Freie Mitteilung ans Finanzamt

  • Meine letzte Steuererklärung habe ich elektronisch abgegeben und die notwendigen Bescheinigungen und detaillierten Aufstellungen per Post hinterhergeschickt. Eigentlich sollte die Bearbeitung beim Finanzamt erst beim Eingang der Bescheinigungen beginnen, aber der Sachbearbeiter hat den Fall abgeschlossen, ohne den Posteingang abzuwarten. Und mich ermahnt, meine Ausgaben in Zukunft zu belegen, sonst würden sie nicht mehr anerkannt. Bei einem Telefonat hieß es, ich solle doch bei der elektronischen Abgabe einen Hinweis einfügen, dass Unterlagen per Post folgen. Ist es in Wiso möglich, eine freie Mitteilung zu hinterlegen, die bei der elektronischen Abgabe übermittelt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Aber es wird doch ein gefertigtes Anschreiben auch bei der authentifizierten Abgabe mitgesendet. Also kann der Bearbeiter eine in dem Schreiben formulierte Ankündigung der Übersendung von Belegen zur Erklärung doch problemlos erkennen. Zumindest ist dieses Anschreiben in meinen Kopien der authentifizierten Erklärung immer als erstes Blatt mit abgespeichert und sollte so auch im FA vorliegen.


    Hast Du dieses Anschreiben vor dem authentifizierten ELSTER-Versand nicht aktiviert bzw. gefertigt?

  • Danke miwe4, den Punkt "Anschreiben an das Finanzamt" hab ich gesucht. Irgendwo in der Hilfe von Elster oder Wiso hatte ich gelesen, die Bearbeitung würde im Amt eh erst beginnen, wenn die Belege da sind, darum hab ich mir beim letzten Mal gar keine Gedanken darüber gemacht. Ich werde das bei dieser Erklärung dann explizit dazuschreiben, dass die Belege per Post folgen.