Falsches Erlöskonto wird herangezogen!

  • Ich habe eine Rechnung an einen englischen Kunden geschrieben. Auf der Seite "Erweitert" habe ich als abweichendes Erlöskonto bei Mwst.-frei angegeben:


    "Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen" (das wäre das Konto 8339)


    Wenn ich jetzt die Rechnung auf "vollständig bezahlt" setze, wird der Erlös nicht auf dem Konto 8339 gebucht, wie es richtig wäre, sondern es wird auf dem Konto 8195 (Erlöse Kleinunternehmer) gebucht.


    Ich habe schon alles versucht. Rechnung komplett neu geschrieben, Zahlung gelöscht und neu verbucht. Es wird immer das falsche Erlöskonto herangezogen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.


    Bitte um schnelle Hilfe!


    Bobo

  • Kann ich mir so aus dem Stehgreif ohne testen nur so erklären, dass du in den Stammdaten der Firma, das als generelle Begründung für Steuerbefreiung eingestellt hast. Normal wählt man immer dort Standard 19% Mehrwertsteuer aus (Konto 8400) und ändert dann bei Bedarf in der Rechnung - wie du es korrekterweise gemacht hat - das abweichende Erlöskonto.


    Mit Stammdaten der Firma meine ich die unter "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Meine Firma: Steuereinstellungen". Bedenke aber, dass wenn du da was änderst, das erst bei einem neuen Vorgang greift.

    • Offizieller Beitrag

    ganz einfach: setze mal ALLE 3 Zeilen auf innergemeinschaftlich befreit. sent on phone :(

    ***Nachtrag:*** RE: abweichendes Erlöskonto Mwst frei weicht auf einmal ab

  • Hallo Samm!
    Danke, ich bin sehr froh, dass das wirklich so geklappt hat. Aber: Logisch ist das nicht, oder?! Es müßte doch eigentlich auch das richtige Konto herangezogen werden, wenn ich die anderen beiden nicht auf diese "Erlöse EG ..." setze, oder?! Die letzten beiden sollen ja gerade gelten, wenn ich Mwst. mit 19 oder 7 % berechne!


    Wäre das etwas für eine Verbesserung in der Software?


    Gruß
    Bobo

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt vermutlich daran, dass es sich um einen Artikel handelt, der "normalerweise" umsatzsteuerpflichtig veräußert wird?! Dann ist eine bestimmte Einstellung in den Artikelstammdaten der ausschlaggebende Punkt- sei es drum, ich kann verstehen, dass es als relativ kompliziert empfunden wird- finde ich nämlich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hat häschen mit seiner Vermutung vermutlich Recht: Bei Artikeln, die in den Stammdaten einen Steuersatz hinterlegt haben, genügt es nicht, nur bei „Erweitert > Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei“ etwas zu hinterlegen. Zusätzlich muss darüber bei „Voller Mehrwertsteuersatz“ auch „0,00 %“ eingestellt sein oder in der Positionszeile beim Artikel der Steuersatz „0,00 %“.


    Hintergrund: Im Prinzip könnten auf einer Rechnung sowohl Artikel mit als auch welche ohne Steuer erscheinen. Die Hinterlegung bei " Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei“ bezieht sich dann ausschließlich auf die steuerfreien Rechnungspositionen. Und wenn man Artikel in der Rechnung einpflegt, die in den Stammdaten eigentlich einen Steuersatz haben, muss man zunächst dem Programm über die Einstellung bei „Voller Mehrwertsteuersatz“ auch mitteilen, dass im gesamten Vorgang keine Steuer berechnet werden soll, bei „Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei“ wird dann der Grund und damit auch das zugehörige Erlöskonto angegeben.


    Eine automatische Erkennung, ob es sich um einen Kunden im Ausland etc. handelt, ist im Programm nicht möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel