Einkaufs- & Verkaufspreise anpassen

  • Ich hätte folgende Frage.
    Zum Jahreswechsel hin ändern Lieferanten gerne mal Ihre Preise, wie kann ich das in Mein Büro am schlausten anpassen?
    Ich bin mir nicht sicher ob ich die alten Artikeldaten archivieren und dann neu anlegen soll bzw. wie das Programm mit den bereits ausgestellten Rechnungen verfährt wenn ich einfach die Zahlen abändere.
    Konnte da in der Anleitung nichts finden was mir da konkret hilft.

  • Ändere einfach die Preise und gut ist. Mit den Aufträgen / Rechnungen passiert nichts, da bleiben die einmal hinterlegten Preise. Wäre ja auch noch schöner, da ich gelegentlich bei einer Rechnung auch mal den Preis abweichend vom Listenpreis manuell abändere. ;)


    Einzig wenn du erstmals einen Einkaufspreis festlegt, fragt dich MB, ob dieser für die Berechnung des Rohgewinns der bisher verkauften Artikel herangezogen werden soll. Spätere Änderungen am EK betreffen nur die danach eingehenden Aufträge.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    falls noch andere User diesen Thread lesen, noch eine kurze Ergänzung: WISO Mein Büro bietet auch die Möglichkeit, Verkaufspreise listenweise anzupassen, wenn Sie beispielsweise für mehrere Artikel die Preise prozentual erhöhen oder verringern möchten. Klicken Sie im Bereich der Artikelstammdaten mit der rechten Maustaste in die Tabelle und wählen "Tabellenbearbeitung der Artikelpreise". Hier lassen sich bspw. nach Preislisten oder selbstdefinierten Filtern Artikel auswählen, die dann im Preis prozentual angepasst werden. Das erspart das Öffnen jedes einzelnen Artikels und die manuelle Anpassung der jeweiligen Preise.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel