Internationale Adressformate / Internetmarke

  • Hallo!


    Ich habe soeben das Update auf Version 13 installiert und bin begeistert von der einfachen Integration der Internetmarke. Nur leider kann ich sie nicht sinnvoll nutzen:


    Denn Mein Büro unterstützt leider seit langem keine internationalen Adressformate und ich versende sehr häufig Richtung USA, Kanada und sonstigem nicht-europäischem Ausland. Bisher hat mich die falsche Schreibweise der Adressen auf den Rechnungen nicht gestört, da ich sowieso meine eigenen Versandaufkleber gedruckt habe. Mit der Integration der Internetmarke würde es aber durchaus Sinn machen, gleich alles mit MB auszudrucken. Nur mit einer falschen Adresse (in den USA/Kanada fehlt sogar der Staat auf der Adresse) werden die Sendungen nicht ankommen...


    Toll wäre, wenn MB anhand des Empfängerlandes gleich das richtige Adressformat verwenden würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Anwender zu jedem Land ein eigenes Adressformat definieren könnte und zusätzlich ein Standard, falls für das Empfängerland kein Format hinterlegt ist. Für die USA müsste MB dann natürlich auch den Bundesstaat in der Adresse unterstützen bzw. in den Adressen auch Benutzervariablen zulassen.


    Beispiele für "nicht-deutsche" Adressformate, nachzulesen hier: http://bitboost.com/ref/intern…ress-formats.html#Formats


    USA und Kanada
    Anrede Vorname Nachname
    Firma
    Straße
    Stadt, Staat(Abkürzung) PLZ
    LAND


    Australien:
    Anrede Vorname Nachname
    Firma
    Straße
    Stadt, Staat(ausgeschrieben) PLZ
    LAND


    England:
    Anrede Vorname Nachname
    Firma
    Straße
    STADT
    PLZ
    LAND

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schlenn,


    Ihre Anregung haben wir als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Eine Umsetzung dürfte aber schwierig sein: Ausdrucke, seien es ein Adressaufkleber mit Internetmarke oder auch eine Rechnung, basieren immer auf Vorlagen. Auf diesen Vorlagen sind die benötigten Angaben (Name, Straße, PLZ etc.) als Variablen hinterlegt und werden dann beim Ausdruck mit den jeweiligen konkreten Daten befüllt. Und genau das wird schwierig, wenn Sie ein abweichendes Format benötigen, eventuell sogar mehrere unterschiedliche (für Adressaten in unterschiedlichen Ländern) oder gar mit selbst zusammengestellten Adressinformationen.


    Ich will gar nicht abstreiten, dass sich das mit dem Formulargestalter lösen ließe, bspw. dergestalt, dass für unterschiedliche Länder unterschiedliche Vorlagen erstellt werden. Hier sehe ich aber allein aufgrund der großen Zahl unterschiedlicher Vorgaben, wie sie ja auch in Ihrem Link ersichtlich werden, eher Potenzial für individuelle Lösungen, die unser Gestaltungsservice für Sie gerne anpassen kann. Aber wie gesagt, Ihren Vorschlag haben wir in unsere Datenbank aufgenommen, ohne jetzt bereits Aussagen über eine mögliche Umsetzung treffen zu können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    vielen Dank für die Aufnahme des Vorschlags und den Hinweis auf den Vorlagendesigner. Das werde ich gleich einmal versuchen direkt umzusetzen, da ich lediglich eine Handvoll unterschiedlicher Designs benötige (USA, Canada, England), ist das für mich durchaus ein gangbarer Weg.


    Viele Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte eigentlich funktionieren, indem du das Memofeld "DBMemoAnschriftTitel" gegen ein Feld des Typs "RichText1" austauschst. Die Variable "M_ADDRESSCOMPLETE" fällt in diesem Fall weg, diese beinhaltet den komplette Adresssatz, wie er im Adressfenster erscheint. Der Typ "RichText1" ermöglicht dir die Einbindung der einzelnen Adressvariablen einschließlich der Möglichkeit diese unterschiedlich zu formatieren (Bold, italic,...). Wichtig: Im Editor muss der Haken bei "Mail Merge"gesetzt sein.
    [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.serverdomain.org/mein_buero/2013/richtexteditor.png]

  • Hallo Burki,


    Danke nochmals für den Tipp! Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, es selbst auszuprobieren. Vor dem nächsten WE wird es wohl nichts.


    Aber wenn ich es richtig verstehe, müsste dann ja mein Vorschlag doch recht einfach umgesetzt werden können. Das Programm müsste ja "nur" M_ADDRESSCOMPLETE korrekt an die Vorlage übergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm müsste ja "nur" M_ADDRESSCOMPLETE korrekt an die Vorlage übergeben.

    Das macht das Programm ja auch - nur eben in der vom Programm vorgegebenen Zusammenstellung. Dem gegenüber kannst du dir die Zusammenstellung im genannten "RichText1"-Feld so zusammenstellen, wie du es möchtest. Ob die Postscanner damit klarkommen sei mal dahingestellt, das kann ich nicht einschätzen.

  • So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft mich dem Vorlagendesigner anzunehmen. Im Grunde war es Dank Burki's Tipp sehr einfach, sich die entsprechenden Vorlagen selbst zu gestalten. Leider speichert MB den Bundesstaat bei Adressen z. B. aus den USA oder Kanada erst garnicht.... :( So habe ich das Webshop-Script so angepasst, dass es die Abkürzung und den Klarnamen des Bundesstaats als individuelle Variablen übergibt:


    M_C_INDIVIDUAL2 = Abkürzung Bundesstaat
    M_C_INDIVIDUAL3 = Klarname Bundesstaat



    Nachdem diese Hürde genommen war muss man natürlich nun auch daran denken, die entsprechende Vorlage auch bei den jeweiligen Kunden auszuwählen. Zudem musste ich separate Vorlagen für Privat- und Firmenkunden anlegen (was eventuell durch eine IF-THEN-Anweisung innerhalb des Richtext-Elements, falls so etwas möglich ist, noch zu umgehen wäre. Da reichen meine Fähigkeiten bzgl. des Vorlagendesigners im Moment nicht aus...


    Besser wäre, wenn das Programm gleich anhand des Empfängerlandes die Variable M_ADDRESSCOMPLETE gleich korrekt setzen würde. Soooo viele Address-Varianten gibt es garnicht: 99% auf der Welt nutzen den europäischen Standard, nur Länder wo der Bundesstaat wichtig ist (USA, Kanada, Australien) benutzen ein anderes Format. Und die Engländer natürlich :) Aber das war's dann im Großen und Ganzen auch schon.


    Für alle, die sich die Vorlagen ebenfalls entsprechend anpassen wollen, hier der Inhalt der Richtext-Elemente:


    USA und Kanada Privat:


    USA und Kanada Firma:


    Australien Privat:


    Australien Firma:



    England Privat:


    England Firma:


    Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    da ich mit den zig verschiedenen Vorlagen nicht zufrieden war habe ich mir jetzt eine einzige Vorlage erstellt, die per IF-THEN-Abfrage zunächst das Empfängerland ermittelt und anschließend die Empfängeradresse automatisch richtig setzt, jeweils abhängig von Land und ob es sich um eine private oder Firmenanschrift handelt. Die Vorlage habe ich ans Ende dieses Posts angehängt.


    Zur Zeit sind die Adressformate für USA, Kanada, Australien und Großbritannien hinterlegt. Weitere füge ich gerne auf Wunsch hinzu.


    Und so gehts:


    1. Bundesstaat als individuelle Kundenvariable


    Leider verwendet MB zur Zeit den Budnesstaat (USA, Australien, Kanada) nicht in den Adressen, daher müssen diese als individuelle Kundenvariable hinterlegt werden. Bei manueller Eingabe müssen diese bei den entsprechenden Adressen mit eingetragen werden, bei automatischer Abholung der Daten aus dem Webshop müssen diese als Variablen ZusatzfeldKunde2 und ZusatzfeldKunde3 mit übertragen werden. Die Vorlage erwartet, dass die Abkürzung des Staats als 2. Variable und der Langname als 3. Variable hinterlegt werden!


    Stammdaten -> Meine Firma -> Individuelle Felder -> Individuelle Felder (Kunden)



    2. Erfassung von Kundendaten


    Bei der manuellen Erfassung neuer Kunden müssen diese Variablen eingetragen werden (natürlich nur bei den Kunden, bei denen diese Daten relevant sind). Wie oben beschrieben muss bei Abholung der Daten aus dem Webshop der Bundesstaat (Abkürzung und Klarname) vom Webshop-Skript als ZusatzfeldKunde2 und ZusatzfeldKunde3 mit übertragen werden.



    3. Neue Vorlage


    Wird nun die neue Vorlage verwendet, so wird bei Adressen aus den USA, Kanada, Australien und England jeweils die Adresse entsprechend der Vorgaben des Landes neu gesetzt. Bei allen anderen Ländern wird der Standard aus MB verwendet.



    4. Hintergrund


    Wie von Burki beschrieben habe ich die unterschiedlichen Adress-Formate in RichText-Objekte geschrieben und diese in der Vorlage übereinander gelegt. Per Variable/Berechnung werden dann entsprechend des Empfängerlandes und ob die Variable M_CONTACT_NAME2 gefüllt ist (= Firmenadresse mit Ansprechpartner vorhanden) die jeweils nicht benötigten RichText-Felder auf "unsichtbar" geschaltet und nur das jeweils benötigte auf "sichtbar" gesetzt. Hier die Berechnung am Beispiel der für die USA korrekt gesetzten Adresse:



    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Grüße,
    Michael