Artikelauswahl einschränken

  • Hallo,


    ich habe eine recht spezielle Frage.
    Wir haben Artikle, die wir aus unserem Programm genommen haben. Um diese zu separieren, haben wir eine Warengruppe "Ausgesondere Artikel" angelegt.
    Löschen wollen wir dies Artikel nicht, da wir die Verkäufe natürlich weiterhin nachvollziehen wollen.
    Nun haben wir aber das Problem, dass diese Artikel bei Erstellung von Rechnungen bzw. in der Kasse weiterhin erscheinen, da die Eingabe der Artikelnummer ja weiterhin möglich ist.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Artikel auszublenden, beziehungsweise so zu verschieben, dass sie nicht mehr erscheinen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    so direkt keine Voreinstellung moeglich aber;


    wenn Du Kaufman Mittelstand hast, ggf auch Professional oder Einzelplatz preufe einmal obe es in der Sucheinstellung das Feld "Art des Artikels" gibt.


    Ordne den "ausgesonderten Artikenl" z.B. Zuschlagsartikel zu.
    Alle anderen belasse auf Standard.
    Muss aber imm wieder neue eingestellt werden


    Ansonsten leider keine Moeglichkeit der Einschraenkung

  • Hallo Franco,


    danke für die Antwort.


    Ich habe zwar die Mittelsandsversion und die Möglichkeit der Einschränkung wäre da, aber das hilft nicht weiter, da sie bei jedem Artikel neu eingegeben werden muss.
    Ich suche eine Dauerhafte Lösung, die die Artikel in der Kasse ausblendet.


    Viele Güße
    Frank

  • Mein Tipp an die Programmierer:


    Man könnte vielleicht eine Möglichkeit schaffen, einen Artikel als "nicht sichtbar" zu markieren.



    Es ist nämlich wirklich ärgerlich, längs ausgelaufene Artikel ewig in allen möglichen Listen mit rumzuschleppen


    Vielen Dank im Voraus!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================