Gutschrift auf Lieferanten Kundenkonto

  • Hallo liebe Mein Büro Nutzer und Buhl Supporter,



    ich stehe vor folgendem Problem:
    Wie kann ich ein Lieferanten Konto erstellen, damit ich hier ein Gutschrift, die auf mein Kundenkonto (beim Lieferanten gutgeschrieben wird) verbuchen kann?


    folgenden interessanten Gedankengang habe ich zu diesem Thema gefunden...
    Buchführung Abrechnung/Erlös/Gutschrift über Eingangsrechnung buchen?



    Zitat

    Gutschriften sind in MB ganz gut möglich:
    Lieferantenrechnung mit negativen Vorzeichen als Gutschrift anlegen.
    Bei Verrechnung mit anderen Rechnungen des Lieferanten lässt sich dies über Splittbuchungen erledigen
    Bei Überweisung der Gutschrift durch den Lieferanten lässt sich dies über Einnahme - Eingangsrechnung zuordnen


    "Besser wäre es natürlich, man könnte auch in MB offizell Gutschriften von Lieferanten eingeben, die auch zur Verrechnung vorgeschlagen werden... So kenne ich es aus anderen Programmen.."



    "Besser wäre es natürlich, man könnte auch in MB offizell Gutschriften von Lieferanten eingeben, die auch zur Verrechnung vorgeschlagen werden... So kenne ich es aus anderen Programmen.."


    Das wäre hier finde ich die Ideallösung, oder? Nur kann man das wirklich nicht mit mein Büro "sauber" Lösen? Ich habe mit einem befreundeten Buchhalter gesprochen, der würde dies genau so umsetzen in der FiBu...



    Desweiteren bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, ein entsprechendes Konto in dem Lieferanteneigenschaften einzutragen



    Aber hier wird leider keines erstellt, oder wofür ist das gedacht? Für ein externes FiBu Programm? Bleibt dennoch immer die ursprüngliche Frage zu klären wie das in MB gemacht wird ?(


    Wie ihr seht stehe ich hier grade etwas auf dem Schlauch und bin ein wenig Ratlos...

    Zitat

    Lieferantenrechnung mit negativen Vorzeichen als Gutschrift anlegen.
    Bei Verrechnung mit anderen Rechnungen des Lieferanten lässt sich dies über Splittbuchungen erledigen


    Oder gibt es eine Möglichkeit die ich einfach nicht sehe? Denn ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie das in diesen knappen Worten gemeint ist? Und wirklich "sauber" klingt das nicht???


    Vielen Dank im Voraus!

    Stefan Albrecht
    |ANETWORKS


    Wer zufällig einen IT-Spezialisten sucht, der hat einen gefunden!


    Xing


    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 2, Module: Auftrag+, Arbeitsplatz+, Banking+

    MeinBüro, MeinGeld Professional und MeinSparbuch

  • keiner eine Idee? ?(

    Stefan Albrecht
    |ANETWORKS


    Wer zufällig einen IT-Spezialisten sucht, der hat einen gefunden!


    Xing


    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 2, Module: Auftrag+, Arbeitsplatz+, Banking+

    MeinBüro, MeinGeld Professional und MeinSparbuch

  • Moin,
    das Thema Lieferant ist in MB durchaus Verbesserungswürdig....( Gutschrift, Zahlungskonditionen, Bankverbindung importieren etc.)
    Eine Gutschrift lässt sich nur so eingeben, wie du es im Forum gefunden hast.
    Eine sog. Kreditorennummer kannst du für jeden Lieferanten individuell anlegen, aber auch dies ist sehr unkomfortabel gelöst, brauchbar wäre das nur, wenn MB diese automatisch hochzählt. Aber mit Gutschrift hat das nichts zu tun.Bei den Kunden heißt das übrigens Debitorennummer.....
    Mit Hilfe dieser Nummern kannst du eine Debitoren und Kreditorenbuchhaltung machen.....

  • Vielen Dank erste einmal für deine Erläuterung.




    Das heist ich kann das nur so lösen?




    Zitat

    Bei Verrechnung mit anderen Rechnungen des Lieferanten lässt sich dies über Splittbuchungen erledigen




    Sprich ich muss die ursprünglichhe Eingangsrechnung noch mal positive Ausgaben buchen obwohl das Geld beim Lieferanten auf dem Kundenkonto verbleibt?


    Problem ist es findet ja keine direkte Verrechnug mit anderen Rechnungne statt! Wenn ich das Geld zurück bekommen würde, wäre der Vorgang ja abgeschlossen nur ich tu mich im Moment sehr schwer das logisch nachvollziehen zu könnnen.


    Könnte mir das jemand evtl. noch mal kurz Erklären bevor ich heir was falsch buche?


    Danke im Voraus!



    EDIT:


    Oder soll ich hieraus zwei vorgänge machen?


    Eingangsrechnung auflösen (Sprich Gegenbuchung) - Konto wäre ja dann Null


    zweiter Vorgang Positive Ausgabe (die dann die Gutschrift wiederspiegelnn soll)


    Das klingt schon besser nur kann man das so machen ode rmuss man das so machen? ?(

    Stefan Albrecht
    |ANETWORKS


    Wer zufällig einen IT-Spezialisten sucht, der hat einen gefunden!


    Xing


    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 2, Module: Auftrag+, Arbeitsplatz+, Banking+

    MeinBüro, MeinGeld Professional und MeinSparbuch

  • Hallo,
    Du hast eine Gutschrift von Deinem Lieferanten bekommen, die Du mit der nächsten Eingangsrechnung verrechnen willst oder ?
    Wenn Du das Modul Banking + hast und damit Eingangsrechnungen eingeben kannst, wäre z.B. die Möglichkeit, bei Eingabe der Eingangsrechnung einfach die Gutschrift in Abzug zu bringen. Das wäre sehr einfach und buchungstechnisch für die EÜR auch o.k., wenn Du die Belege dazu zusammen nachvollziehbar abheftest.
    Du kannst auch eine Gutschrift bei diesem Modul als Eingangsrechnung mit negativem Vorzeichen eingeben, nur kannst Du dies nicht mit einer Eingangsrechnungsüberweisung aus dem Menü Eingangsrechnungen abgleichen. Du müsstest in diesem Fall eine Überweisung manuell anlegen und dann die beiden Rechnung über Splittbuchung ausbuchen. Ähnlich wie im folgenden, nur dass Du die Gutschrift unter Splittbuchung Bezahlung Eingangsrechnung auswählen kannst.
    Hast Du dieses Modul nicht, zahlst Du Deine nächste Rechnung abzgl der Gutschrift mit einer Überweisung. Da du aber bei der Überweisung keine Spittbuchung vornehmen kannst, würde ich nicht betriebsrelevant auswählen und dann bei der Verbuchung des Umsatzes Ausgabe auswählen, Rechnungsbetrag abzg. Gutschrift eingeben, Splittbuchung auswählen, eine Ausgabe über vollen Rechnungsbetrag (-) Wareneingang 19% dann positiven Betrag(+) über Gutschrift ebenfalls an Kategorie Wareneingang buchen.

  • Hab ganz vergessen ein Dankeschön zu hinterlassen, das hole ich denn mal ganz schnell nach! :sleeping:



    DANKE schön!! :thumbsup:

    Stefan Albrecht
    |ANETWORKS


    Wer zufällig einen IT-Spezialisten sucht, der hat einen gefunden!


    Xing


    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 2, Module: Auftrag+, Arbeitsplatz+, Banking+

    MeinBüro, MeinGeld Professional und MeinSparbuch