Einnahmenüberschussrechnung: Datei EUER12.rtm fehlt; EÜR für 2012 kann nicht erstellt werden.

  • Hallo,


    ich wollte heute meine Einnahmenüberschussrechnung erstellen. Der Vorgang startet auch normal, bevor die Daten im Formular dann aber ausgegeben werden sollten, erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei <Pfad>\MeinBüro\Reports\1\Lists\46\EUER12.rtm fehlt.


    In dem Directory sind die Dateien für die Jahre 2006 - 2012 enthalten. Jedoch fehlen die Dateien EUER12.rtm und USTEKL12UR.rtm. Eine Datei USTVA12.rtm ist vorhanden.


    Wie komme ich zu den fehlenden Dateien? Ohne ist anscheinend die Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung für 2012 nicht möglich ...


    Viele Grüße


    Josef Spitzlberger

  • Wie komme ich zu den fehlenden Dateien? Ohne ist anscheinend die Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung für 2012 nicht möglich ...


    Die Dateien kommen im Januar.....wenn das amtliche Formular freigegeben ist.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gondola-barocca
    Hallo Günther,

    Die Dateien kommen im Januar.....wenn das amtliche Formular freigegeben ist.

    das dacht' ich zuerst auch, aber die Formulare sind schon integriert! Welche Überraschnung. Anscheinend ist bei dir beim Uploaden auf MB 2013 was passiert. Gemäß der Fehlermeldung müßtest du bei MB 13 sein!
    Leider ist die nötige ZiP dazu zu groß um sie hier anhängen zu können.

  • ja, sowas vermutete ich auch. Es wäre ja auch "nicht sehr elegant", eine solche Fehlermeldung auszugeben, wenn die Formulare noch kommen.


    Könnte mit jemand die Dateien per mail zusenden? ich würde euch dann meine Mailadresse geben.


    Schon mal Danke für die Antworten.

  • Hallo,


    leider habe ich die gleichen Probleme wie bereits nachfolgend hier im Forum beschrieben ...


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    DANKE

  • Ich habe auch eine Fehlermeldung bekommen, als ich die UST 2012 erstellen wollte, dass das notwendige Formular nicht vorhanden ist. Allerdings habe ich in MB ein separates Vorlagenverzeichnis auf einer anderen Festplatte (d:/Mein Büro/...) angegeben, die neuen Formulare werden beim Update aber einfach ins Installationsverzeichnis unter c:/Programme... abgelegt, so dass MB diese natürlich nicht am benutzerdefinierten Zielort finden kann. Nachdem ich die per Hand rüberkopiert habe, gings dann wieder. Vielleicht liegt das Problem hier ja ähnlich.

  • ok Danke scheint geklappt zu haben ...


    ich habe auch einen seperaten Pfad für die Vorlagen ...


    Hier sollte aber bei einem Update entsprechend auch die richtigen Dateien in die richtigen Pfade zugeordnet werden (wenn es schon die Möglichkeit der Auswahl gibt) ... macht ja keinen Sinn solche Sachen dann immer händisch umzukopieren .. wer weis denn was noch nicht alles aktuell ist ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leickenbach,


    unsere Entwickler haben uns zu Ihrer Anregung geantwortet. Entscheidend ist in diesem Fall die Unterscheidung zwischen notwendigen und grundlegenden Reportdateien wie z.B. Steuerformularen einerseits und individuell gestaltbaren Vorlagen andererseits. Die Antwort im Wortlaut:


    "Die Steuerformulare zählen zu den List-Reports, die fest hinterlegt sind. Sozusagen ein Bestandteil des Programms. Die Vorlagen sind auswählbar und individuell einstellbar."


    Daraus resultieren unterschiedliche Speicherorte, wobei die indivduell gestaltbaren Vorlagen auch in einem individuellen Pfad gespeichert werden können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Vielen Dank für die Mühe ...


    mittlererweile habe ich alles deinstalliert und neu aufgesetzt (Server und Client) weil anscheinend noch mehr Vorlagen nicht korrekt vorhanden waren.
    Speicherpfade bleiben beim Server nun Original wie bei der Installation (Client verweist auf die Serverspeicherorte), somit dürfte es da kein Problem mehr geben.


    :thumbsup:


    THX