Erlöse als Kleinunternehmer in Einnahmeüberschussrechnung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ein bisschen verwirrt, da in meine Einnahmeüberschussrechnung für 2012 plötzlich erlöse als Kleinunternehmer aufgetaucht sind und kriege die nicht weg.


    Die Erlöse sind mit den Rechnungen verbunden die ich ins Ausland geschickt habe und als "erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen" gesetzt.


    Also im Rechnungen erfassen -> erweitert -> sonstiges
    Voller Mehrwertsteuersatz: 0,00 %


    Abweichendes Erlöskonto Mwst-Frei (0 Positionen): Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen


    Abweichendes Erlöskonto voller Mwst-Satz (1 Positionen): Standard


    Abweichendes Erlöskonto halber Mwst-Satz (0 Positionen): Standard


    Muss ich hier was anderes angeben?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bei den Einstellungen der Stammdaten die Standardkonten für steuerfreie Erlöse von 8195 auf ein passendes ändern, dann passt es.

    • Offizieller Beitrag

    Abweichendes Erlöskonto voller Mwst-Satz (1 Positionen): Standard


    Hier ist ein wunderschönes Beispiel detailliert beschrieben.


    GENERELL :
    Für jeden User, der Netto Rechnungen mit entsprechender abweichender Kontobebuchung einstellen will: wie sonstige Leistungen, Lieferungen in innergemeinschafltiches EU Ausland etc etc etc -


    Frage:
    In welcher Zeile unter > Erweitert > Sontiges muss die abweichende Kontobebuchung gesetzt werden?
    Das ist eminent wichtig!! Nicht einfach in die erste der drei Zeilen, sondern genau dort wo die EINS steht: (1 Positionen) Genau da setzt Du bitte: Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen.


    Wo 0 Positionen belegt sind, steht nichts, also kann kein Abweichendes Erlöskonto bebucht werden.
    Du hast 1 Artikel bei Abweichendes Erlöskonto voller Mwst-Satz (1 Positionen): Standard. Das darf jetzt nicht Standard bleiben, sondern genau hier der entsprechende abweichende Paragraf.


    Dort wo 0 Positionen stehen, ist es letzlich egal ob dort Standard oder der Paragraf steht. Wer ganz unsicher ist kann also alle 3 Zeilen ausfüllen, aber niemals die Zeile vergessen in der mindestes eine 1 steht! Nur auf die 1 kommt es an! Oder größer als 1!


    Das allein reicht um deine Fehler nachhaltig zu korrigieren!