EÜR für Kleinunternehmer: Wie bekommt man "Gezahlte Vorsteuerbeträge" auf Null?

  • Hallo,


    mache grade meine EÜR, bin Kleinunternehmer. In der EÜR taucht unter "Gezahlte Vorsteuerbeträge" eine Summe auf, die sich absolut nicht manipulieren lässt. Sie lässt sich weder löschen, noch kann man durch Draufklicken erfahren, welche Buchungsposten diese Summe generieren.


    Ist das normal so? Ich hätte erwartet, dass da Null steht, zumal ich mir nicht bewußt bin, irgendwo Umsatzsteuer markiert zu haben.


    Schöne Grüße
    S.

  • Ich hab's gefunden: Es waren Mehrwertsteuersätze bei den Kategorien eingetragen gewesen, die bei den Buchungen dann übernommen worden waren. Die sind später aber nicht gelöscht worden, als ich die Mehrwertsteuersätze bei den Kategorien wieder gelöscht habe, weil das irgendwie unzweckmäßig ist.


    Könnt euch wieder hinlegen.
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Die sind später aber nicht gelöscht worden, als ich die Mehrwertsteuersätze bei den Kategorien wieder gelöscht habe,

    Und das ist meiner Meinung nach auch gewollt, sonst würden Buchungen bei einer MWSt-Erhöhung im nachhinein einen geringeren Steuersatz bekommen (was ja sachlich falsch ist). Bei der Kategorien wird damit nur ein Default-Wert gesetzt.