Jahreswechsel, was nun? USt-Erstattungen Vorjahr verbuchen - aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich suche nun schon seit Stunden rum, aber zu 100% weiß ich immer noch nicht was zu tun ist...


    1.) Der Jahreswechsel steht bevor. Ich mache EÜR SKR 03. Was muss ich zum Jahreswechsel tun? Welche Salden muss ich übertragen? Wie funktioniert das mit dem USt-Konto? Ich habe schon gelesen, dass das "alte" Konto auf ein neues Konto übertragen wird, welches dann "USt-Vorjahr" heißt. Wie geht das?


    2.) Ich mache vor dem 10.1.13 die USt-Voranmeldung (mtl. Meldung) für Dezember 2012. Somit gehört die zu erwartende Erstattung ja noch zum Jahr 2012. Wie verbuche ich das jetzt wenn das Geld auf dem Konto eingeht? Buche ich im 2013er Programm oder noch im 2012er Programm? Ich muss ja das Konto "Bank" mit ansprechen., oder? Wenn ich aber im 2012er Programm noch buche, dann stimmt ja der Saldo im 2013er Programm nicht mehr oder?
    Ich weiß gerade echt nicht wie ich das technisch darstellen soll.


    3.) Angenommen ich mache im März 2013 die USt-Jahresmeldung für 2012 und bekomme hier nochmal eine Erstattung. Wie verbuche ich das? Gehört diese Gutschrift dann zu den Einnahmen 2012 oder zu 2013? Wie verbuche ich das Ganze wenn das Geld als Gutschrift auf der Bank eingeht?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!
    Beim nächsten Jahreswechsel weiß ich es dann!

  • Ich habe leider keine Antworten, sondern möchte den Thread nach oben pushen.
    Denn vor allem Punkt 2 interessiert mich auch brennend! Im Jahr 2013 habe ich Zahlungen erhalten, die in´s Jahr 2012 gebucht werden müssten/sollten. Und ich hab keinen Plan, wie das funktionieren soll. Denn Transaktionen im Jahr 2013 werden mir in Software-Version 2012 nicht angezeigt. Und wenn ich nun Version 2013 installiere, werde ich ja auf 2012 nicht mehr zugreifen können. Mir ist da die Verknüpfung zwischen den Jahren auch noch ein Rätsel und freue mich auf Hilfe!
    Sobald ich was hilfreiches vom Support erhalte, poste ich das hier drunter.