PayPal- Onlinekonto Frage

  • Folgendes: Wir nutzen seit Jahren aus verschiedenen Gründen bei MB Prof. ausschließlich Banking mit Kasse und online bebuchtem Konto. Wegen der zunehmenden Zahl an PayPal- Zahlungen haben wir uns entschlossen, ein PayPal- Konto zusätzlich bei MB einzurichten. Nach erfolgreicher und problemloser Einrichtung erfolgte das Einlesen der letzen 30 Tage (Zusatzfrage: geht eigentlich auch mehr?). Jetzt habe ich Erlöse im Bankkonto UND Erlöse (aber auch Belastungen) + Gebühren im PayPalkonto. Die Buchung der Gebühren ist klar! Nur, wie buche ich den Eingang der Zahlung bei PayPal und wie deren Ausgang auf unser Bankkonto, wenn die um die Gebühren reduzierte PayPal- Zahlung bei uns auf dem Giro eintrifft? Alles als Erlöse, auch wenn der Abgang vom PayPal auf unser Konto als Minus- Wert erscheint? Ähnliches Problem ist, wenn wir per PayPal Zahlungen veranlassen und PayPal damit unser Giro belastet. Im PayPal- Konto von MB erscheint dann logischerweise eine Belastung UND eine Gutschrift von unserem Giro, gleichzeitig haben wir aber auch eine Belastung auf dem Giro, das im Bankkonto von MB als Ausgabe (beispielsweise Ausgangsfrachten) gebucht wird.


    Ich hoffe, die Frage ist verständlich gestellt und nicht ganz so doof... ;)
    Würde mich freuen, wenn hier jemand diesen Fall nachvollziehen und mir etwas Schützenhilfe leisten kann. Mein Steuerbüro, das uns betreut, sagt, sie würden lieber alles selbst buchen...das möchte ich aber nicht. Demzufolge gibt´s also auch keine vernünftige Auskunft.


    Gruß exli

    • Offizieller Beitrag

    Die Buchungen zwischen zwei Bankkonten werden über ein Geldtransitkonto gebucht und nur die Zahlung vom Paypal-Konto wird tatsächlich als Ausgabe behandelt.


    Das Geldtransit oder auch Verrechnungskonto wurde hier schon mehrfach erklärt: Am Besten kopieren Sie dafür das Konto 1370/1371 und buchen von der Bank UND von der PayPal Bank aus die Überweisungen immer bei der Zuordnung dorthin. Am Ende des Überweisungsvorganges ist das Verrechnungskonto 0,00.

  • Wenn man jede eingehende PayPal Zahlung zugleich auf das eigene Bankkonto weiterleiten lässt kommt man irgendwann aus dem hin und her buchen mit dem Verrechungskonto nicht mehr klar, es wird irgendwann unübersichtlich.
    Empfehlung: PayPal Konto einen größeren Betrag ansammeln und dann einen Betrag umbuchen PayPal zur Bank. So hat man weniger Umbuchungen und behält besser den Überblick.
    Größerer Betrag = Umbuchung lohnt sich wegen des Aufwandes 8)
    PayPal wird eigentlich bei den Käufern ganz gut angenommen und wird i.d.R nur mehr.

  • DANKE an alle, ich denke, die Antwort von häschen war der Schlüssel, wobei Baumiworld durchaus recht hat, PayPal wird immer mehr und letztlich buchungstechnisch immer aufwändiger! Vielen Dank nochmals...