Eigene Rechnungsvorlagen benutzen

  • Hallo


    Ich hab ein Problem damit eine Rechnungsvorlage, die ich schon in Microsoft Word 210 erstellt habe in Wiso Mein Büro zu importieren und sie zu benutzen.
    Ich bin von Lexware auf Mein Büro umgestiegen und bei Lexware konnte man eigene
    Rechnungsvorlagen importieren.


    Ich würde gern wissen ob man Rechnungen überhaupt importieren kann und wenn ja wie


    Grüße Devin

  • In Mein Büro werden Rechnungsvorlagen in einem vom integrierten Vorlagendesigner erstellten Format verwendet, daher kannst du natürlich keine Wordvorlage verwenden. Du kannst aber das Briefpapier als Bild ganzseitig einfügen. Erklär mal, was du genau meinst.

  • In Mein Büro werden Rechnungsvorlagen in einem vom integrierten Vorlagendesigner erstellten Format verwendet, daher kannst du natürlich keine Wordvorlage verwenden. Du kannst aber das Briefpapier als Bild ganzseitig einfügen. Erklär mal, was du genau meinst.


    Hallo bin neu hier und bin beim testen von mein büro 2013. Mich würde auch interessieren wie ich das Briefpapier als Bild einfügen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen :)


    Das Thema Übernahme vorhandener Layouts ist bei "Mein büro" nicht das einfachste Thema. Grundsätzlich wird hier erst einmal zwischen dem "Briefpapier" und den eigentlichen Layouts der Vorlagen (Angebot, Rechnung, ...) unterschieden.
    Nehmen wir als kleineres Übel erst einmal das Briefpapier. Hier gibt es 2 Lösungsansätze:

    • Gehe auf Stammdaten -> Briefpapier gestalten. Hier findest du 8 vorbereitete Briefpapiervorlagen, in die du deine Angaben zum Unternehmen in Kopfzeile, Infoblock und Fußzeile einbinden kannst. Auch dein Logo kannst du hier einbinden, hierbei ist aber zu beachten, dass nicht alle Grafikformate "geschluckt" werden. Auch sollte für eine Ausgabe auf dem Drucker eine Mindestauflösung von 300 dpi vorliegen.
      Das Handling ist hier noch als recht simpel zu betrachten, die Einfachheit beschränkt allerdings auch die Möglichkeiten des Fein-Tuning wie Schriftarten, Positionierung der Blöcke, ... .
    • Mehr Freiheiten hast du mit Methode 2.

      • Du wählst zuerst eine der 8 Vorlagen, die deiner Vorstellung am nächsten kommt.
      • Wähle dann den obersten Eintrag dieser Liste mit dem Namen "Layout für erweiterte Bearbeitung"
      • Klicke auf F10 und bestätige die Abfrage mit "JA"
      • Es öffnet sich eine Maske, in der du die Felder im mittleren (gepunkteten Bereich) verschieben kannst.
        Hier gibt es 2 grundsätzliche Elemente:
        Die grauen durchzogenen Kästen sind sogenannte Regionen. Diese haben auf das Layout keine direkte Bedeutung. Über diese werden bestimmte Funktionen gesteuert (z.B. die Angaben der Felder über Schalter im Programm sichtbar oder unsichtbar machen).
        Die gestrichelten Kästen enthalten dein Angaben zum Unternehmen, das Logo, Absenderzeile und noch einiges mehr. Diese Felder sind schon mit deinen oder Dummiedaten gefüttert. Mit einem Doppelklick in das entsprechende Feld kannst du die Inhalte entsprechend deiner Vorstellungen verändern.
        Wichtig: es existieren hier 3 Typen von Texteingabefeldern:
        - Label - einzeiliges Feld, kennt z. B. keinen Zeilenumbruch. Es ist nur eine Formatierung der Zeichen möglich.
        - Memo - mehrzeiliges Feld, kennt den Zeilenumbruch. Auch hier nur eine Formatierung der Zeichen möglich.
        - RichText (RTF) - mehrzeiliges Feld, kennt Zeilenumbruch. Es kann jedes einzelne Zeichen formatiert werden. Allerdings muss dieses Feld mit einem Klick auf die rechte Maustaste -> Bearbeiten bewegt werden, das Editorfenster zum Bearbeiten zu öffnen. Speichern mit einem Klick auf das Beenden-Kreuz und "Ja"-Bestätigung.

    So, das erst einmal zur Einführung, ichkann mir gut vorstellen, dass du hier erst mal die Hände über den Kopf zusammenschlägst, es ist gerade für Anfänger ganz schön schwierig dieses Modul richtig zu bedienen.


    Die Vorlagen Angebote, Rechnungen, usw. werden mit einem Tool gleicher Ansicht aber weitergehender Möglichkeiten vorgenommen - also weitaus komplizierter. Hier würde ich an deiner Stelle mal versuchen mit den Informationen des Handbuchs (gibt es als PDF unter Hilfe) auszukommen. Auch das Handbuch der Schwestersoftware Orgamax ist eine gute Hilfe, meiner Ansicht ist dieses noch ausführlicher und erklärt Zusammenhänge besser. Dieses kannst du beispielsweise hier herunterladen.


    Buhl hat noch eine dritte Möglichkeit geschaffen, den Einrichtungsservice. Informationen dazu findest du im Programm unter Hilfe -> "WISO Mein Büro kann bei Bedarf noch mehr ..." Die Sache ist allerdings kostenpflichtig und übersteigt schnell mal die Kosten der eigentlichen Software. Ist eben eine individuelle Lösung, bei der die Kosten nicht auf alle Nutzer umgelegt werden kann.


    Also viel Erfolg und noch einen schönen 2. Feiertag!

  • Vielen dank für die ausführliche Antwort.
    werde mal ausprobieren, im Not kann man ja immer noch auf die dritte Möglichkeit zugreifen :thumbup:
    übrigens der Editor zum Briefpapier gestalten erinnert mich irgendwie an Visual Studio von MS :)

  • Hallo zusammen,


    also es ist so: Ich gehe auf "STAMMDATEN" -> "Briefpapier gestalten", dann wähle ich "Layout für erweiterte Bearbeitung" und starte den Editor/Designer durch Klick auf "F10 Erweiterte Bearbeitung".
    So nun will ich einfach das vorhandene Briefpapier (liegt als .JPG Bild vor) ind das Designer einfügen. Somit wäre für mich eigentlich alles erledigt da Firmenname, Logo, etc. auf dem Briefpapier schon vorhanden sind.
    Leider auch das hat sich als keine leichte Aufgabe herausgestellt, da das Bild was 1:1 auf ein leere Word-Dokument passt für den Designer viel zu groß ist.
    Das Bild (mein Briefpapier) wurde für mich von einem Grafiker im Photoshop Format geliefert und hat die übliche DIN A4 Größe von 210 x 297mm.
    Da das Bild im Photoshop-Format vorliegt kann ich es verkleinern/vergrößern etc. wie ich will.
    Kann mir hier jemand sagen ob das was ich vorhabe überhaupt möglich und sinnvoll ist (gibt es vll. elegantere Wege?) und falls ja auf welche Größe soll ich das Bild verkleinern/skalieren damit ich es nahtlos in das Designer als Hintergrundbild übernehmen kann???


    Vielen Dank!

  • Hallo ruswein,


    Du bist schon fast am Ziel. Nachdem Du im Bereich "Seitenstil" das Grafikfeld auf die gesamte Seitengröße gezogen hast und Dein .jpg ausgewählt hast (Rechtsklick und und "Bild ..."), mußt du auch noch "Dehnen" durch anklicken aktivieren.
    Dann sollte die Größe automatisch angepaßt werden.


    Bitte beachte aber, daß immer ein Rand von 5mm frei bleibt. Mein Büro berücksichtigt, daß normale Bürodrucker nicht randlos drucken können (von einzelnen mal abgesehen). Deine Hintergrund-Grafik wird also auf 200 x 287 verkleinert. Wenn Du das nicht willst, muß Dein Grafiker die Ränder beschneiden und dir die Grafik in der dann richtigen Größe liefern.


    Wenn Du beim Drucker Deines Vertrauens randloses Briefpapier drucken läßt, wird das Papier nach dem Druck geschnitten.

  • Hallo,


    vielen Dank aber am Ziel bin ich noch lange nicht ;( .
    Also wenn ich "Drehen" aktiviere dann passt sich die Grafik zwar tatsächlich der Fenstergröße an aber sie ist dann völlig verschwommen. Kleine Schriften sind nicht mehr lesbar und auch Logo ist nicht scharf genug ;( .
    Ich habe versucht das Bild mit Photoshop solange zu verkleinern bis es auch ohne "Drehen" perfekt auf die Fenstergröße passt, aber auch dann sind die Schriften und Bilder verschwommen.
    Stehe auf dem Schlauch!

  • Beim Integrieren in das Briefpapier wird die Grafik konvertiert und dabei geht was verloren. Du musst eine Ausgangsqualität von um die 1200 Pixeln nehmen.

  • Beim Integrieren in das Briefpapier wird die Grafik konvertiert und dabei geht was verloren. Du musst eine Ausgangsqualität von um die 1200 Pixeln nehmen.


    Tja da geht aber richtig was verloren ;( . Den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz meinst du die Auflösung von der Grafikdatei oder die dpi?
    Auflösung habe ich 2480x3508 dpi 300Pixel/Zoll.

  • Sollte reichen.


    Das sehe ich genau so allerdings wenn ich das Bild so wie es ist einfüge ist es zu groß (ich sehe nur obere rechte Ecke), wenn ich es "Drehe" oder verkleinere
    geht Qualität verloren.


    Und jetzt im Ernst, bin parallel auch beim testen von Lexware Büro Easy und da habe ich 15min. gebraucht um vorhandene Vorlage zu importieren und Rechnungs-Felder hinzuzufügen. Hier versuche ich schon seit Tagen die verdammte Rechnungsvorlage zu erstellen und ich sehe keine andere Lösung als die Rechnungen auf vorher bereits gedrücktes Briefpapier drucken zu lassen weil der Editor mit meinem Bild nicht umgehen kann.


    :cursing:

  • Hallo ruswein,


    erstens: "Dehnen" nicht drehen
    zweistens: 300dpi ist völlig ausreichend. Damit erreichst Du gute Ergebnisse.


    Ach, und noch eine wichtige Ergänzung.
    Auch wenn die Bildschirmanzeige manchmal etwas merkwürdig ist, der Druck und die PDF-Erstellung liefert in der Regel einwandfreie Ergebnisse.
    Es handelt sich trotz allem um eine leistungsfähige Datenbank mit Benutzerschnittstelle und nicht um ein Grafik-/Layoutprogramm mit ausgefeilten WYSIWYG-Funktionen.


    Hamich

    • Offizieller Beitrag

    Oje, ich kann jeden Anfänger verstehen, der mit den hingeworfenen Ichweißes-Brocken wenig bis nichts anfangen kann. :rolleyes:
    Deshalb hier noch mal eine hoffentlich verständliche Erklärung des Ganzen.

    • Um die Grafik des verwendeten Logos klar darzustellen, empfiehlt es sich, das Grafikfenster im Designer "Briefpapier gestalten" schon vorab in der gewünschten Größe zu definieren. Dazu klicke im Editor auf das Grafikfenster, es öffnet sich im linken Bildschirmbereich ein Auswahlfenster. Lege dort unter "Height" und "Width" die Höhe und Breite deines Layouts fest.
    • Sehr sinnvoll (aber nicht zwingend notwendig) ist die Vorbereitung deines Logos mithilfe eines Grafikprogramms (Photoshop Elements kann z.B. 30 Tage kostenlos gestestet werden) bezüglich der gewünschten Größe und dpi-Angabe. Es bringt übrigens nichts, eine 72-dpi Grafik auf 300 dpi zu strecken, von einer schlechten Grafik lässt sich halt keine gute erstellen.
    • Jetzt zu leidigen Thema strecken / dehnen:
      [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.serverdomain.org/mein_buero/2012/dehnen.png


      Das Problem mit der nur teilweisen Anzeige deiner Grafik löst du, indem du im Feld "Stretch" auf der linken Seite ein Häkchen setzt. Damit wird erreicht, dass sich die Grafik vollständig innerhalb des definierten Fensters platziert.

    Jetzt sollte eigentlich alles sauber dargestellt werden.

  • Oje, ich kann jeden Anfänger verstehen, der mit den hingeworfenen Ichweißes-Brocken wenig bis nichts anfangen kann. :rolleyes:
    Deshalb hier noch mal eine hoffentlich verständliche Erklärung des Ganzen.

    • Um die Grafik des verwendeten Logos klar darzustellen, empfiehlt es sich, das Grafikfenster im Designer "Briefpapier gestalten" schon vorab in der gewünschten Größe zu definieren. Dazu klicke im Editor auf das Grafikfenster, es öffnet sich im linken Bildschirmbereich ein Auswahlfenster. Lege dort unter "Height" und "Width" die Höhe und Breite deines Layouts fest.
    • Sehr sinnvoll (aber nicht zwingend notwendig) ist die Vorbereitung deines Logos mithilfe eines Grafikprogramms (Photoshop Elements kann z.B. 30 Tage kostenlos gestestet werden) bezüglich der gewünschten Größe und dpi-Angabe. Es bringt übrigens nichts, eine 72-dpi Grafik auf 300 dpi zu strecken, von einer schlechten Grafik lässt sich halt keine gute erstellen.
    • Jetzt zu leidigen Thema strecken / dehnen:
      [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.serverdomain.org/mein_buero/2012/dehnen.png


      Das Problem mit der nur teilweisen Anzeige deiner Grafik löst du, indem du im Feld "Stretch" auf der linken Seite ein Häkchen setzt. Damit wird erreicht, dass sich die Grafik vollständig innerhalb des definierten Fensters platziert.

    Jetzt sollte eigentlich alles sauber dargestellt werden.


    Omg, vielen Dank natürlich, aber solltest du vll. vorher lesen was mir alles schon empfohlen wurde und was ich alles schon probiert habe???


    Natürlich habe ich das alles was du hier schreibst schon längst durchprobiert. Auch Photoshop habe ich hier und brauche keine Testversion.
    Problem ist:


    Ich habe Briefpapier im Photoshop (.psd) Format und kann es in beliebiger Format weiter exportieren.
    Datei hat Auflösung von 2480x3508 Pixel und 300dpi.
    Dieses Bild will ich als Hintergrung in das Editor laden was mit auch ohne Prob. gelingt. Auch dehnen etc. klappt dass das Bild auf 210x297mm gedehnt /verkleinet wird.
    Problem ist dass das Bild einfach kake wird, sobald ich das mache. Auch auf Papier ist das Bild nur Schrott wenn ich es ausdrücke.

  • Versuche das Feld, in welchem das Bild eingebettet ist, mal durch klitzekleines Zerren oder vergrößern und verkleinern zu verändern. Das dürfte das Bild auch schon verbessern.. Da ändern schon kleine Skalierungen des Feldes auch die Bildqualität. Ist meine Erfahrung.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link, finde ich sehr interessant, vll. werde ich in dem Buch die Lösung finden.
    Ansonsten habe ich natürlich auch schon alle möglichen Formaten (.jpg, png, tif etc.) ausprobiert.


    Schöne Grüße und Guten Rutsch!

    • Offizieller Beitrag

    ... aber solltest du vll. vorher lesen was mir alles schon empfohlen wurde und was ich alles schon probiert habe???

    Das kannst du voraussetzen. Verstehe es einfach als zusammengefasst. Für Dritte ist es mittlerweile eventuell recht schwer, hier noch einen verfolgbaren erfolgreichen Weg zu finden. Genauso hätte ich dich auf ältere Beiträge verlinken können, das Thema ist nämlich nicht neu.

    Zitat

    Datei hat Auflösung von 2480x3508 Pixel und 300dpi.

    Ok, das ist ja das volle A4-Format. Dieses lässt sich über diesen Weg nicht im 1:1 Format in die Briefpapiervorlage einbinden. Hier musst du zusätzlich die voreingestellten Ränder von 5 mm auf jeder Seite entfernen.
    Das geht nicht über Briefpapier gestalten. Hierzu muss die Vorlage layout0.rtm aus dem Verzeichnis "...\Report\layout" beispielsweise in den Angebots-Ordner kopiert werden. Weiterhin muss die Briefpapiervorlage temporär in layout.01.rtm umbenannt werden.


    So vorbereitet kann sie mit dem Vorlagendesigner unter Angebote unter dem Namen layout0 geöffnet werden. Setze dort die Ränder unter Seite einrichten auf 0 und speichere die Vorlage wieder.


    Jetzt muss die Vorlage wieder in layout0.rtm umbenannt und in den Ursprungsordner zurück kopiert werden. Deine Grafik kann jetzt im Verhältnis 1:1 eingebunden werden.


    Ein abschließender Tipp: Auf keinen Fall die Gesamtgröße A4 überschreiten. Dann passiert es u.U., dass kein Ausdruck auf der ersten Seite erfolgt bzw. die Vorlage nicht dargestellt wird.

  • Danke für eure Hilfe

    Zitat von »ruswein«




    ... aber solltest du vll. vorher lesen was mir alles schon empfohlen wurde und was ich alles schon probiert habe???
    Das kannst du voraussetzen. Verstehe es einfach als zusammengefasst. Für Dritte ist es mittlerweile eventuell recht schwer, hier noch einen verfolgbaren erfolgreichen Weg zu finden. Genauso hätte ich dich auf ältere Beiträge verlinken können, das Thema ist nämlich nicht neu.


    Zitat


    Datei hat Auflösung von 2480x3508 Pixel und 300dpi.
    Ok, das ist ja das volle A4-Format. Dieses lässt sich über diesen Weg nicht im 1:1 Format in die Briefpapiervorlage einbinden. Hier musst du zusätzlich die voreingestellten Ränder von 5 mm auf jeder Seite entfernen.
    Das geht nicht über Briefpapier gestalten. Hierzu muss die Vorlage layout0.rtm aus dem Verzeichnis "...\Report\layout" beispielsweise in den Angebots-Ordner kopiert werden. Weiterhin muss die Briefpapiervorlage temporär in layout.01.rtm umbenannt werden.

    Ist es nicht einfacher das Briefpapier (.psd Datei) zu beschneiden? Falls nicht nächste Frage:
    Unter: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Reports\ finde ich keinen Ordner "layout" vor, sondern 9 Ordnern von "0" bis "9" benannt. Welchen soll ich nehmen? Ich vermute das die 9 Ordnern den Mandanten entsprechen "0" für Demo Firma "1" für von mir angelegte Firma und soweiter somit soll ich in den Ordner C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Reports\1\Layout rein, oder verstehe ich das falsch? Auf jeden Fall finde ich unter
    C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Reports\1\Layout tatsächlich einen Datei Namens "Layout1001.rtm".
    Weiter schreibst du soll ich diese Datei in das z.B. Angebots-Ordner kopieren. Dieses Ordner gibt es bei mir aber nicht. Unter
    C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Reports\1 gibt es aber noch einen Ordner "1" in dem ich :
    Standardvorlage Angebot mit Bildern.01.rtm und
    Standardvorlage Angebot.01.rtm vorfinde. Soll ich Layout1001.rtm in dieses Ordner kopieren?


    Weiterhin muss die Briefpapiervorlage temporär in layout.01.rtm umbenannt werden.
    Und die Briefpapiervorlage hat die Name ??? und befindet sich unter ???


    So langsam bin ich schon soweit das ganze aufzugeben und doch zu lexware zuzugreifen. Das WISO gefällt mir aber viel mehr als lexware daher gehe ich bis zum Ende! (mit eurer Hilfe versteht sich :D )