Splittbuchungen automatisch umbuchen

  • Hallo erst mal.
    Bin neu hier.
    Ich nutzte schon seit ca. 3 Jahren "Wieso mein Geld" und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Doch von Anfang an hatte ich ein Problem.


    Ich möchte eine Buchung mit Hilfe einer Regel automatisch in eine Splitbuchung umwandeln und dann die einzelnen Buchungen umbuchen. Das funktioniert zwar soweit, jedoch werden auf den Gegenkonten keine Gegenbuchungen erzeugt. Hiermit ist die Regel zwecklos.
    Ich denke dass es sich um einen Programmfehler handelt.
    Oder hat jemand hierfür eine Lösung?



    Meine Suche im Forum ergab, dass dieses Problem auch andere haben und es wohl immer noch nicht gelöst ist.


    Zitat aus dem Forum:

    Hi,
    folgendes Problem meinerseits:


    Ich habe in der Regelverwaltung eine Regel zur Aufsplittung meines Gehaltes eingeben.... funktioniert soweit auch. Allerdings habe ich innerhalb der Buchung auch angegeben, dass ich VWL erhalte (als Einnahme) und diese in einer separaten Zeile als Umbuchung auf ein man. Verrechnungskonto umgebucht werden soll. Leider zeigt die Regel zwar in der Aufsplittungliste "Umbuchung" an, aber die Umbuchung wird leider nicht ausgeführt. Auch lässt sich leider in der Aktionsauswahl nicht zusätzlich zur Buchung aufsplitten der Haken bei Umbuchung erzeugen setzen. Habt ihr ne Idee, wie ich das hinbekommen kann?


    Danke und Gruß

  • Hallo mikeyr,


    jetzt bin ich mal gespannt, ob sich jemand auf das Thema einläßt. Ich habe auf ein ähnliches, etwas grundlegenderes Regel-Problem (manche Regeln werden einfach nicht angewendet, wenn schon mal auf eine Buchung eine - mittlerweile in der Priorität nach hinten geschobene oder gar gelöschte - Regel angewendet wurde), das ich am 1.1.13 geschildert habe, keine Antwort bekommen. Regeln scheinen nur unregelmäßig zu funktionieren.
    Hoffe, Du bekommst eine Antwort. I will watching your thread.

  • Hallo,
    nachdem ich gestern noch ne Weile rumprobiert habe, habe ich noch ne (Not)Lösung gefunden.


    Mit mehreren Regeln funktioniert es. Allerdings muss man was beachten:



    Buchung auswählen und "Regel aus Buchung" wählen.
    Gewünschte Bedingungen einstellen und dann Splittbuchung auswählen. (hier kann man nicht gleichzeitg umbuchen wählen, was meiner Meinung nach schlecht ist.)
    Aufsplittung wie gewünscht einstellen. (Normal wäre es gut, wenn man hier schon einstellen könnte ob die gesplitteten Buchungen auch umgebucht werden sollen.)
    Jetzt die Regel anwenden.
    Wenn man nun für die aufgesplitteten Buchungen jeweils wieder Regeln erstellt funktioniert es. Jedoch darf man nicht den Empfänger bei den Bedingungen verwenden sondern den Verwendungszweck, der bei jeder Splittbuchung anders heißen muss.
    Bei der Priorität sollten diese Regeln dann nach Splittregel angeordnet sein.



    Wie es nicht funktioniert:
    Wenn man dann mit der rechten Maustaste auf die gesplittete Buchung klickt und im Menü "aufsplitten" wählt erhält man unten den Menüpunkt "Umbuchen" für die einzelnen Buchungen.
    Man kann das hier machen und es wird automatisch eine Gegenbuchung im gewählten Konto erzeugt.
    Man könnte meinen, dass wenn nun die Systemregeln aktiv sind (automatische Umbuchungs-erkennung) dass dies gehen sollte, macht es aber nicht. In diesem Fall wird die komplette Buchung umgebucht, nicht die Aufgesplittete.


    Gruss Mikeyr

  • Hallo mikeyr,


    jetzt bin ich mal gespannt, ob sich jemand auf das Thema einläßt. Ich habe auf ein ähnliches, etwas grundlegenderes Regel-Problem (manche Regeln werden einfach nicht angewendet, wenn schon mal auf eine Buchung eine - mittlerweile in der Priorität nach hinten geschobene oder gar gelöschte - Regel angewendet wurde), das ich am 1.1.13 geschildert habe, keine Antwort bekommen. Regeln scheinen nur unregelmäßig zu funktionieren.
    Hoffe, Du bekommst eine Antwort. I will watching your thread.


    Hallo,
    ist mir auch schon so ergangen. Manchmal liegt es einfach daran, dass die Regel nur für bestimmte Konten aktiv sind. Wenn du mehrer Konten mit "Mein Geld" verwaltest musst du beim erstellen der Regel im letzten Schritt noch das Konto auswählen für welches die Regel gelten soll. Wenn das nicht stimmt geht sie natürlich nicht. (Ich schreibe das, weil ich da auch schon verzweifelt bin!)
    Gruss Mike