Probleme mit dem Löschen eines Mandanten

  • Hallo zusammen und noch nachträglich ein frohes und erfolgreiches Jahr,


    momentan habe ich das Problem bei MB Prof. (welches ich vor zwei Jahren von dem "normalen" MB "hochgeschraubt" habe) einen alten Mandanten zu löschen. Ich habe die Suchfunktion hier im Forum bereits genutzt und wurde auch fündig - aber der angegebene Pfad der Mandanten ist auf meinem PC nicht auffindbar. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe das Verzeichnis Buhl , darunter Mein Büro 2010 und dann noch ein Verzeichnis Business. In keinem dieser beiden Verzeichnisse kann ich aber die Mandanten-Datenbanken finden. Ich stehe momentan jetzt absolut auf dem SChlauch. Ist jemand hier, der mir noch einen kleinen Tip für die Suche geben kann?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


    LG Simone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    um Missverständnissen vorzubeugen nur einige kurze Hinweise: Einen Ordner "Business" gibt es nur im Installationspfad der WISO Kaufmann-Reihe, nicht jedoch bei den Programmen der Produktfamilie WISO Mein Büro. Bei Letztgenannten finden sie die Datenbanken im Installationspfad im Ordner "DB", also standardmäßig unter "C:\Programme bzw Programme (x86)\Buhl\Mein Büro\DB". Dabei steht die DB0 für die Datenbank der Demofirma, DB1 beinhaltet die eigene Firma. Sofern per Modul weitere Firmen freigeschaltet werden, sind deren Daten in den Dateien DB2 bis DB9 gespeichert.


    Vor dem Löschen, Ändern oder Umbenennen von Datenbanken empfehle ich aber dringend die Kontaktaufnahme mit dem Support! Änderungen, die Sie an den Datenbankdateien vornehmen, geschehen immer auf eigene Gefahr und lassen sich höchstens durch Einspielen einer älteren Datensicherung wieder rückgängig machen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel