Problem bei Rücklastschriften

  • Hallo Patrick,


    kann mit deinem Screenshot nichts anfangen.


    Nochmal: Finanzen/Zahlungen Bank/Kasse/Bankkonto/Zahlungen: Doppelklick auf eine Zahlung mit der Art: Retourenhülle und Kategorie:Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung


    Bei Verwendungszweck steht:


    VORGELEGT AM 16.07.12 NICHT
    BEZAHLT EU 000000019,00ENT-
    GELT FREMD00,00EIGEN00,00EU
    Unter Buchungsart steht: Retourenhülle. Darunter ist das Kästchen Einnahme aktiviert mit dem ausgewiesenen Betrag. Ich kann im Fenster Zahlung auch nichts ändern, selbst wenn ich es wollte.


    Fakt ist: Dies muus als Ausgabe mit negativem Betrag gebucht werden, oder?!


    Auf dem Kontoauszug meiner Bank (VR Bank) ist es jedenfalls richtig gebucht, also, wo ist der Fehler?

  • Ich hab es so verstanden, dass du den Kontoauszug des Mitgliedes selber meinst, den zeigt auch der Screenshot.
    Machst du onlinebanking, mit dem Programm? Denn dann steht es ja ohnehin als Ausgabe auf deinem Bankkonto in MV. Ich kann dir insgesamt nicht wirklich folgen.

  • Hallo Patrick,


    ja, ich mache OnlineBanking.


    Der Mitgliederbeitrag wird per Lastschrift monatlich eingezogen. Auf dem Kontoauszug der Bank steht:


    19.12.12 Retouren PN:965, belastet am 17.12.12 Zurück 19.12.12 EU59,00 Entgelt Fremd00 00Eigen00,00EU Wegen Widerspruchs.


    d.H., am 17.12. wurde per Lastschrift belastet, am 19.12.12 wegen Widerspruchs zurückgebucht. Der Betrag von 59,00EUR wurde im Auszug der Abnk als SOLL verbucht, korrekt.


    Im MeinVerein wurde der Betrag von 59,00EUR wie oben beschrieben als Einnahme gebucht, falsch!.


    Kannst du hiermit was anfangen?

  • Hallo "Thomas_63",


    verstehe ich es also richtig, dass die Rückbuchung in WISO Mein Verein mit einem positiven Vorzeichen erscheint? In dem Fall ist es nur möglich, dieses Vorzeichen manuell anzupassen, indem das Konto auf Offline gestellt wird um dann den Umsatz anzupassen. Gehen Sie dazu über "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Bearbeiten > Verarbeitung:Offline". Schließen Sie nun das Fenster mit "Ok" und wechseln wieder in Ihr Bankkonto. Nun haben Sie Möglichkeit den falsch eingetragenen Umsatz anzupassen, so dass er auch als Ausgabe erscheint.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Dies behebt allerdings nicht das generelle Problem.


    Nach Recherchen in meinen Auszügen stelle ich fest, das es Retourbuchungen gibt, die korrekt als Ausgaben gebucht wurden sowie auch welche,


    die falsch als Einnahmen gebucht wurden.Ich kann nicht beurteilen, anhand welcher Kriterien die Buchungen eingestuft werden, aber irgendwo ist ein Problem, und das sollte an der Wurzel angefasst und abgestellt werden.


    Die Software-Entwickler sollten doch hierrüber Auskunft geben können.


    Ihr Vorschlag in Ehren, aber dies ist für mich nur eine temporäre Lösung.

  • Ich denke mal, hier ist nicht wirklich einfach zu ermitteln, wodurch sowas verursacht wird - denn es ist ja nicht die Regel. Einzelfälle gibt es immer.

  • Es mag sein, dass das Thema 4 Jahre alt ist, aber interessanter Weise besteht das Problem immer noch.
    Einige Rücklastschriften werden unter Bankkonten & Kasse als Einnahme vermerkt. Warum passiert so etwas?