Geldwerter Vorteil für ÖPNV-Vergünstigungen

  • Hallo erstmal,


    ich fange gerade mit meiner Steuererklärung für 2012 an und stoße dabei auf ein Problem.


    Und zwar bin ich neben meinem Hauptberuf noch ehrenamtlich als Berater für Bus und Bahn tätig. Für diese Eigenschaft haben wir vom Verkehrsträger (Bus & Bahngesellschaften) eine Zeitkarte kostenlos erhalten.


    Diese Zeitkarte haben wir nur unter einer Bedingung erhalten. Sollten wir diesen Fahrschein auch für private Zwecke nutzen, so ist dieser als Geldwerter Vorteil in der Steuererklärung anzugeben.


    Mein Frage wäre jetzt: WO????


    Ich nutze WISO SteuerSparbuch 2013 und finde nur Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche Tätigkeiten. Dort sind schon Posten von meinem Verein, für den ich dieses Ehrenamt ausübe hinterlegt.


    Kann mir einer einen Tipp geben???


    VG Axel

    • Offizieller Beitrag

    Mein Frage wäre jetzt: WO????


    Ich nutze WISO SteuerSparbuch 2013 und finde nur Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche Tätigkeiten. Dort sind schon Posten von meinem Verein, für den ich dieses Ehrenamt ausübe hinterlegt.

    Passt doch irgendwie. Wo ist das Problem? Und dem FA den Vorgang entsprechend erläutern.