Mein Büro 2013 - Wo kann ich die Farben ändern, das hässliche Grün brennt in den Augen - Neues Softwareupdate Mein Büro 13.00.00.101 Schreckliches Design ...

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist, dass Buhl auf seiner Internetseite eine STIL-Auswahl ermöglicht.
    Kann es sein, dass mancher dort doch noch etwas Kundengeschmack berücksichtigen will?

    Also ist es doch alles eine Geschmacksfrage, auch wenn Du es oben negierst!
    Davon abgesehen ist das in diesem Fall ein einfaches Feature der Forumssoftware, an dem die Entwickler von Buhl keine Aktie haben. Das Ganze läuft darüber hinaus in einem Browser... :whistling:


    Im Fall Wiso Mein Büro 2014 wird sich eine Nichtanpassung des Designs auf alle Fälle negativ kaufentscheidend auswirken (auf mich, auf meine Partnerfirmen und auf viele hier sowieso) - ich bin gespannt ob sich was tut...

    Nun ja, wer wegen dieser Geschmacksfrage die Software wechselt, der sollte sich vorher noch einmal klar machen, was so ein Umstieg bedeutet.

    • Offizieller Beitrag

    Um das Experimentieren zu erleichtern: die Farbwerte lassen sich wunderbar mit dem kostenlosen Tool ColorPicker darstellen. Der dort im Feld "Farbnummer dezimal" angezeigte Wert entspricht den Farbangaben in der "mfc.dll"

    Zumal man mit der Datei ja durchaus die Möglichkeit hat, sich sein eigenes Design zu erstellen.

    Dazu muss man unserem aufgeregten User Sassa-1 aber unbedingt auch sagen schreiben, dass er die Änderungen unbedingt sichern möge, sie werden sonst beim nächsten Programmupdate ganz fix mit Standardwerten überschrieben. Und sicher sind dann diejenigen im Forum Schuld, die im solche selbstzerstörenden Hinweise und Tipps gegeben haben. ;)


    Sassa-1: Schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Wertigkeit und Aussagekraft extragroß geschriebene Worte haben sollen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab seit kurzem Microsoft Office Pro 2013.


    Outlook 2013


    Exel 2013


    Word 2013



    Unabhängig von der Farbauswahl (da kann man beim neuen Officepaket zwischen weiß, sanftgrau und mittelgrau 8| wählen) scheint es so, als sei MB bei der Designwahl voll im Trend- auch der Stil der Icons ähnelt sich.

  • Hallo zusammen,
    auf Basis der bereits erhaltenen Rückmeldungen haben wir ein neues Design der Software erstellt, welches auch auf die aktuelle Version anwendbar ist und die Optik der vorangegangenen Version zum Teil wiederherstellt......

    Ich sag mal besser spät als nie 8o
    Nun habe ich mich schon an das grässliche grün gewöhnt ;( aber das Blau ist viel besser.
    Besten Dank für die Info hat prima geklappt. Die Icons finde ich weniger störend.

  • Die Funktionen sind wohl viel wichtiger, diese sind wohl auch im Großen und Ganzen OK.

    Genau! Das ist dann ungefair so, als wenn man ungefragt sein Auto grün umgespritzt bekommt, im Inneraum das Armaturenbrett völlig um-verunstaltet bekommt ABER trotzdem die Funktionen erhalten bleiben. Tolles neues (altes) Auto! Wirklich keinerlei Auswirkung? - Genau das meine ich mit kaufentscheidend! Wer hätte sich dieses Auto VORHER so rausgesucht?
    Man erscheidet sich dafür, kauft es und will auch so damit fahren (oder arbeiten).
    Ich gebe ja zu, dass es jetzt wieder blau ist. Aber das kranke "Armaturenbrett" bleibt weiter vergewaltigt, also OHNE Auswahlmöglichkeit. Ich muss das einfach weiter ungefragt jeden Tag hinnehmen - das genau ist der Punkt! WIESO KEINE AUSWAHLMÖGLICHKEIT wie auf der Internetseite?!
    Und für die, die wieder den Vergleich mit dem Auto nicht so sehen können, weil ??? warum auch immer:
    Im Voraus: Ihr habt recht, mit dem Auto muss ich nicht JEDEN Tag fahren, mit dem vergewaltigtem Programm sehr wohl - deshalb ist das sogar tragischer!

  • ... das Augenmerk dermaßen auch die farbliche Abstimmung gelegt wird. Weil es in diesem Thread in letzter Zeit, nach dem ersten Schock etwas ruhiger geworden ist, kann man davon ausgehen, dass man sich endlich an das neue Design gewöhnt.

    Liegt im meinem Fall eher daran, dass ich resigniert habe (und 2014 meine Entscheidung neu treffe)!
    Übrigens, ich war seit zwei Monaten ruhig (nicht einen einzigen Kommentar), weil Buhl auf meine Supportantrage Anfang Januar geschreiben hat:
    Wir arbeiten an einer Auswahlmöglichkeit... Ok, ich wartete, so eine Programmierung dauert eben etwas.
    Mit dem aktuellen Update und meiner Nachfrage an das Supportteam vorgestern kam dann das:
    "
    Die Umstellung des Designs ist mit der neuen Version nicht möglich. Aus aktueller Sichthaben wir keine Rückmeldung von unserer Entwicklungsabteilung, ob eine Umstellung
    des Designs in Zukunft erfolgt.
    "

    Natürlich reagiert man dann (wenn man verscheißert wird) etwas "aufgeregt", wie oben jemand richtig festgestellt hat ;)

  • Auch ich habe mich maßlos über diese ungefragte Änderung geärgert, aber nicht gleich geschrieben.


    Eigentlich wollte ich jetzt einen ganzen langen Text los werden - aber nein. Hier haben schon zu viele Leute zu viel Mist abgegeben.


    Kurzum: Buhl hat mit der .dll-Datei schon einmal einen guten, wenn auch verspäteten Anfang, gemacht. Wenn es so weiter geht, bleibe ich bei "mein Büro" - wenn nicht, gibt es für meinen Bedarf auch zahlreiche (wenn auch 10 bis 20 € teurere) Programme im Angebot.



    PS: Wenn schon ein Nutzer Programmierverbesserungen mit detaillierten Angaben macht, sollte man darauf auch eingehen (Hinweis an den Support)

  • Und was machst Du bei einem regulären Update?
    Wo siehst Du da einen Unterschied (wenn man mal vom Installationsprocedere absieht).


    Ich mein damit doch nur, dass mir das aktuelle Design gefällt (hab ich hier ja auch schon ein paar Mal erwähnt). Wozu sollte ich mir dazu also was anderes runterladen?
    :thumbsup:

  • Kann mir mal jemand eine Softwarefirma oder Prgrammierer nennen der voher alle seine Nutzer nach befremdlichkeiten im Design fragt. Mich nicht, und nutze trozdem Windows und Co. Sicher gibt für viele Programme auswechselbare Skins. Die kommen aber von aber wohl oft von engagiertenn Nutzern. Diese Möglichkeit ist ja dann auch meistens explizit vorgeshen.
    Gut, das könnte Buhl wohl auch vorsehen. Wird das Programm dann dadurch teurer gibt auch ein großes wehklagen unter den Nutzern. Also mir ist das mit dem Design nun egal, ich komme mit beiden Varianten gut zurecht. Ansonsten lege ich mehr Wert auf Einfachheit, Stabilität usw.

    • Offizieller Beitrag

    WISO Mein Büro mit blauen Hintergrund:
    Es gibt zwei verschiedene blaue Hintergründe.


    Designermässig ein bessseres Ergebnis erhält man, wenn unter > Datei > Einstellungen > Weitere Einstellungen > Farbschema GRÜN (Standard) ausgewählt ist und dann zusätzlich die .dll Datei ausgetauscht wird laut dieser Anleitung . Nach jedem Update der Software ist der Austausch wieder nötig.
    Das auswählbare Farbschema blau ist okay, sieht aber nicht so top aus, bleibt allerdings erhalten nach jedem Updatevorgang.
    :)

  • ...es geht wohl eher um das hier:




    Also nicht nur um grün oder blauen Bildschirm, sondern die gesamte "Design"verschlimmbesserung seit 2013, die in der aktuellen Version gipfelt (Button, Icons, Leisten, Menüs, darausfolgende Unübersichtlichkeit usw.). Das ganze Programm ist optisch nicht mehr wieder zu erkennen. Ich hätte mich beim Kauf mit diesem Design 2010 nie dafür entschieden. Es ist als wenn man einen Audi zur Wartung schafft und bekommt einen Dacia zurück, mit der Begründung: "fährt doch und ist jetzt modern"! Es ist einfach nur frech von Buhl seit zwei Jahren keine Option anzubieten, sondern es in der 16.00.06.201 Version nochmals vom Atari-Stil zun C64-Stil abzuwerten. Was kommt danach? Das hier?:[Blockierte Grafik: http://ais.badische-zeitung.de/piece/02/74/0e/e2/41160418.jpg]

  • Hier sehen wir wohl das Ergebnis (werden Opfer) der derzeit tobenden Auseinandersetzung zwischen den Anhängern des Skeuomorphistischen und des Flat-Design.


    Bei Buhl liegt flat derzeit deutlich in Führung...


    Die Zeiten ändern sich auch wieder, und bei Software für den Massenmarkt müssen die Nutzer mit dem leben, was ihnen geliefert wird.


    Schön wäre es, würde ein Hersteller es als Aufgabe verstehen, mehrere Designs (Themes) zu liefern, die sich vom Ansatz her hinreichend deutlich unterschieden, so dass der Kunde eine echte Wahl hätte. Die derzeit angebotene Wahl zwischen verschiedenen Farben meine ich nicht. Der Ansatz ist überall derselbe und die neueste Version geht in die Richtung des geplanten Verschleisses (designed obsolescence) in Bezug auf die verwendete Hardware. Auf meinem 19" - Monitor mit 1280x1024 Auflösung bleibt bei aktiven Filtern (derzeit Standardeinstellung) nur weniger als ein Drittel Platz für die Daten, die mich wirklich interessieren. Fazit: Ein neuer Monitor muß her (und eine neue Grafikkarte ?).


    Beim Laptop, wo ich das Display nicht austauschen kann, muss ein neues Gerät her, das dann nicht mehr so kompakt ist.


    Hunderte von Euros an zusätzlichen Kosten, verursacht durch ein Software-Update, wem nützt das?
    Klar, die Entwickler arbeiten an neuesten Maschinen mit maximalen Monitoren. Die merken gar nicht, was sie anrichten. Eine Komtrolle der Ergebnisse auf praktische Nutzbarkeit findet nicht mehr statt, da hilft auch kein Beta-Test mit freiwilligen, ich unterstelle, dass es sich dort hauptsächlich um early adopters handelt, also auch solche mit neuester Hardware-Technik.


    Schade, weil die "alten" Geräte technisch sonst einwandfrei sind und weil wieder zusätzlicher E-Schrott anfällt.

  • Hamisch hat mich verstanden (Burki leider nicht, denn es war nur ein Bsp.bild einer Software der ersten PC-Zeit aus den 80'Jahren, wie wohl MeinBüro bald aussehen wird??).
    Die Tendenz ist doch klar. Von 2012SCHÖN , zu 2014ACHduSCHRECK , zu 2016HILFEichKANNnichtMEHR!
    Es fehlt einfach eine Design-Auswahl der Button, Icons, Leisten, Menüs - kurzum: die Auswahl: "Stil MB2012".
    Statt dessen liebloses Design im Stil des ersten Bildes (oben 2012 - 2014 - 2016ist absichtlich übertrieben!, aber wohl 2017 Standart?).
    Man wurde von den Grafikern vor etwas gesetzt & fertig war's. Was soll 2017 noch kommen? Noch hässlicher??
    Heute, 2 1/2Jahre nach der 13.er Version gibt es immer noch keine Deginauswahl (nur Auswahl der Farbe grün oder blau).
    Schade...

  • also ich finde die Software hat echt mehr Farbe verdient. Das Grau in Grau verleitet die Augen nach optischen Fixpunkten zu suchen aber nicht zu finden.


    Seit dem Update suche in in der Menüleiste links immer die Rechnungen, obwohl die seit Jahren immer an der selben Stelle sind.
    Warum kann man keine anderen farbigen Symbole selber gestalten?


    Dann die Filterleiste die immer aufklappt. OK -soll geändert werden, aber warum kann ich nicht nach Refenznummer in der all so gelobten neuen Volltextsuche suchen?
    Die alte Filterliste war einzeilig knapp über der Rechnungliste. Jetzt belegt der Filter 1/3 der Höhe des Monitors, dazu die Details unten 1/3. Ich hab schon 24" . Klar die Entwickler haben 27-32 Zoll, aber wir meist nicht.
    Dafür sind bei mir nach Start immer die Details zu.


    Warum kann man keine Filterliste machen die dauerhaft einzeilig - von mir aus aus- und einklappbar ist wie beim Zuordnungsassistent über der Spalte?


    Keiner will sich durch Menüs klicken um eine Rechnung lange zu suchen. über der Spalte ins Feld klicken, Suchnummer eingeben und fertig. Oder halt alles im Suchfenster finden - ohne lange Filter setzen oder so. Wer Filter braucht, dann kann es ja die Filter immernoch geben.


    Warum ist der Seriennummereiter unten in den Details, wenn man keinen Seriennummerartikel hat? Warum kann ich nicht den EAN-Reiter haben stattdessen oder Versandnummern? => Auswahl wäre toll.


    Warum kann ich immer noch nicht aus der Rechnung direkt den Lieferschein drucken statt unten über Details zu gehen? Dafür kann ich faxen. Wer faxt heute noch? Warum nicht übers Drucksymbol noch "Lieferschein Drucken" dazumachen? Geschweige denn die Lieferadresse ändern, wenn sie denn schon hintzerlegt ist? Nein-erst in die LS gehen, ändern und zurück zu den Rechnungen.


    Ich mache jetzt meine Rechnungen auf und die einzige Farbe neben grau sind die beiden Buttons in kräftig blau unten rechts: Neu und bearbeiten. und die sooo groß das ich die von weitem sehe. Platzverschwendung. ein [+] für neu , ein [X] für löschen und ein [Stift] für bearbeiten hätte auch gereicht.



    Im großen Ganzen ist das Update nicht schlecht, man kann noch arbeiten. Ich befürchtete schlimmes, dem OM-Forum nach zu urteilen.


    Gruß
    Peru

  • Buhl kapiert es nicht. Lieber Trends bis zum Abwinken mitmachen, nach dem Motto: weil Microsoft häßlich ist, folglich auch wir.
    Gleiche Situation:
    Bei Microsoft Win.10 wird Kunde nicht gefragt, weil es standartmäßig auf jedem PC vorinstalliert ist. Mit den Verkaufszahlen meint man nun, den tollen Stil der Zeit zu treffen. Doch jeder weis: häßlich & keine Wahl, man kann nix machen (oder willst du Linux? Oder keinen PC? nicht unbedingt!).
    Bei Buhl: lange installiertes Büroprogramm = Wechsel problematisch = neue Lizenzen werden folglich aus diesem Zwang erworben, nicht aus optischer Überzeugung.
    Unterschied:
    Mircrosoft wird trotzdem Neukunden bekommen, weil kein PC ohne.
    Buhl wird Altkunden halten können, jedoch viele Neukunden nicht gewinnen.
    Schade da das Programm einfach das Beste wäre, wenn nicht die blöde Optik wäre...