SteuerMac 2012 Umsatzsteuererklärung wird nicht gesendet

  • Hallo in die Runde,


    die Voranmeldung konnte ich senden, wenn ich aber die USt-Erklärung 2012 senden will, bekomme ich eine Meldung, dass erst ein Elster-Update gesucht werden soll. Dann kommt die Meldung " Es ist noch kein Update für die Elster-Schnittstelle verfügbar. Versuchen Sie es später noch mal."
    Wann wird es denn so weit sein? Es ist der 05.01., ich muss doch bis zum 10.01. abgeben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Herzliche Grüße
    Natalie Schnack

    • Offizieller Beitrag

    Die Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2012 ist doch noch gar nicht freigegeben, oder? Erfahrungsgemäß geschieht dies erst Ende Januar/Anfang Februar.


    Und die Frist ist da ja wohl der 31.05.2013. ?(

  • Und die Frist ist da ja wohl der 31.05.2013. ?(

    Das ist leider falsch. Ohne Fristverlängerung muss die USt 2012 bis zum 10.01.2013 gemeldet werden.


    Deshalb bitte die Frage an den Support:


    Ab wann steht für SteuerMac 2012 das Elster-Update zur Übertragung zur Verfügung. In zwei Tagen läuft die Frist zur Meldung ab und ich würde gerne fristgerecht melden.


    Vielen Dank :o)

    • Offizieller Beitrag

    Und da bist Du in Sachen Umsatzsteuer-Jahreserklärung voll auf dem falschen Dampfer. Die Abgabefrist der USt-Jahreserklärung ist und bleibt der 31.05. des Folgejahres.

  • Sorry...


    Es gibt den Unterschied zwischen Anmeldung und Erklärung


    Erklärung: 31.05.2013


    Anmeldung monatliche Zahler: 11.02.2013
    Anmeldung Quartalszahler: 11.02.2013
    Anmeldung Jahreszahler: 31.05.2013


    again: Sorry :(