Versandstatus-Export möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider schon wieder eine Frage. :S


    Üblicherweise kann ein Kunde ja seinen Bestellstatus in seinem Konto im Shop abrufen. Wenn ich nun aber bei der Abholung durch MB den Status auf in Bearbeitung setze, würde er ja auf immer und ewig so bleiben (auch nach Auslieferung), sofern MB keine Rückmeldung an den Webshop gibt. Das finde ich für den Kunden sehr unglücklich und unübersichtlich.


    Gibt es eine Möglichkeit den Versandstatus dem Webshop über MB automatisch mitzuteilen oder muß ich jeden Vorgang nochmals im Webshop anfassen? Letzteres wäre bei einer großen Menge Bestellungen ein unverhältnismäßig großer Aufwand. Kann ich den Versandstatus überhaupt in MB erfassen und ggf. zumindest aus MB eine automatische EMail bei Rechnungserstellung mit der Versandmitteilung an den Kunden senden?

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • ...und ggf. zumindest aus MB eine automatische EMail bei Rechnungserstellung mit der Versandmitteilung an den Kunden senden?


    Also ich habe das so gelöst, dass der Auftragsstatus im Webshop nach dem Import in MB auf "Auftragserfassung abgeschlossen" gesetzt wird. Alle weiteren Infos bekommt der Kunde dann aus MB heraus.


    Dabei schicke ich als erstes die Auftragsbestätigung direkt aus der Erfassungsmaske per E-Mail an den Kunden als PDF-Datei. Sobald der Geldbetrag für die Bestellung eingegangen ist, wird in der Rechnung das Lieferdatum erfaßt. Die entsprechende Textvorlage habe ich in "Voraussichtliches Versanddatum" umbenannt, so dass der Kunde also den Versandtermin auf der Rechnung erkennen kann. Die Rechnung bekommt mein Kunde dann wieder direkt aus der Erfassungsmaske per E-Mail zugestellt, wobei ich bei Firmenkunden den Signaturservice von MB nutze.


    Die eigentliche Versandmeldung bekommt mein Kunde dann direkt vom Versandunternehmen inkl. Trackingnummer.


    Ok, über sein Kundenkonto im Onlineshop kann mein Kunde zwar nicht mehr den Auftragsstatus verfolgen, aber die jeweiligen Informationen bekommt er ja m.E. wesentlich informativer per E-Mail. Insofern ist der Bearbeitungsablauf für mich über MB deutlich komfortabler, als extra Auftragsstati separat zu erfassen und jedes Mal mit dem Webshop abzugleichen. Zumal so die Kundeninformation direkt in den Bearbeitungsschritten erfolgt, die man eh erledigen muß. ;)