Zusammenfassende Meldung - Leerzeichen in USt ID muss weg

  • Hi,


    ich bekomme folgenden Fehler beim Testen der zusammenfassenden Meldung:

    Zitat


    Feld '$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/zm[1]/unternehmer[1]/zm-zeilen[1]/zeile[5]/knre[1]$': Ungültige USt-IdNr.: Der formale Aufbau der angegebenen USt-IdNr. ist ungültig. Die USt-IdNr. muss mit zwei Großbuchstaben beginnen, dem Länderkürzel. Die folgenden Zeichen können Kleinbuchstaben, Großbuchstaben oder Ziffern, jedoch keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen und keine Umlaute sein.
    (Nr knre_UstIdNr_Erwerber, Idx 00001, Vdnr 00001, TkKz )

    Ich habe den Übeltäter wohl auch schon gefunden: Bei einem Kunden stand in der UID ein Leerzeichen: ATU 12345678. Ich habe das beim Kunden geändert, allerdings brachte dies keine Besserung. Die Rechnungen hatte ich auch auf "Bearbeitung freigeben" und danach wieder auf "ausgedruckt" gesetzt. Kann hier jemand den entscheidenen Tipp geben?


    Viele Grüße
    Stefan

  • UI... :thumbsup: verstehe ich dich richtig: bei der ZM muss bei Österreich AT12345678 stehen?
    ...dann habe ich bei den ganzen manuellen zusammenfassenden Meldungen falsche UIDs eingegeben...
    Bedeutet mann muss in der Kundenverwaltung die österreichischen UIDs ohne "U" eingeben: AT12345678? Meckern die Österreicher nicht dann, wenn man die UID auf der Rechnung ohne "U" ausweist?


    Die Validierung der UID funktioniert ja auch über "Mein Büro" mit dem "U". Wäre es vielleicht dannn nicht sinnvoll wenn "Mein Büro" die Eingabe des "U"s garnicht zulassen bzw. bei der zusammenfassenden Meldung das U "herausfiltern" würde?

  • Jetzt muss ich aber noch mal einen Einwurf geben: Der fehler kommt nur bei einem ATU-Eintrag, alle anderen aus Österreich funktionieren. D.h. generell muss es schon der richtige Weg sein die komplette UID einzugeben. Kann mir auch nicht vorstellen dass Buhl vorgibt bei der österreichischen UID das "U" wegzulassen. Kann das nicht doch mit dem Leerzeichen in der UID zusammenhängen? Wo werden denn die Infos für die ZMs hergeholt? Sprich: Wenn ich die UID nach Rechnungsstellung korrigiere, wie kommt die korrigierte UID in die ZM?

  • Wenn Du ein Leerzeichen angibst müsste das zwischen AT und U sein also AT U1234562 dann sollte es gehen.
    Manuell überprüfen kannst Du das hier
    Dort siehst Du dann im Ergebnis auch, wo das Leerzeichen hingehört...

  • Es darf kein Leerzeichen in der USt.-ID sein. Dann gibt es Fehler bei der ZM. Korrigiert bekommt man die ZM nur, wenn man auf die entsprechende Rechnung geht, dann Bearbeitung freigeben, dann die Stammdaten des Kunden öffnen und wieder schließen. Jetzt werden die aktuellsten Kundendaten (u.a. auch mit der geänderten USt.-ID) auf die Rechnung übernommen. Nun die Rechnung wieder als ausgedruckt speichern und im Menü "FINANZEN -> Alle Buchungssätze neu erzeugen.." wählen. Danach die ZM neu erstellen et voila: Die korrigierte USt.-ID wurde übernommen.

  • Danke edgar,


    deine Antwort hat mir weitergeholfen. Nun wird es nochmal spannend:

    Zitat

    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
    Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    Bitte addieren Sie die Beträge. Die Eingabedatei enthält mindestens 1 weitere Zeile, die bis auf den Betrag identisch mit dieser Zeile ist (hier Lieferung).
    (Nr knre_UstIdNr_Erwerber, Idx 00001, Vdnr 00001, TkKz )

    Dieser Eintrag erscheint 4x, klar, der eine Kunde, bei dem nun die UID stimmt, hat vier Rechnungen bekommen. Daher sind die Zeilen bis auf den Betrag identisch. Addieren würde ich gerne, ZM lässt dich aber nicht bearbeiten. Und mal ehrlich, immer addieren wenn ein Kunde 2x draufsteht? Oder verstehe ich etwas falsch? :wacko:


    Viele Grüße
    Stefan