht.
    Es sieht aus wie eine halbfertige Shareware GUI, bei dem der Entwickler keinen Bock mehr hatte.


    Die Farbene sind grausam, die 3D Effekte, die die Schaltflächen wie Buttons aussehen lassen sind einfach nur noch flach.
    Die Icons farblos und sehen einfach nur billig aus.... ;(


    Ich bin wirklich schwer enttäuscht und fühle mich in der GUI überhaupt nicht mehr zuhause. :fie:


    Die Entwicklung geht meines Erachtens nach hinten los.
    IHr werdet vermutlich weniger Neukunden gewinnen können und eventuell auch Kunden verlieren.


    Sieht Orgamax 2013 genause aus? Na dann werden die ja von ihren Kunden ähnliches Feedback bekommen.



    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist: Jede Umstellung ist eine Gewöhnung. Anscheinend soll es doch jetzt grün laufen win Windows 8. So schlimm finde ich nun auch nicht. Persönlich liebte ich dieses Himmelblau sehr. Nun gut. Vll gibt es ja noch ein Button um die jaanz individuelle Farbe zu wählen - damit man mit einer Farbe nach Typberatung, nach Aurasoma-Farbberatung richtig arbeiten kann. Sowas wird anscheinend immer wichtiger - ach die Wisch Effekte fehlen...


    Zu den Icons: die letzten vom MB 2012 - das weiss jeder Grafiker: die waren sowas von schlampig freigestellt, dass dir das sicher entgangen ist. Die sind einfach von ganz billiger Qualität und amerikanisch primitiv. Sowas kann ich auch herstellen.


    Die jetzigen Icons sind erstklassig, modern trendig, knackig, ausdruckreichs. Da gibt es keinen Vergleich dazu. Das ist echt gelungen. Da kannst'e auch zu Orgamax 2013 wechseln: ebenso modern geworden.

  • Mal als Gegenstimme: ;)


    Ich mag Windows 8 und mag daher auch das frische Mein Büro Design, was sich sichtlich an das Metrodesign anlehnt. Die Oberfläche von orgaMAX fand ich grausig und unübersichtlich in der Optik. Wie es jetzt ausieht, hab ich noch nicht geschaut. Ich kann daher den Unmut über das Design nicht nachvollziehen. ;)


    Ich fand das bisherige Design in Mein Büro hingegen recht altbacken, hatte sich ja auch seit Jahren nicht wirklich verändert..

  • Nein, das Grün ist sicher angelehnt an ein seriöses Erscheinungsbild, das fällt mir jedenfalls als erstes ein - empfinde ich so. Das EÜR-Formular ist beispielsweise auch grün hinterlegt wie auch sonstige amtliche Bescheide, die man in die Hand nimmt im Laufe seines Lebens. Eine Software die mit Bonbonfarben ausgestattet ist, empfinde ich dann eher als billig.


    Da finde ich rechts doch viel angenehmer?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Windows 8

    Ich auch - es ist weit besser als sein Ruf. Ich habe den Eindruck, daß besonders in PC-Zeitschriften und elektronischen Medien einer vom anderen abschreibt, ohne sich mal ein wenig mit W8 ernsthaft zu beschäftigen. Wenn man das macht, dann braucht man kein Startmenü mehr und kommt mit Kacheln und Desktop bestens zurecht (bin von XP gewechselt und habe kein Smartphone oder so). Und farblich kann man W8 auch ohne Probleme seinen Wünschen anpassen.

  • Fakt ist: Jede Umstellung ist eine Gewöhnung. Anscheinend soll es doch jetzt grün laufen win Windows 8.


    Irgendwie kann ich dieser Diskussion um Windows 8 nicht folgen.


    Was hat das alles mit Windows 8 zu tun.
    Ich nutze Windows 8 schon seit 2 Monaten und besitze auch ein Surface mit Windows 8 RT.
    Da gibt es genau zwei grüne Kacheln, Spiele und Store, der Rest ist überwiegend blau.
    Die Farbe der Kacheln kann man übrigens nicht anpassen.


    Gruß
    Micha

  • Nein, das Grün ist sicher angelehnt an ein seriöses Erscheinungsbild, das fällt mir jedenfalls als erstes ein - empfinde ich so. Das EÜR-Formular ist beispielsweise auch grün hinterlegt wie auch sonstige amtliche Bescheide, die man in die Hand nimmt im Laufe seines Lebens. Eine Software die mit Bonbonfarben ausgestattet ist, empfinde ich dann eher als billig.


    Weil zufällig die Steuerformulare auch grün sind, ist Mein Büro im grünen Gewand seriöser?
    Du nimmst uns auf den Arm oder? :lol:


    Vielleicht hast Du ja eine Farbschwäche.
    Ich hatte mal einen Kollegen, der hat günstig einen Lila BMW gekauft und dachte er wäre grau. Der hatte eine Rotschwäche. :D
    Kein Flachs, echt war.


    Gruß
    Micha

  • Hallo, ich habe heute morgen meine Bürosoftware auf die Version 10.00.00.101 aktualisiert.
    Als ich dann voller Vorfreude mein Programm öffnete, hat sich mir erst mal der Magen umgedreht. Dieses schreckliche Design hat mich sofort an alte Atarizeiten aus den 80iger Jahren erinnert.
    Ich hoffe dieses Programm kann man wieder auf die vorhergehende Version zurücksetzen.
    Meine Frage ... wem gefällt das Design oder auch nicht ...

  • +1


    Das Grün des Hauptmenüs ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig -> Geschmackssache.
    Manche Icone im Hauptmenü sind immer noch nicht richtig freigestellt.
    Die "shortcuts" auf den buttons (f1-12) sind auch nicht sauber freigestellt.
    Das Seitenmenü ist sehr gelungen, vor allem die Icone.
    Die Funtionalität ist ja zum größten Teil gleich (ein Paar neue Module, ein Paar Verbesserungen).


    Fazit: Kein schlüssiges UI - Funktionalität leidet drunter aber nicht

  • Genau es sind nicht nur die Farben ....

  • Fakt ist: Jede Umstellung ist eine Gewöhnung. Anscheinend soll es doch jetzt grün laufen win Windows 8. So schlimm finde ich nun auch nicht. Persönlich liebte ich dieses Himmelblau sehr. Nun gut. Vll gibt es ja noch ein Button um die jaanz individuelle Farbe zu wählen - damit man mit einer Farbe nach Typberatung, nach Aurasoma-Farbberatung richtig arbeiten kann. Sowas wird anscheinend immer wichtiger - ach die Wisch Effekte fehlen...


    Zu den Icons: die letzten vom MB 2012 - das weiss jeder Grafiker: die waren sowas von schlampig freigestellt, dass dir das sicher entgangen ist. Die sind einfach von ganz billiger Qualität und amerikanisch primitiv. Sowas kann ich auch herstellen.


    Die jetzigen Icons sind erstklassig, modern trendig, knackig, ausdruckreichs. Da gibt es keinen Vergleich dazu. Das ist echt gelungen. Da kannst'e auch zu Orgamax 2013 wechseln: ebenso modern geworden.sorry

    Sorry ... wo wo wo sind diese neuen Icons erstklassig, modern trendig, knackig, ausdruckreich ?

  • Schwarze Icons? *schauder*
    Und das grün ist wirklich nicht so prickelnd.


    Viel wichtiger wäre z.B. dass beim Versand per E-Mail endlich eine Signatur erscheint wenn gewünscht.
    Oder eine Suchfunktion innerhalb der Artikel beim schreiben einer Rechnung.

  • Auch mir sagt das neue Design überhaupt nicht zu. An die Symbole kann man sich ja gewöhnen, obwohl diese meiner Meinung nach in der Vorversion auf den ersten Blick leichter zu unterscheiden waren. Absolut negativ empfinde ich allerdings die Farbkombination allgemein, die Lesbarkeit hat sehr gelitten.