Falsche Vorgabe Steuernummer

  • Hallo,


    nachdem ich mit der neuen Version 2013 meine Daten vom letzten Jahr übernommen habe, wollte ich unter 'Persönliches' die im letzten Jahr neu zugewiesene Steuernummer ändern. Zunächst entfernte ich die noch von den alten Daten bestehenden Haken unter 'Neubeantragung', dann ging es an die Editierung im Feld 'Steuernummer'. Dort werden die ersten drei Ziffern zwar vorgegeben, entsprechen allerdings nicht den ersten Ziffern meiner neuen Steuernummer.


    Die Vermutung, dass die vorigen Daten wie Postleitzahl und zugehöriges Finanzamt versehentlich falsch eingegeben wurden, bestätigte sich nicht. Auch die Eingabe einer zunächst falschen Steuernummer und dem Neustart des Programms änderte nichts an der Tatsache.


    Zwar habe ich noch die Testversion - aber damit sollte das Problem doch nicht zusammenhängen?


    Viele Grüße aus Oberbayern

  • Vielleicht hat sich da ja innerhalb der Finanzverwaltung etwas geändert. Aber ohne Kenntnis aller erforderlicher Daten in diesem Zusammenhang (bereinigte Screens) kann Dir hier niemand helfen.


    Aktuelle Updates gezogen? Ansonsten bliebe nur ein Ticket beim Support.

  • Was ist denn bitte unter 'bereinigte Screens' zu verstehen?

    Screenshots der relevanten Eingabemasken, auf denen vertrauliche Daten unkenntlich gemacht wurde.
    Sollten vertrauliche Daten notwendig sein, die zudem auf die Person schließen lassen, so ist das nichts für ein öffentliches Forum, sondern höchstens etwas für eine gesicherte Übersendung an den Support (der zu vertraulichen Umgang gemäß Datenschutzgesetz verpflichtet ist und von seinem AG auch entsprechend vergattert wurde.


    Welche Daten werden genau benötigt?

    PLZ und Ort aus der Adresse sowie die ersten drei Ziffern der Steuernummer, die Dir das Programm vorschlägt und die der Steuernummer, die Dir vorliegt.

  • Bei mir wird in der 2013er Version auch die falsche Steuernummer vorgegeben, meine persönlichen Daten sind korrekt.


    Keine der vorgegebenen Nummern für Stuttgart (Stuttgart I-IV) stimmt mit meiner Steuernummer (83....) überein.
    Bisher war es immer Stuttgart III.


    Wenn ich die Liste absuche, passt die vorgegebene Steuernummer im Programm (83...) mit der vom Finanzamt in Schwäbisch Gmünd überein.