Importproblem Kaufmann 2013

  • Hallo Zusammen,


    seit Update auf Kaufmann 2013 (Version 13.0.4465) funktioniert kein Datenimport mehr (z.B. Adressen- oder Buchungssätzeimport). Fehler: Verarbeitung von Feld "Adr.WaehrISO" fehlgeschlagen. Das Feld konnte nicht gefunden werden. Screenshot ist im Anhang.


    Nach unseren Informationen, wurde das gesuchte Feld aus Kaufmann 2013 entfernt. Trotzdem wird es beim Import zwingend verlangt.


    Verschiedene Tests wurden durchgeführt. Nicht einmal ein Import einer nicht veränderten Datei, die davor exportiert wurde, war nicht möglich.


    Kann einer weiterhelfen?

  • Hallo BeneBlay,


    Workaround:
    ersetze die ISO Variable durch die Variable "Dummy" im Importfilter.


    Dann eroeffne ein Ticket ueber > ? > Onlinehilfe und warte, wass der Support anwortet.


    Normalerweise sollte diese Feld importierbar sein, da es auch in der Auswahl der Variablen nicht mit drei Sternen **** gekennzeichnet ist.

  • Ich wollte nun von Lexware auf WISO Kaufmann umsteigen. Im Vorfeld hat mir der WISO-Support versichert, daß der Import der Daten aus Lexware möglich sei.
    Abgesehen davon, daß das Turorial für die Datenübernahme veraltet ist, kommt die Fehlermeldung "Verarbeiten von Feld AdrWaehrlSO fehlgeschlagen".
    Der Support verweist ganz lapidar an den kostenpflichtigen Support. Ich fühle mich angelockt und abgezockt, zumal das Problem offensichtlich schon länger besteht!
    Dass ich momentan nicht gut auf Buhl zu sprechen bin, ist wohl jedermann verständlich, zumal das Geschäftsjahr bereits begonnen hat und ich für solche Kinkerlitzchen keine Zeit habe.


    Den Link von Herrn Diel habe ich mir angesehen, aber ich bin nicht genügend EDV-bewandert, dass ich jetzt weiß, was zu tun ist.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Vorab: Ich persönlich habe mit den ersten Versuchen zur Datenübernahme schon ca. 5 Monate vorher begonnen, denn ganz so einfach ist die Geschichte nun wirklich nicht.
    Was ist mit dem Vorschlag von Franco? Damit sollte doch zumindest ein Import zu realisieren sein.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Der Fehler ist offensichtlich nun über einem halben Jahr bekannt. Uns ist schleierhaft, dass von Buhl dies nicht ausgebessert wird. Sollte hier nicht umgehend ein Update erscheinen, können wir Kaufmann keinem Anwender mehr empfehlen. Ein Datenimport ist nur sehr umständlich möglich.

  • Hallo Christoph Diel,


    ein Musterexport, den ich 2011 erstellt beinhaltete beide Veriablen:
    «Adr.Waehr» «Adr.WaehrISO»
    Diese Variablen gab es dann aber schon seit 2004, der ersten Kaufmann Version.
    Ich weiss, ist schon lange her aber es zeigt, Aenderungen von "Entwicklern" an bestehenden Variablen sollten tunlichst unterlassen werden. Denn die Anwender vertrauen auf das fortbestehen von Feldern, die vorhanden sind/waren. Jegliche deaktivierte / geaenderte Variable erzeugt bei den Anwendern unnoetige Kosten und Zeitaufwand fuer Anpassung.


    Wenn, wie in dem verlinkten Thread geschrieben, diese Variable nur noch fuer den Druck existiert ist sie doch letztlich vorhanden weil offensichtlich doch notwendig, weshalb also aus den Filtern entfernt.
    Mit dem Zugriff ueber DBInfo in Ex- und Importfiltern hat man in allen Kaufmann-Programmen keinen Erfolg, das funktioniert nur beim Drucklayout.
    Es ist nicht moeglich, Formeln in den Filtern zu verwenden. Ist also fuer den Im- Export von Daten nicht verwendbar.


    Die einzige Moeglichkiet wie in o.g. Thread beschrieben


    «Adr.Waehr» als Automatik definiert im- und exportiert das >> €
    «Adr.Waehr» als String definiert im- und exportiert das >> EUR


    ohne diese Aenderung, mir erschliesst sich dafuer kein plausibler Grund, waere es einfacher und deutlicher gewesen aber vielleicht entschliesst sich der Entwickler Microtech doch dazu, diese Variable wieder zu aktivieren.