Übertragung ans Finanzamt für 2 Firmen

  • Hallo an alle und alles Gute für 2013.


    Mit dem neuen Jahr taucht für mich auch ein neues Problem auf.


    Ich benutze Kaufmann Professional für zwei verschiedene Firmen. Für beide Firmen habe ich die Zertifikate für die Elster-Übertragung auf meinem Rechner gespeichert. Mit der Elster-Anbindung habe ich nun jedoch ein Problem, egal bei welcher der beiden Firmen ich das Zertifikat zuordne, es wird bei beiden Firmen geändert. D.h. ich muß vor jeder Übertragung erst das Zertifikat prüfen und für die jeweilige Firma ändern. Ziemlich nervig und vor allem mit hoher Fehlerquelle, falls ich mal nicht dran denke.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Elster-Anbindung nur für einen bestimmten Mandanten einzurichten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Gab es das nicht kürzlich erst in einem anderen unterforum in gleicher Art?


    Du solltest die Steuerangelegenheiten für beide Firmen mit demselben Zertifikat durchführen können. Vereinfacht gesagt bist "Du" zertifiziert. ?(

  • Hallo Andrea,


    wie miwe4 schon andeutet. War hier im Forum...


    Das Elster Zertifikat (eines von Deinen) wird in den Systemeinstellungen hinterlegt, die fuer alle Mandanten gelten. Also auch nur ein Zertifikat fuer alle Elster Uebertragungen.
    Etwas ausgeholt: ein Stuerberater wird nur ein Zertifikat beantragen und nicht fuer jeden seiner Mandanten eines. Genau so ist es auch hier.


    Gilt uebrigens auch fuer das Zertifikat der ITSG 5SV-Maildungen udn Beitragsnachweise) .


    Beim Zertifikat geht es ausschliesslich darum zu ueberpruefen und anchzuvolziehen, wer die Meldungen / uebertragungen durchgefuehrt hat. Dabei ist es unerheblich, ob A diese fuer B oder C diese fuer A und B durchgefuehrt hat