ELSTER kann keine signierte Umsatzsteuervoranmeldung !??

  • Guten Tag,


    bei jedem Versuch einer signierten Umsatzsteuervoranmeldung erhalte ich diese Fehlermeldung:


    Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Anmeldeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    [Fehlernummer:610101210]

    Wiso Steuersparbuch 2013 -Windows XP Business 32-Bit

    • Offizieller Beitrag

    Muss es ja auch für Dezember noch nicht, sofern Du den zertifizierten Versand meinst.


    Den regulären ELSTER-Versand solltest Du ggf. zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal probieren. Da kann es ja auch einmal Serverprobleme geben.

  • Moin ...


    " Elster kann keine signierte Umsatzsteuervoranmeldung "


    Kann Elster wohl !


    Ging bei mir problemlos ... für Dezember !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • gibt es die Fehlermeldung:


    Fehler bei der Schlüsselerzeugung.
    [Fehler:610201016]


    Mit der alten Wiso-Version hatte ich keine Fehler. :love:

    Wiso Steuersparbuch 2013 -Windows XP Business 32-Bit

    • Offizieller Beitrag

    Ist für die USt-VA Dezember 2012 nicht auch das Steuer-Sparbuch 2012 gedacht und das Steuer-Sparbuch erst für die Jahreserklärung 2012 sowie die Voranmeldungen 2013?


    Steuer-Sparbuch 2013 Leistungsumfang

    Steuer-Sparbuch 2013 Leistungsumfang PDF

    Zitat

    Enthaltene Erklärungen und Anträge


    • Einkommensteuererklärung 2012
    • Lohnsteuerermäßigung 2013
    • Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung 2012
    • Einnahmenüberschussrechnung 2012/2013
    • Umsatzsteuererklärung 2012

    • Umsatzsteuervoranmeldung 2013

    • Gewerbesteuererklärung 2012
    • Antrag auf Investitionszulage 2012
    • Lohnsteueranmeldung 2013
    • Antrag auf Eigenheimzulage 2013
    • u.v.m.
  • Ich habe, wie schon seit Jahren, die Daten in die neue Version übernommen die alte Version deinstalliert. Anschließend immer mit der neuen Version weiter gearbeitet. Bisher gab es keine Probleme dabei.


    Ich habe noch eine Fehlermeldung fotografiert. Siehe Anlage. Das ist die erste Meldung direkt nach der fehlgeschlagenen Übertragung. Wiso/Elster vermissen offensichtlich das Übertragungsprotokoll-PDF.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe, wie schon seit Jahren, die Daten in die neue Version übernommen die alte Version deinstalliert.

    M.E. gehen die UST-VAs 2012 nicht mit der 2013er Version. Siehe auch obigen Leistungsumfang. So war das m.E. auch schon immer.


    Warum denn die alte Version (jetzt schon) deinstalliert? Ist doch vollkommen unnötig. Bei mir ist noch das Steuer-Sparbuch 2006 installiert. Was ist, wenn ein Prüfer kommt und etwas nachvollziehen möchte? ?(


    Vielleicht hat es dabei aber auch irgend etwas bei ELSTER zerschossen. Vielleicht nach einer Datensicherung die Software noch einmal neu installieren. Ansonsten ein Ticket bei Buhl aufmachen. Ich tippe allerdings nachwie vor auf Fehlbedienung aus obigem Grund.

  • mit Hilfe einer netten Dame im Support. Einfach in den Optionen der Umsatzsteuervoranmeldung die Signaturdatei.pbx entfernt und neu hinzugefügt (ja die gleiche) und es hat funktioniert.


    Warum auch immer, aber ich bin zufrieden. :P

    Wiso Steuersparbuch 2013 -Windows XP Business 32-Bit

  • Jetzt hat es ja doch noch funktioniert.


    Zu Deinen Anmerkungen bezüglich der Nachvollziehbarkeit. Ich kann doch bei einem Computer-Umzug nicht alle alten Programmversionen installieren. Das mach ich dann wenn wirklich erforderlich ;)


    Danke an alle die sich hier bemüht habe!

    Wiso Steuersparbuch 2013 -Windows XP Business 32-Bit