Zukünftige Abbuchungen in Kontenverlauf einplanen

  • Hi @ all


    aufgrund der Feiertage werden derzeit von den Banken nicht alle Buchungen (EC-Karten-Zahlungen) zeitnah verbucht und somit ist auch mein Saldo im Wiso-MeinGeld-2013 nicht aktuell.
    Gibt es eine Möglichkeit diese zukünftigen Abbuchungen in den Saldenverlauf nur als "Vermerk" / "Hinweis" aufzunehmen um den zukünftigen Endsaldo besser im Auge behalten zu können?


    Bsp.: am 24.12.12 per EC-Karte noch im Geschäft bezahlt - Buchhung bis heute bei der Bank nicht erfolgt - möchte diese aber im Wiso für den besseren Überblick einbauen


    Merci & LG

    • Offizieller Beitrag

    aufgrund der Feiertage werden derzeit von den Banken nicht alle Buchungen (EC-Karten-Zahlungen) zeitnah verbucht und somit ist auch mein Saldo im Wiso-MeinGeld-2013 nicht aktuell.
    Gibt es eine Möglichkeit diese zukünftigen Abbuchungen in den Saldenverlauf nur als "Vermerk" / "Hinweis" aufzunehmen um den zukünftigen Endsaldo besser im Auge behalten zu können?

    Zum einen kann Mein Geld, je nach Bank und Zugangsart, die sogenannten vorgemerkten Buchungen abholen (Umsätze sind bei der Bank nur "vorgemerkt", es erfolgte aber noch keine Wertstellung). Diese werden weder in den Programm- noch in den Banksaldo eingerechnet.
    Zum anderen kannst Du im Auftragsformular direkt manuell ins Konto buchen (Option "offline im Konto anlegen"). Daraus resultieren die erwarteten Buchungen und es wird ein zukünftiger Saldo berechnet.


  • Zitat

    Wie kann man erkennen, welche Bank diesen Dienst zur Verfügung stellt?

    Ich bin bei der BBBank (gilt wohl auch für die VR-Banken). Diese liefert auch Buchungen, deren Wertstellungen erst in der Zukunft liegen. Diese Bankeigenschaft wird bei mir nicht im Programm angezeigt.

    Zitat

    Zum einen kann Mein Geld, je nach Bank und Zugangsart, die sogenannten vorgemerkten Buchungen abholen (Umsätze sind bei der Bank nur "vorgemerkt", es erfolgte aber noch keine Wertstellung). Diese werden weder in den Programm- noch in den Banksaldo eingerechnet.

    Dies trifft bei mir auf von mir veranlasste, vorgemerkte Buchungen zu, jedoch nicht auf Buchungen bei denen nur die Wertstellungen in der Zukunft liegen.
    Bei mir wird bspw. bereits immer am aktuellen Tag (03.01.) die monatliche Umbuchung auf die Kreditkarte mit Wertstellung am darauffolgenden Tag (04.01) abgerufen. Diese Buchung fließt in den in MG angezeigten Banksaldo ein. Dadurch befindet sich daneben immer für diesen einen Tag ein !-Zeichen, weil der Programmsaldo (ohne diese Buchung) vom Banksaldo (mit dieser Buchung) abweicht. Sehr verwirrend...