Beitragssätze

  • Hallo,



    ich bin gerade dabei, die Stammdaten der Mitglieder in "Mein Verein" einzupflegen. Wenn ich die Beitragssätze definiere setzte ich den Normaltarif aus 12;- € im Jahr.
    Soweit so gut. Meine Frgae ist:


    Einige Mitglieder zahlen freiwillig mehr als den in der Gründungsversammlung beschlossenen Mitgliedsbeitrag von 1,- € im Monat. Da Mitgliedsbeiträge ja steuerlich nicht absetzbar sind, muss ich ja über den Mehrbetrag eine Spendenbescheinigung ausstellen.
    Kann ich das in den Beitragssätzen irgendwie splitten? also, den normalen Mitgliedbeitrag zum einem und den freiwillig höher gezahlten Betrag zum anderen? Oder muss ich den Normalbetrag buchen und zusätzlich eine Spende verbuchen?
    Und kann ich das so festlegen, dass keine Rechnungnen ausgedruckt werden, sondern dass ich die Beiträge manuell buche? Somit kann ich dann auch bei jedem Beitragsdurchlauf (weil wir Quittungen schreiben), die laufenden Numern der Belege selber vergeben....
    Meine Fragen mögen blöd klingen, aber ich bin absoluter anfänger auf dem Gebiet der Buchhaltung.


    Danke im Voraus für die Hilfe,


    Volker

  • Hallo "Geradeschraeg",


    Sie haben die Möglichkeit den Vorgang über eine Splittbuchung abzuwickeln. Dazu öffnen Sie den Umsatz und wählen die Splittbuchung. Nun haben Sie unten über "Neu" die Möglichkeit die Beträge nach Wert jeweils einer Kategorie zuzuordnen. Somit lässt sich dann auch zum einen der Rechnungsbetrag und zum anderen der Spendenbetrag zuweisen.