ElStEr-Lohnsteuer-Anmeldung schlägt fehl

  • Die üblichen Verdächtigen sind:


    - Ist das neuste Elster-Update drauf?
    - Ist die neuste Programmversion drauf?
    - Ist das Kennwort richtig für das Zertifikat?
    - Ist das Zertifikat noch gültig?
    - Ist das Zertifikat verwendet worden, welches einen 2048 Bit Schlüssel verwendet? (Kann man vom Namen der Zertifikatsdatei schon sehen.)
    - Ist das Zertifikat in der Elster-Schnittstelle hinterlegt?
    - Ist der dort hinterlegte Speicherort noch gültig?
    - Ist in den Systemeinstellungen des Kaufmann auch diese Schnittstelle als Standard hinterlegt?


    Ansonsten kann man auch im Elsterforum unter https://www.elster.de/anwenderforum/index.php nachhören, welche Bedeutung diese Meldung eventuell hat.


    Zu guter Letzt schaut man am besten auch ab und zu mal hier rein:
    https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php


    Zur Meldung:
    https://www.elster.de/anwender…Ung%FCltiges-Token-Handle.

  • ganz schön fix und informiert für einen "Anfänger", Respekt.
    Ja, der Pfad zum Zertifikat verweist auf eine gestorbene Festplatte und ist damit verwaist. Schei..
    Muss wohl ein neues beantragen...


    häppi nju jier!

  • Hallo,


    jetzt habe ich ein neues Elster-Zertifikat, auch schon eingelesen, möchte die Lohnsteueranmeldung für Dezember/Monatsabschluss+Jahresabschluss 2012 erneut machen und diesmal auch (erfolgreich) an das Finanzamt übertragen - nur wie? L&G
    möchte mich jetzt nur noch den Monatsabschluss Januar 2013 machen lassen...


    Beste Grüße


    andianderelbe


    OK, gefunden, bei Daten übermitteln kann mensch ja den betreffenden Zeitraum händisch einstellen.
    Aber: Wennn ich nun die "Übertragung der Lohnsteuerbescheinigungen" in Gang setzten möchte wünscht es von mir:


    "Beachten Sie:
    Die E-Mail Adresse des Firmenansprechpartners für das Finanzamt wurde nicht hinterlegt.
    Wollen Sie nun die Mandantenstammdaten ändern?"


    Da aber finde ich nix zum Ändern, ohne Änderung lässt es mich aber nicht weitermachen.

  • Dazu musst du in die Mandantenstammdaten, wie er es dir ja anbietet. Es gibt auch die Vorgabe einer E-Mail Addi in dem Benutzer und dessen Firmenvorgaben, aber die lautet dann auch explizit so, mit Verweis auf den Benutzer.. Schau noch mal genau, da GIBT es was zu ändern, sonst würde er das nicht sagen.. ^^

  • Hallo andianderelbe,


    Du verwendest zwei Begriffe in Deinem post: Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen.


    Beide haben einen eigenen Button fuer die Uebertragung und erfuellen utnerschiedliche Zwecke.
    - Lohnsteueranmeldungen immer fuer den Anmeldungszeitraum (monat / viertelj. / jahr)
    - Lohnsteuerbescheinigungen zu Beginn eiens neuen Kalenderjahres oder bei Ausscheiden des Mitarbeiters unterjaehrig


    Bevor Du die Lohnstuerbescheinungen uebermittelst, muss Du unter > Stammdaten > Mitarbeiter > auf den Button Lohnsteuerbescheinig. gehen und mit Hilfe des Assistenten. Es wird automatisch eine eTin und ein Transferticket erstellt und dann die Daten Uebermittelt. Nach ca 2 Werktagen gehst Du nochmals auf die Uebermittlungsbutton und holst Dir Online die Bestaetigung.
    Erst dann wird auf dem Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung der Hinweis "Entwurf^-nicht uebertragen" durch die Uebertragungsbestaetigung ersetzt.

  • Die E-Mail Adresse des Firmenansprechpartners für das Finanzamt wurde nicht hinterlegt.
    Wollen Sie nun die Mandantenstammdaten ändern?"


    Die Daten findest Du unter Start=>Meine Firma=>Überblick=>Firmendaten=>Finanzamt=>Kontaktdaten gegebenüber dem Finanzamt=>Ansprechpartner-Telefon-Email

  • Hallo Erleuchtete,


    übermittelt habe ich ja nun, glaube ich zumindest. wenn ich mir jetzt aber die "Ausdrücke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen für 2012" hole (Personal>Überblick/Stammdaten>Übergeben/Auswerten>Auswerten/Übertragen>Übertragen - Lohnsteuerbescheinigungen mit ElSter übertragen) gehe, druckt mir das System dennoch mit der Bemerkung: "!ENTWURF ! Nicht übertrage! bei eTIN wie Transferticket.

    Bevor Du die Lohnstuerbescheinungen uebermittelst, muss Du unter > Stammdaten > Mitarbeiter > auf den Button Lohnsteuerbescheinig. gehen und mit Hilfe des Assistenten. Es wird automatisch eine eTin und ein Transferticket erstellt und dann die Daten Uebermittelt. Nach ca 2 Werktagen gehst Du nochmals auf die Uebermittlungsbutton und holst Dir Online die Bestaetigung.

    wo ist dieser Übermittlungsbutton, wenn's nicht der von mir beschriebene ist, denn versteckt?


    Mausko: "Die Daten findest Du unter Start=>Meine
    Firma=>Überblick=>Firmendaten=>Finanzamt=>Kontaktdaten
    gegebenüber dem Finanzamt=>Ansprechpartner-Telefon-Email" - da gab ich nicht meine sondern die Adressendaten des Finanzamtes an; inzwischen geändert.

  • Hallo,


    ja genau der Übermittelungssbutton mit dem Sie auch die Lohnsteuerbescheinig mit dem Ausdruck "Entwurf" übermtteln haben.
    Nach ca. 1 Tag kann damit das Papier ohne "Entwurf" abgerufen werden; klappt perfekt


    @ Franco, super beschrieben wie immer genial.


    @ Buhl, grosses Lohn, das erste Mal, das Alles auf Anhieb, super geklappt habt; aber warum heisst der Button denn Jahresabschluss, wenn ich doch noch im Januar (nach dem berüchtigten update) die Meldbscheinung noch erstellen muss?


    Gruß RP.Stone

  • tja, bin kein Schüler mehr, vielleicht deshalb einfach nur blöde - ich kriege kein Protokoll mit Echtdaten, nur "Entwurf". Wahrscheinlich wird mich das Finanzamt demnächst sperren wegen zuviel unvollständig/falsch/blöden Übermittlungen...
    Das hab ich dann auch noch gefunden, entsprechen auch für die anderen Angestellten:



    Etwas genervt von der Undurchschaubarkeit des Programmes (aber wahrscheinlich bin ich, wie gesagt, einfach nur zu blöde

  • Also da steht ja auch, dass du noch nicht übertragen hast. Das müsste da erst stehen und dann kannst du die Protokolle abholen (also das OK vom FA), dann wird Lohn & Gehalt das auch eintragen.

  • Aber warum wurde dann versendet und dann eine neue erstellt? Dann würde mich nicht wundern, wenn da wieder nicht übertragen steht..

  • Hallo,


    wie ist denn der Ablauf (neudeutsch workflow)
    wurde die Lohnsteuer korrekt angemeldet, stimmen die Zahlen?
    Lohnsteuerbescheinigung mit Elster übetragen, wird nach der PIN gefragt? stimmt der Pfad für das Zertifikat? Zertifikat eventuell noch einmal laden?
    M.e. braucht man gar nicht die email des Finanzamts, da dies zentral über Elster läuft.
    Wurde die Lohnsteuerbescheingung bei Elster abgerufen?


    Eventeull am Montag (aber nicht über Mittag) beim zuständigen Finazamt nachtragen.


    Grüsse

  • Isch dreh noch am Rad!


    Folgende Informationen gibt mir Lohn & Gehalt:



    Und dann diese:



    Und nu?


    Hab ich jetzt übertragen oder nicht? Wenn ja - wo finde ich das richtige Protokoll? Wenn nein - wo liegt mein Fehler?



    NACHTRAG: Laut Finanzamt wurde übertragen - wie krieg ich das Protokoll???

  • Hallo,


    Noch einmal wie oben beschrieben abholen; aber ....


    übertragen? Es müsste zweimal ja stehen für übertragen und abgeholt. Das Übertragungsdatum fehlt. Das Transferticket (Nummer fehlt)
    Vorschlag: neu aufbauen (mit Assisten) usw.


    Gruß