Mein Büro 2013 - Wo kann ich die Farben ändern, das hässliche Grün brennt in den Augen - Neues Softwareupdate Mein Büro 13.00.00.101 Schreckliches Design ...

  • Windows 8 hin oder her, das neue Design von MB ist einfach grottenschlecht. Nur weil Microsoft bei neuen Designs patzt (hier gehts nicht um Funktionalität) muss man dies ja nicht übernehmen.

  • Moin,
    das Design ist mir relativ egal...ist ja auch Geschmackssache und da ist jede Diskussion vergeblich..( seht doch mal hier und vergesst die "Giftigkeit" an erster Stelle :search: )
    Nur wie ich schon geschrieben hatte, die Lesbarkeit der Menüschrift auf grünem Hintergrund ist deutlich schlechter geworden, das sollte auf jeden Fall besser werden.


    Super finde ich:
    die Integration der Internetmarke,
    den Hinweis beim Erstellen einer Rechnung über Rechnung neu, wenn der Kunde einen anderen Vorgabenwert eingestellt hat,
    Versanddatenexport.
    Mal sehen, was ich sonst noch entdecke...


    Doof finde ich, dass:
    bei der Konstellation Vorsteuer bei Eingangsrechnung sofort zu berechnen, die EÜR immer noch falsch ist,(das wäre viel wichtiger gewesen, als ein neues Design! :grumble: )
    Zuschläge und Mahngebühren landen immer noch auf dem gleichen Konto wie von Sammbeschrieben
    immer noch in der Übersicht und den Berichten der nichtssagende Ausdruck bei Überweisungen "automatisch erfasst" und nicht der Verwendungszweck auftaucht.
    Mal sehen, was ich sonst noch entdecke....

    • Offizieller Beitrag

    Dieses schreckliche Design hat mich sofort an alte Atarizeiten aus den 80iger Jahren erinnert.


    Dir zum Troste: Das ist das superneue Windows 8 Design. Als ich es das erste Mal gesehen habe (Windows 8 ), war mein erster Gedanke, aha - back to the roots. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schon ganz kurz nach erfolgreicher Pubertät erkennt (fast) jeder: Es zählen vor allem die inneren Werte. Finde ich auch gut so. Design ist nun mal so vielfältig, wie Menschen es auch sind. Es ist nun mal dieses Design realisiert, das mag gefallen oder nicht, aber bitte lasst uns doch mal langsam mit der Arbeit beginnen.
    In diesem Sinne: Ruhige und besinnlichen Feiertage und einen erfolgreichen Start in 2013 :)

    • Offizieller Beitrag

    Es zählen vor allem die inneren Werte


    :D Sehr geil.


    Ich muss ehrlich sagen: mir war das noch garnicht aufgefallen.... es hat sich was an der Farbgebung geändert? 8| Na sowas.


    Seid mir nicht böse, aber ... wenn das das einzige ist, was an der Software als Störend empfunden wird, haben die Entwickler Ihre Arbeit mal richtig gut gemacht! :thumbsup:





    Ich hab übrigens in diesem Jahr einen grünen Weihnachtsbaum- aber ich glaube, das gehört hier nicht her... :vain:


  • Moin,
    das Design ist mir relativ egal...ist ja auch Geschmackssache und da ist jede Diskussion vergeblich..( seht doch mal hier und vergesst die "Giftigkeit" an erster Stelle )

    Jetzt wird es aber ein bisschen philosophisch...


    Zitat

    Grün: Die Farbe der Natur und des Lebens. Frühling, Hoffnung, beginnende Liebe. Beruhigende Mitte. Die herbe Frische: frisch, herb, sauer, bitter. Gesund, aber auch unreif.


    Fakt ist doch, dass das helle grün eher ein mint ist und einen sehr schlechten Kontrast zu weiß hat.


    Das dunkle Grün der Menüleiste hat einen schlechte Kontrast zur schwarzen Schrift und ist ausserdem zu dominant.
    Es geht doch um den Inhalt und nicht um die Menüleiste, also sollte die Farbe eher rezessiv zurückhaltend sein.


    Zeig das mal jemanden, der professionell GUIs entwirft, der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
    Nicht umsonst gibt es mittlerweile in vielen Software Firmen GUI Designer, Design ist halt nicht Jedermanns Sache.


    Geh mal davon aus, das ein Designer einen guten Job gemacht hat, wenn >90% der Anwender ein positives Feedback geben.
    Bei <80% hat er einen schlechte Job gemacht.
    Hier würde ich mal sagen liegt es bei 50/50, dann urteile doch mal selbst....


    Gruß
    Micha

  • Als die Installation der neuen Version von MeinBüro fertig war, wurde mir richtig schlecht. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: Das augenkrebsverdächtige Giftgrün, oder das Möchtegern-Retro-Design ohne jede räumliche Tiefe und mit eingeschränkter, abgegrauter Farbpalette (angesehen von dem Grün natürlich). Das hatten wir doch alles schon vor Jahren. Ich wünsche mir die Vorgängerversion zurück! Die war ehrlich gesagt moderner, und zugleich wärmer und gefälliger. Die neue Version is kälter, flacher, unübersichtlicher. Schwarze Schrift auf hellgrünem Hintergrund (Menüleiste oben) ist schlecht lesbar aufgrund des zu geringen Kontrasts (das müßte ein Designer auch eigentlich wissen!), zumal wenn die Strichstärke der Buchstaben so gering gehalten wird wie bei diesem neuen Menü. Die Schriftart ist auch unruhig, was das Ganze noch schlimmer macht. Durch die fehlende räumliche Tiefe ist auch die Orientierung gegenüber der Vorgängerversion schlechter. Wenn ich mir vorstelle, die ganze Zeit mit diesem neuen Deisgn arbeiten zu müssen, könnte ich mich richtig ärgern - ach was, KÖNNTE? Ich tue es schon. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden, jetzt aber alles andere als zufrieden. Bitte schnellstens korrigieren - das war nichts! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Geh mal davon aus, das ein Designer einen guten Job gemacht hat, wenn >90% der Anwender ein positives Feedback geben. Bei <80% hat er einen schlechte Job gemacht. Hier würde ich mal sagen liegt es bei 50/50, dann urteile doch mal selbst....

    Ich weiß ja nicht wie repräsentativ eine solche Meinungsbildung hier im Forum ist...
    Mich erinnern die Screenshots mehr an die DATEV als an WIN8. :whistling:

  • Ich reihe mich hier mal ein das Grün ist schrecklich und es tut in den Augen weh. Ich finde es ja OK wenn man was am Design ändern möchte, aber dann doch bitte so das man es nach seinen Bedürfnissen einstellen kann.
    Entweder das man überall seine Farbe selbst bestimmen kann
    oder das man zwischen neuem und alten Design wechseln kann


    Bitte liebes Designteam ändert das schnell

  • Ich habe mit dem Update extra gewartet als ich den Beitrag hier las.
    Aber es hilft ja nix irgendwann muss man dann doch mal updaten X(


    Es ist schon ein sehr radikale Änderung am Design die man mögen muss oder sich daran gewöhnen.
    Auf jeden Fall sollte das grün änderbar sein oder geändert werden.


    Die Buttons u.s.w. wird man sich dran gewöhnen müssen aber dieses kräftige grün ganz oben :thumbdown:


    Positiv ist mir aufgefallen, die Funktion der nicht genutzten Module / Buttons ausblenden u.s.w ist nun nicht mehr über einen Trick gelöst sondern eine selbtserklärende Funktion.
    Hat auch was gutes so ein Update :D

  • Seid mir nicht böse, aber ... wenn das das einzige ist, was an der Software als Störend empfunden wird, haben die Entwickler Ihre Arbeit mal richtig gut gemacht! :thumbsup:


    Leider nicht das einzige....



    Ich hab übrigens in diesem Jahr einen grünen Weihnachtsbaum- aber ich glaube, das gehört hier nicht her... :vain:

    :thumbup:
    Frohes Fest und danke für die Hilfe im Forum.....[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/5.gif]

  • Hallo,


    habe eben das Update gemacht,was soll ich sagen,es ist enttäuschend.
    Ich arbeite jetzt schon seit 2005 mit MB,aber was ich jetzt sehen muss ist einfach nur schlecht.
    Man sollte davon ausgehen das man fast täglich längere Zeit mit dem Programm arbeiten muss,dann verstehe ich die Designer nicht.
    Ich kann es nicht verstehen so eine Farbgebung zu machen,von den einzelnene Buttons ( C64 und Amiga Stil ) will ich garnicht erst reden.
    Was die Funktionen angeht,kann ich bisher nicht viel neues feststellen.
    Ich bin der Meinung,daß hier mal schnellstmöglich eine vernünftige Stellungnahme erfolgen sollte.


    mfg msk-kaiser

  • Hallo,


    habe eben das Update gemacht,was soll ich sagen,es ist enttäuschend.
    Ich arbeite jetzt schon seit 2005 mit MB,aber was ich jetzt sehen muss ist einfach nur schlecht.
    Man sollte davon ausgehen das man fast täglich längere Zeit mit dem Programm arbeiten muss,dann verstehe ich die Designer nicht.
    Ich kann es nicht verstehen so eine Farbgebung zu machen,von den einzelnene Buttons ( C64 und Amiga Stil ) will ich garnicht erst reden.
    Was die Funktionen angeht,kann ich bisher nicht viel neues feststellen.
    Ich bin der Meinung,daß hier mal schnellstmöglich eine vernünftige Stellungnahme erfolgen sollte.


    Und...
    mit Windows 8 hat die Oberfläche nichts gemeinsam.



    mfg msk-kaiser

  • Hallo "msk-kaiser",


    einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag, dass eine Wahl bestehen sollte zwischen den Designs, haben wir bereits aufgrund der bisherigen Resonanz in die Datenbank aufgenommen.



    Was die Funktionen angeht,kann ich bisher nicht viel neues feststellen.


    Was die Änderungen in der neuen Version WISo Mein Büro 2013 angeht:


    Änderungen Version 13.00.00.101:
    ##################################################################################################################################################################
    Hinzugefügt:
    - Briefe und Vorgänge können nun per Internetmarke frankiert werden
    - Amazon-Schnittstelle

    - Verwaltung von mehreren Konten für eBay, Amazon und Webshops
    - Favoriten-Verwaltung im Navigationsbereich

    - Individuelle Sichtbarkeitseinstellungen im Navigationsbereich (auch automatisiert anhand von Benutzerrechten und Modulen)
    - Scan von mehrseitigen Dokumenten
    - Erweiterter Mitarbeiterbereich.
    - Verwaltung von Projekten
    - Erfassung von Aufwänden

    - Verwaltung von E-Mail-Anhängen, die automatisch beim E-Mail-Versand von Vorgängen angefügt werden
    - Massenversand von Rechnungen per E-Mail
    - Etikettendruck für Artikel auf Basis von Artikel-Auswahlen und Lieferscheine
    - Ausgabe von Lieferantenanmerkungen bei Verwendung in Vorgängen
    - Ausgabe von Artikelanmerkungen beim Einfügen in Vorgänge
    - SKR04-Kontenplan
    - Versanddatenexport

    - Lieferfähigkeit von Aufträgen anhand der Lagerbestände
    - Kreditkarten-Zahlungsbedingungen


    Geändert:
    - Die zusammenfassende Meldung kann nun per Elster versendet werden
    - Bestellvorschläge können nun auch zu Preisanfragen weiterverarbeitet werden

    - FiBu-Anpassungen für 2013
    - Postleitzahlen aktualisiert
    - Kontendetails bearbeiten: Es war nicht möglich einen Steuerschlüssel wieder zurück auf "variabel" zu stellen.


    Korrigiert:
    - Div. Korrekturen an der FiBu-Verarbeitung


    ##################################################################################################################################################################
    Änderungen Version 12.00.08.102:
    ##################################################################################################################################################################
    Hinzugefügt:
    - Der authentifizierte Elsterversand der Umsatzsteuer-Voranmeldung und der Dauerfristverlängerung ist nun möglich.


    Geändert:
    - Die Dokumentationen wurden aktualisiert.



    Ich finde, dass diese Änderungen und neuen Funktionen sich sehen lassen können.


  • Dir zum Troste: Das ist das superneue Windows 8 Design. Als ich es das erste Mal gesehen habe (Windows 8 ), war mein erster Gedanke, aha - back to the roots. ;)


    Was faselst Du denn da schon wieder von Windows 8, das hast Du doch in dem anderen Thread auch schon gemacht.


    Wenn Dir nichts zum Thema einfällt, dann schreib doch einfach nichts.


    Mit Windows 8 hat das grässliche Design überhaubt nichts gemeinsam.


    Micha

  • Ich finde das Design auch grausam:


    Schlechte Farbkombination mit schlechten Kontrasten.
    2D Schaltfläschen, die man nur beim Hovern aus Schaltflächen erkennt.
    Retrostyle Icons, die alles andere als modern und vor Allem auch nicht schön sind.
    ...


    Da gibt es Leute, die entwickeln z.B. HTML5, damit wir uns im Web nicht mehr damit rumschlagen müssen und ihr baut das in eine App Gui ein?
    Wenn das Update am 1. April gekommen wäre, würde ich darüber lachen, im Dezember ist das eher zu heulen.


    Gruß
    Micha

  • Zuerst war ich auch überrascht.
    Die Schlichtheit ist überraschend.
    Nach einigen Programmstarts freue ich mich auf das neue Design.
    Das Baby-Blau und die orangenen Flächen darin, genau wie die bunten Figürchen haben die Augen nicht wenig angestrengt.
    Die Software soll nicht "wirken" sie soll mich bei der Arbeit unterstützen. Der Wettbewerb hat das (noch?) nicht begriffen, aber spiegelnde Flächen und Farbverläufe sind in einer Produktiv-Umgebung fehl am Platze.


    Kritik: Durchgänge Großschreibung in der Menüzeile ist schlecht, Großbuchstaben signalisieren einen Wortanfang (Hervorhebung).
    Die dünnen grauen Linien reichen nicht aus, die ebenfalls grauen Schaltflächen links optisch deutlich zu trennen.


    Insgesamt erheblich augenfreundlicher (weniger anstrengend) als das vorherige Design.


    Sehr gut, daß jetzt die nicht verwendeten Modulhinweise ausgeblendet werden können.


    SKR04 öffnet den Weg für kleine GmbHs und andere, die eher kaufmännisch orientiert sind.


    Die E-Commerce-Verwaltung ist erst einmal verwirrend.

  • Die Menüzeile sollte in der Tat nicht nur komplett in Großbuchstaben sein, aber ich finde ich das Design so auch besser. Babyblau, du sagst es. ;)


    Die nicht aktiven Module ließen sich vorher schon über einen Befehl ausblenden. ;)