Kein Zugriff mehr seit sich die Kreditkartennummer geändert hat

  • Hallo,


    meine Kreditkarte war abgelaufen und nun habe ich eine Neue erhalten. Ich habe in der Kontenverwaltung die neue Kreditkartennummer eingetragen und das Ablaufdatum korrigiert. Danach hat mich das Programm aufgefordert die Zugansart neu zu bestimmen. Das habe ich getan, Meldung "Zugangsart erfolgreich eingerichtet". Zugang ist HBCI Disk. Bei Abfrage kommt aber eine Fehlermeldung (Screenshot anbei). Was hab ich da falsch gemacht? Ein neues Konto kann ich anlegen. Das habe ich versucht. Er holt auch die Umsätze ab. Ich möchte aber mit dem alten Kontoblatt weitermachen.


    Danke schon mal,
    scoin

  • Ich habe den HBCI Kontakt gelöscht und bei der Neubestimmung neu angelegt. Das Konto mindestens 5x neubestimmt, nichts hilft.


    Mir ist aber etwas aufgefallen: Unter dem HBCI-Kontakt sind ja mehrere Konten geführt (2 Girokonten, Kreditkarte, Bankanteile usw.). Wenn ich ein Konto komplett neu einrichte, fragt der Assistent welches Konto im HBCI-Kontakt ich mit dem neuen Konto verknüpfen will. Das geschieht aber nicht wenn ich die Zugangsart neu bestimme. Gibt es da noch einen Expertenmodus wo das nochmal abgefragt wird? Ich denke, vielleicht verwechselt das Prog die Konten. Ich hatte in letzter Zeit auch Probleme weil es sich die entsprechenden Schlüsseldateien nicht "merken" konnte. Es kam dann die Fehlermeldung "Schlüsseldatei nicht gefunden" als ich wieder dahin navigiert bin war alles OK. Das ging ein paar mal so. Alles fing an als ich mit meiner Arbeitsumgebung aus einem Truecrypt-Container wieder auf ein normales Verzechnis umgezogen bin. Ich habe aber auch schon geschaut, Schreibzugriff habe ich auf alle Dateien ?( . Weiß echt nicht weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist aber etwas aufgefallen: Unter dem HBCI-Kontakt sind ja mehrere Konten geführt (2 Girokonten, Kreditkarte, Bankanteile usw.). Wenn ich ein Konto komplett neu einrichte, fragt der Assistent welches Konto im HBCI-Kontakt ich mit dem neuen Konto verknüpfen will. Das geschieht aber nicht wenn ich die Zugangsart neu bestimme. Gibt es da noch einen Expertenmodus wo das nochmal abgefragt wird?

    Nein. Du kannst aber den Kontakt bearbeiten. Wichtig ist auch, daß die Schreibeweise der Kontonummern identisch ist (führende Nullen etc.).


    Ich hatte in letzter Zeit auch Probleme weil es sich die entsprechenden Schlüsseldateien nicht "merken" konnte. Es kam dann die Fehlermeldung "Schlüsseldatei nicht gefunden" als ich wieder dahin navigiert bin war alles OK. Das ging ein paar mal so. Alles fing an als ich mit meiner Arbeitsumgebung aus einem Truecrypt-Container wieder auf ein normales Verzechnis umgezogen bin.

    Nein, das ist etwas anderes. Da wurde ja der Pfad zur externen Quelle geändert, während in diesem Problemfall sich ja alles innerhalb der Datenbank abspielt.

  • Es funktioniert wieder. Im Kontakt stand bei diesem Konto (Kreditkarte) nicht die Kreditkartennummer sondern eine (abweichende) Kontonummer. Ich habe den Kontotyp von Kreditkarte in Girokonto umgewandet, dann bei der Neubstimmung diese Kontonummer angegeben. Dann ging es schon mal. Zu Schluss habe ich den Typ wieder auf Kreditkarte gestellt. Nun steht bei den Kontodaten im Feld Kreditkartennummer diese 10 stellige Nummer. Komisch das Ganze, aber egal.


    Danke für die Tips.
    Grüße
    scoin