Lagerhaltung bzw. Mengenberechnung Mein Büro 2013

  • Ich teste gerate Mein Büro 2013 und seinen großen Bruder Orgamax (wg. dem Produktionsmodul) und komme bei einem Thema nicht weiter:


    Wir verkaufen Folien. Die unterschiedlichen Folien werden in großen Rollen eingekauft und daraus je Auftrag für die Kunden zurecht geschnitten. Preiseinheit ist bei uns Preis pro m². Die Breiten und Längen variieren von Kunde zu Kunde und werden auch nur im Kundeauftrag gefertigt (keine Lagerproduktion!)


    Artikel sind mit der Einheit m² angeben. Preisberechnung erfolgt durch Eingabe von (A)Breite in mm und (B)Länge in lfm. Preisbezug habe ich damit (A/1000)*(B).


    Wenn ich nun einen Vorgang erstelle (Kunde will von einer bestimmten Folie 5 Rollen mit 300mm Breite und 500lfm Länge), dann gebe ich ein Anzahl=5 (für die 5 Rollen) - ist ja ein Pflichtfeld, Breite und Länge. MB berechent auch brav als Anzahl die 750m² und den passenden Preis. Im Lager werden aber nun 5 (für die 5 Rollen) abgezogen und nicht die 750! Dies halte ich für einen Bug, da MB die Anzahl aus der Eingabe und nicht die aus der Berechnung nimmt!


    Leider kann man in dem Reiter "Einkauf/Lager" bei den Optionen bei Lagerbestandsführung keine Einheit eintragen. Wenn ich im Lager 10.000m² eintragen zieht er nun die 5 Rollen als Stück anstelle der 750m² ab. Meiner Meinung nach ein Fehler, da ich ja bei Einheit m² angegeben haben.


    Die Eingabe muss leider wie oben beschrieben erfolgen, da ich auf der Rechnung bei der Artikelbeschreibung die Anzahl Rollen mit Breite und Länge angeben muss und ich keine Lust habe, dies alles direkt manuell im Artikeltext zu machen (ich will mir die Arbeit ja erleichtern und nicht noch komplizierter gestalten).


    Hat jemand der MB nutzt das gleiche Problem? Wenn ja, wie hat er es glöst? Oder hat jemand eine andere Idee um das Problem zu lösen. Ich wäre über jeden Tip dankbar, da mir das Programm bis auf ein paar Punkte (z.B. das Fehlen von Hauptartikel mit Artikelvarianten oder Preisverlauf) ganz gut gefällt und wir es eigentlich auch gerne einsetzten würden.

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lition,


    Ihre Beobachtung ist nachvollziehbar. Ob hier eine Anpassung möglich ist, haben wir als Anfrage an unsere Entwickler weitergeleitet. Einen einfachen work-around außer der Eingabe der Gesamtquadratmeter als Anzahl im Vorgang oder der manuellen Anpassung der Lagerbestände im Artikeldatensatz fällt mir leider nicht ein. Wenn uns hierzu neue Informationen vorliegen, werden wir diese hier veröffentlichen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    vielen Dank für die Rückinfo. (PS. Sie waren schneller als die Moderatoren bei Deltra im Forum, da warte ich immer noch auf ne Antwort).
    Die vorgeschlagenen Work-Arounds sind keine Lösung für uns. Wir wollen uns das Leben einfacher machen und nicht Geld investieren um dann wieder alles per Excel auszuwerten.


    Ich habe übrigens noch einen zweiten Logikfehler gefunden:
    Bei Bestellungen bei einem Lieferanten kann ich nicht wie bei einem Kundenauftrag die Anzahl, Breite und Länge - wie beim Artikel unter Preisbezug festgelegt - eingeben, sondern nur einen Anzahl.


    Für mich sieht es so aus, als wäre die Software nur für den Verkauf von "Stück"Produkten geeignet. Ich schaue mir jetzt mal den Wiso Kaufmann an (der kann wenigstens mit m² im Lager umgehen), ist aber leider von der GUI längst nicht so schön einfach wie Mein Büro.


    MfG
    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lition,


    auch zur Mengenangabe im Bereich des Einkaufs bei Artikeln mit Preisbezug haben wir eine Anfrage an unsere Entwickler gestellt. Ich kann Ihnen leider keine Einschätzung, nicht einmal eine Vermutung mitteilen, ob sich hierzu Änderungen im Programm ergeben werden oder wie aufwändig eine Änderung in diesem Bereich wäre. Ich bin selbst gespannt, welche Rückmeldung wir hierzu erhalten werden. Neue Informationen werden wir natürlich hier posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich schaue mir jetzt mal den Wiso Kaufmann an (der kann wenigstens mit m² im Lager umgehen), ist aber leider von der GUI längst nicht so schön einfach wie Mein Büro.


    Kann ja auch mehr. Ich mag den Kaufmann eh lieber, ist professioneller.