Zusammengesetzter Buchungssatz in WISO Buchhaltung

  • Hallo,


    ich teste gerade WISO Buchhaltung, aber versuche leider vergeblich einen zusammengesetzten Buchungssatz (also eine Buchung, die zugleich mehrere Soll-Konten als auch mehrere Haben-Konten betrifft, wie z.B. die Buchung von Amazon-Abrechnung ohne Sammelposten im Bsp. http://www.collmex.de/cgi-bin/…,1,help,amazon_abrechnung ), einzugeben. Es gibt da doch sicher einen einfach Trick? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank und viele Grüße,


    t_striker

  • Hallo t_striker


    das nennt man im Kaufmann ein Splitt-Buchung


    aus der Programmhilfe > Index > Splittbuchung


    DIE SPLITTBUCHUNG


    Die zweite Möglichkeit um die Buchungseingabe zu beschleunigen ist die Splittbuchung. In der Praxis kommt es häufig vor, dass bei einem Geschäftsvorfall der Betrag zu einem Beleg auf verschiedene Konten verteilt werden soll. Für diesen Fall kann die Splittbuchung benutzt werden.


    Bevor wir zur eigentlichen Eingabe einer Splittbuchung kommen, rufen Sie sich bitte über den Menüpfad ANSICHT-VORGABEN... das Register "Vorgaben" auf und gehen hier in den Bereich Tastatur / Fibu Buchungserfassung. Hier ist eine Voreinstellung der Tastaturkürzel für die Splittbuchung hinterlegt, welche bei Bedarf abgeändert werden kann



    Angenommen Sie haben auf Ihrem Bankbeleg einen Betrag, welcher auf verschiedene Kostenkonten verteilt werden muss. In diesem Fall wird bei jeder einzelnen Buchung das Bankkonto mit angesprochen. Dieses Konto nimmt also den Gesamtsaldo auf, der auf mehrere Konten zu verteilen ist. Damit der Betrag auf dem Konto der Bank als Gesamtbetrag erscheint, muss die Erfassung im Splittbuchungsmodus erfolgen. Über die Soll- oder Habenstellung des Betrages ist dafür zu sorgen, dass das erste Konto, welches Sie eingeben, das Bankkonto ist. Die Eingabe des Bankkontos bestätigen Sie nicht wie gewohnt mit „ENTER“ oder „TAB“ sondern mit der Taste „S“. Oberhalb der Erfassungsmaske erscheint hinter der Buchungserfassung dann der Eintrag Splittbuchungsanfang. Nach der Eingabe des Datums gelangen Sie sofort wieder in die Betragseingabe. Dort geben Sie den ersten Teilbetrag ein und bestätigen diesen. Die Bestätigung muss hierbei nicht mehr mit [+] oder [–] erfolgen, da die Betragsstellung durch die Splittbuchung bereits vorgegeben wurde. Das erste Konto wird nun übersprungen, da es ja bereits vorher festgelegt wurde. Sie schließen die Buchung mit den verbleibenden Eingaben ab. Im Betragsfeld erscheint jetzt der noch zu verteilende Restbetrag. Diesen können Sie jetzt entweder komplett auf ein zweites Konto buchen oder nochmals verteilen, indem Sie den entsprechenden Teilbetrag eingeben. Bei der Eingabe innerhalb einer Splittbuchung werden die Felder Währung, Belegnummer und Buchungstext immer automatisch aus der Vorzeile kopiert. Bei Bedarf können diese Eintragungen aber geändert werden. Die Belegnummer wird auch in einer Splittbuchung hochgezählt, wenn Sie über die Schaltfläche „EINSTELLUNGEN“ das Kennzeichen „Automatische Belegnummerierung (für Belegnummer1)“ bzw. „Automatische Belegnummerierung (für Belegnummer2)“ aktiviert haben.


    Eine Splittbuchung kann vollständig oder teilweise aus dem Stapel gelöscht werden. Selektieren Sie einen Buchungssatz aus einer Splittbuchung und betätigen die Schaltfläche "LÖSCHEN" erhalten Sie folgende Frage:


    Soll die gesamte Splittbuchung (XX Datensätze) gelöscht werden?


    JA


    löscht die gesamte Splittbuchung.


    NEIN


    löscht nur die markierten Datensätze.


    ABBRECHEN


    bringt Sie zurück in die Eingabe.


    Je nach Auswahl, wird ein Teil oder die komplette Splittbuchung gelöscht.


    Beachten Sie, wird nur der markierte Datensatz gelöscht, ändert sich auch der Gesamtsaldo der Splittbuchung um den gelöschten Betrag.
    Eine Splittbuchung kann nachträglich auch erweitert werden. Dazu wird über die Schaltfläche "PLUS" - Bearbeiten - Splittbuchung erweitern aufgerufen.


    Beachten Sie, durch eine nachträgliche Erweiterung einer Splittbuchung ändert sich auch der Gesamtsaldo der Splittbuchung um den nachträglich gebuchten Betrag.

  • Hallo Franco!


    Im WISO Kaufmann 2013 v13.0.4427[04U]:


    1. Zitat Index-Hilfetext:

    Zitat

    Eine Splittbuchung kann nachträglich auch erweitert werden. Dazu wird über die
    Schaltfläche "NEU" - "Splittbuchung erweitern" aufgerufen.

    Das geht bei mir nicht. Auch nicht, wenn die vorhandene Buchung markiert ist. Bei Klick auf "NEU" springt das Programm nur in die Buchungserfassung.


    2. Zitat Franco:

    Zitat

    Eine Splittbuchung kann nachträglich auch erweitert werden. Dazu wird über die Schaltfläche "PLUS" - Bearbeiten - Splittbuchung erweitern aufgerufen.

    Auch das geht bei mir nicht! :( Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Unter "Bearbeiten" kommen nur die Optionen "Neu, Einfügen, Kopieren, Ändern, Löschen, Alle Löschen, Drucken", sonst nichts.


    Bin ich zu dumm? 8|


    Viele Grüße.

  • Du kannst auch keinen Buchungssatz meines Wissens nach erstellen, der mehrere Haben- und Sollkonten umfasst.


    Splitbuchung geht so:
    https://docs.google.com/folder…5m-8lTXRET2RhZmpGMzg/edit


    Wenn du Betrag und Gegenkonto angegeben hast, drückst du "S", dann siehst du schon, dass Splittbuchung aktiviert ist. Nachdem die aktiv ist, gibst du denn Teilbetrag ein und das andere Konto und gehst mit Enter ganz durch, dann gibst du den nächsten Restbetrag ein.

  • Hallo Patrick,


    Hilfe-Index: Schaltflächen der Geschäftsvorfälle:

    Zitat

    Splittbuchung erweitern
    Nur wenn im aktuellen Stapel eine Buchungszeile einer
    Splittbuchung selektiert ist, steht Ihnen die Funktion der
    Splittbuchungserweiterung zur Verfügung.

    Vielleicht hatte mein PC gestern eine Ladehemmung bezüglich JavaScript oder ähnliches. Heute klappt alles ganz normal wie es soll und das Kontextmenü poppt auf wenn der Mauszeiger über die Schaltflächen "NEU" oder "PLUS" fährt. :)