Umstellung von SKR03 auf SKR04 nach jahrelanger Nutzung?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin langjähriger Mein Büro Professional User und habe nun gesehen, dass in MB 2011 endlich der SKR04-Kontenrahmen integriert wurde.


    Da ich bisher immer eng mit einem Steuerberater zusammenarbeite, der über DATEV (SKR04) eine Bilanz erstellt, war es bisher immer umständlich, dass ich in MB über den SKR03 buchen musste.
    Daher kommt mir die Verfügbarkeit des SKR04 in MB nun sehr entgegen.


    ABER:
    - Wenn ich nun zum Jahreswechsel in den Einstellungen von SKR03 auf SKR04 umstelle - was passiert dann mit meinen bisherigen Buchungen der letzten Jahre?
    - Was passiert wenn ich nach der Umstellung z.B. eine Steuerauswertung (Umsatzsteuererklärung, EÜR oder was auch immer) aus den Vorjahren aufrufe, die aber damals noch im SKR03 gebucht wurden? Kommen dann noch richtige Berechnungen raus, oder müssten hierzu alle Vorjahre von SKR03 auf die SKR04-Konten umgebucht werden?


    Bitte dringend um Antwort, da ich zeitnah umstellen müsste, mir das momentan aber zu riskant ist solange die beiden Punkte nicht sichergehend geklärt sind.


    Danke & schönes WE!

    • Offizieller Beitrag

    Da sprichst Du einen hochbrisanten Punkt der Software an. Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen eine abschliessende Datensicherung für den Abschluss mit SKR03 anzulegen.


    Alte Jahrgänge bleiben schon solange korrekt, wie du sie nicht neu berechnen läßt in Finanzen über: Aus Buchungen ermitteln. Aber einmal einen alten Jahrgang angeschaut über Aus Buchungen ermitteln statt aus Nicht aus Buchungen ermitteln und Du hast eine fatale Neuberechnung nach SKRO4. Und Du merkst es womöglich nicht.

    • Die Software hindert dich nicht daran,
    • der Fehler ist auch nicht mehr rückgängig zu machen.
    • Man kann nirgends erkennen, ob irgendein Mitarbeiter mal alte Jahrgänge neu berechnen hat lassen.


      Man wird sogar schnell verführt die Neuberechnung durchzuführen: Im amtlichen Formular neben einem Zahlenwert auf Details geklickt: das Feld ist leer. Die so praktischen 'Details' bleiben nicht permanent gespeichert. Man kann gar nicht mehr abfragen, wie sich ein Formularwert zusammensetzte. Läßt man neu berechnen sind die Details wieder befüllt.


    Das Problem ist, dass Mein Büro grundsätzlich nichtmal jahrgangsweise seine Voreinstellungen abgrenzt. Das merkst du daran, dass z.B. Prozentanteile an Privatverbrauch für bestimmte Konten (z. B. Telefon etc) nicht auf ein bestimmtes Jahr festgelegt werden können, sondern immer alle Jahre global erfasst.


    Insofern lohnt es sich eine jährliche Datensicherung aufzubewahren.

  • Hallo freakyline,


    der Wechsel des Kontenrahmens ist gleichbedeutend mit dem Wechsel der Buchführungssystematik.
    Das macht man nicht so einfach mal eben. Es erfordert einiges an Kenntnissen und Vorbereitungen, wie auch die Entscheidung für eine Änderung des Kontenrahmen selbst gut überlegt sein sollte.
    Von daher ist zu kritisieren, daß MB so etwas für bestehende Mandanten - dazu noch innerhalb eines laufenden Jahres - überhaupt zuläßt.
    Wenn Du zum SKR04 wechseln willst - wofür es meiner Meinung nach gute Gründe geben kann - solltest Du am besten einen neuen Mandanten anlegen. Wie SAMM schon geschrieben hat, kannst du den alten sichern und bei Bedarf zurücksichern.
    Wenn Du beide Mandanten schnell nebeneinander verfügbar brauchst, hilft nur ein zusätzlicher Mandant.


    Der wesentliche Vorteil der Verfügbarkeit des SKR04 besteht für Neukunden, die z.B. als GmbH eine Buchhaltung mit einer Bilanz abschließen und ihrem Steuerberater entsprechende Buchungen übergeben wollen oder solche, die wie ich die Kontengliederung des SKR04 einfach schlüssiger finden.


    Für Kunden, die MB schon länger nutzen, schafft der zusätzlliche Kontenrahmen eher Probleme, als daß er sie löst.


    Kurz: Finger weg vom SKR04, wenn man nicht genau weiß, was man da tut!


    Grüße
    Hamich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der Wechsel des Kontenrahmens ist gleichbedeutend mit dem Wechsel der Buchführungssystematik


    Zitat

    Finger weg vom SKR04, wenn man nicht genau weiß, was man da tut!


    :crazy:


    Hä?


    Zunächst: grundsätzlich Finger weg von Allem, bei dem man nicht weiß, was man tut- aber das mit der gefährlichen Veränderung der Systematik müssen Sie mir erklären....


    Doch sei gesagt:
    Das Programm hat einzig und allein eine neue Spalte bekommen, in der alternativ zusätzlich zur Bezeichnung und den SKR03 Kontonummern die Kontonummern des SKR04 eingefügt werden.
    Die Vorgehensweise von MB nutzt also den anderen Kontenrahmen und kann auch danach sortieren, die Einstellungen hinter den Konten haben sich jedoch nicht verändert. Es stimmt also, dass man rückwirkend die Nummern zu den Konten verändert- es stimmt aber nicht, dass sich das Verhalten der Konten in irgendeiner Weise ändert!
    Wenn das Konto 4500 zuvor Kfz Kosten abgebildet hat, tut das nunmehr das Konto 6500 in exakt der gleichen Weise, das Verhalten verändert sich nicht, die Steuerung in die EÜR auch nicht.



    Beachtlich sind somit allein selbst hinzugefügte Konten- hier bitte genauestens kontrollieren!


    Immer- das gilt ausnahmslos bei jeder Verbuchungsart, sollte die Jahresbuchführung und alle dazugehörenden digital gespeicherten Belege (Ein- und Ausgang) unveränderlich extern (=gebrannt auch eine CD) gespeichert werden- das macht man am Besten nach abschließender Erstellung der Jahresbuchführung. Ein Backup ist also für jeden Unternehmer eine Selbstverständlichkeit!



    Danach sehe ich nicht soviele Probleme mit der Umstellung, weder rechtlich noch buchhalterisch! (Wir stellen hier ständig Kontenrahmen um und/oder übernehmen Buchführungen, die im SKR03 erstellt wurden direkt in den SKR04- die Buchführungssystematik (sofern es sowas überhaupt gibt) bleibt dabei immer nur von der Abschlussart und nicht vom Kontenrahmen abhängig.

  • Für jemand, der (oder die) sich auskennt, voll zutreffend.


    Gilt aber nur bei 1:1 Übertragung von SKR03 nach SKR04.


    Wie Sie selbst schreiben: ein zusätzlich eingefügtes Konto ändert die Lage. Machen vielleicht die wenigsten MB-Nutzer, aber wer den Crashkurs (empfehlenswert) mitgemacht hat, weiß wie das geht.


    Wer von uns weiß aber, welcher User wann in diesem Forum nachliest und was der dann vielleicht an individuell angepaßten zusätzlichen Konten hat?
    Von rechtlichen Problemen habe ich doch nicht gesprochen?
    Das Wort "gefährlich" stammt auch nicht von mir.


    Ebenso liebe Grüße zurück
    Hamich