ELSTER kann keine signierte Umsatzsteuervoranmeldung !??

  • Guten Tag,


    bei jedem Versuch einer signierten Umsatzsteuervoranmeldung erhalte ich diese Fehlermeldung:


    Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Anmeldeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    [Fehlernummer:610101210]

  • Muss es ja auch für Dezember noch nicht, sofern Du den zertifizierten Versand meinst.


    Den regulären ELSTER-Versand solltest Du ggf. zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal probieren. Da kann es ja auch einmal Serverprobleme geben.

  • Ist für die USt-VA Dezember 2012 nicht auch das Steuer-Sparbuch 2012 gedacht und das Steuer-Sparbuch erst für die Jahreserklärung 2012 sowie die Voranmeldungen 2013?


    Steuer-Sparbuch 2013 Leistungsumfang

    Steuer-Sparbuch 2013 Leistungsumfang PDF

  • Ich habe, wie schon seit Jahren, die Daten in die neue Version übernommen die alte Version deinstalliert. Anschließend immer mit der neuen Version weiter gearbeitet. Bisher gab es keine Probleme dabei.


    Ich habe noch eine Fehlermeldung fotografiert. Siehe Anlage. Das ist die erste Meldung direkt nach der fehlgeschlagenen Übertragung. Wiso/Elster vermissen offensichtlich das Übertragungsprotokoll-PDF.

  • Ich habe, wie schon seit Jahren, die Daten in die neue Version übernommen die alte Version deinstalliert.

    M.E. gehen die UST-VAs 2012 nicht mit der 2013er Version. Siehe auch obigen Leistungsumfang. So war das m.E. auch schon immer.


    Warum denn die alte Version (jetzt schon) deinstalliert? Ist doch vollkommen unnötig. Bei mir ist noch das Steuer-Sparbuch 2006 installiert. Was ist, wenn ein Prüfer kommt und etwas nachvollziehen möchte? ?(


    Vielleicht hat es dabei aber auch irgend etwas bei ELSTER zerschossen. Vielleicht nach einer Datensicherung die Software noch einmal neu installieren. Ansonsten ein Ticket bei Buhl aufmachen. Ich tippe allerdings nachwie vor auf Fehlbedienung aus obigem Grund.

  • mit Hilfe einer netten Dame im Support. Einfach in den Optionen der Umsatzsteuervoranmeldung die Signaturdatei.pbx entfernt und neu hinzugefügt (ja die gleiche) und es hat funktioniert.


    Warum auch immer, aber ich bin zufrieden. :P

  • Jetzt hat es ja doch noch funktioniert.


    Zu Deinen Anmerkungen bezüglich der Nachvollziehbarkeit. Ich kann doch bei einem Computer-Umzug nicht alle alten Programmversionen installieren. Das mach ich dann wenn wirklich erforderlich ;)


    Danke an alle die sich hier bemüht habe!