offenbar Programmfehler in Build 4465: individuelle Datensicherung ist nicht mehr möglich

  • Hallo,


    offenbar existiert ein Programmfehler in Build 4465: individuelle Datensicherung ist nicht mehr möglich, weil in der Serverkonfiguratin Lokal 2 User angemeldet sind, obwohl objektiv nur 1 User dran ist.


    Um den Fehler nachzuvollziehen hier meine Vorgehensweise.


    Neustart von Kaufmann Prof.


    arbeite mit dem Programm


    Datei/Datensicherung/Bereitstellen/ ... Auswahl Datensicherungsschema (ich sichere auf einen von mir extra angelegten Ausgabepfad) / vollständige Datensicherung ... fertigstellen


    Es erscheint die Meldung: "Bitte warten ... es ist noch ein weiterer Benutzer angemeldet" (was natürlich nicht wirklich stimmt)


    Meine Lösung momentan:


    "Buhl Business Serverkonfiguration" öffnen


    hier sind 2 Benutzer gelistet: 1x Serverkonsole und 1x ohne Benennung des Benutzers


    mit rechter Maustaste auf Benutzer "Serverkonsole" --> "Trennen"


    Jetzt startet die Dasi


    Liebes Team von Buhl Data: es wäre schön, wenn dieser Fehler recht bald behoben werden könnte, weil zu den unzählichen Mausklicks nun noch einige mehr dazu gekommen sind, um eine einfache Sicherung zu erstellen. Vielleicht wäre es an der einen oder anderen Stelle möglich, die Sache zu vereinfachen (eventuell durch Voreinstellungen oder "diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"), um mit weniger Klicks durchs Programm zu kommen - das gilt auch für andere Bereiche des Programms - zu viel ist nicht immer auch gut!


    Anmerkung: Die voreingestellte (und durch den User nicht veränderbare) Dasi funktioniert trotz 2 Benutzern in der Serverkonfig. (davon einer nicht wirklich existent)
    Anmerkung: mit" voreingestellt" meine ich: Datei/Beenden .... Abfrage ..... Sicherheitsabfrage: Dasi erstellen


    Vielen Dank für Ihr Interesse.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo inox-online


    kann ich so bestaetigen.


    allerdings gleich nach dem Programmstart (lokal und Server vorhanden) funktioniert diese Datensicherung, bei einer Wiederholung kommt besagte Fehlermeldung "Es kann erst fortgefahren werden..."


    Zu Vereinfachung ueber > Datensicherung > Button Bearbeiten > Typ markieren oder neu anlegen > Button Eigenschaften diese eisntellen und ein Link auf den Desktop.


    Aber auch das beednet die Serverkonsole im Moment nicht automatisch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unsere Entwickler lassen zu diesem Thema fragen, ob auch die Indexdaten bei der Datensicherung mitgesichert werden (Fenster „Wählen Sie den Datenpfad für die Datensicherung“, Einstellung „Indexdaten sichern“). Ist dies der Fall, nehmen Sie das Häkchen bitte heraus und führen erneut mehrere Datensicherungen aus. Tritt der Sachverhalt auch dann weiterhin auf?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • ja, scheint erledigt zu sein.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================